Ich wohne im Rheinland, habe den günstigsten Neuwagen 2005 allerdings in Dessau gekauft. Die genannten Preise gehörten natürlich immer zu den eher einfachen Versionen als Tageszulassung. Nachdem in den 2000ern das E-Paket mit ZV, E-Fenstern, E-Spiegeln und auch die Colorverglasung längst serienmäßig waren, war die Unterschiede zwischen einfacher und teurer Ausstattung die Motorleistung (44 oder 55 kW), die Servolenkung, die lackierten oder unlackierten Stoßfänger und das Radio. Die Ausnahme ist der Lazuli mit Lederausstattung usw., der ist natürlich wirklich besser ausgestattet.
Das Radio nachzurüsten ist lächerlich einfach und spart Geld (allerdings muß man auf den Bedienungssatelliten am Lenkrad verzichten), die nicht lackierten Stoßfänger sind unempfindlicher und die Servolenkung ist völlig überflüssig. Überspitzt gesagt kann man mit einem statt zwei Fingern lenken. Die Standardlenkung ist bereits sehr leichtgängig, die Servolenkung fand ich sogar störend, da sie vollkommen gefühllos ist, sie geht einfach zu leicht, besonders wenn man schneller fährt.
Der als Neuwagen gekaufte 2005er hatte quasi Basisausstattung, als Sondermodell aber das Faltdach für lau. Der später gefahrene gebrauchte aus 2007 hatte (fast) volle Hütte, wie man so sagt. 55 kW, Servo, Metallic serienmäßig, Radio-CD mit Lenkradbedienung. Der fuhr sich insgesamt nicht wesentlich anders als der von 2005.
Übrigens gibt es inzwischen sogar den Twingo III für unter 7.000 € niegelnagelneu, allerdings wie gehabt als Tageszulassung, ich habe gerade mal auf Mobile nachgesehen. Wir haben letztes Jahr geschaut und da lagen die Preise noch höher, weil das Modell Twingo III noch recht neu war.
Für 7.000 € sind es jetzt welche mit 71 PS. Aber die halte ich für eine so kleine und leichte Kiste für mehr als nur ausreichend. Allerdings reichen mir auch die 55 Pferde der NC. Nicht, daß ich mehr Leistung nicht auch nehmen würde, sie nicht zu haben erfordert nur keinen Verzicht, das ist alles.
Gruß Michael