Zitat von BalabarAlles anzeigenABER: ich fürchte Du bist zu gross für diese Scheibe! Bei den meisten über 185 hämmert es im Gebälk, das Haupt liegt voll in den Verwirbelungen. Weiter unten (für alle um 180) ist Ruhe (viel Spass beim geduckt fahren...) und weiter oben säuselt der Wind (immerhin hämmert es da nicht.)
...
Schliesslich noch nen MRA-Aufsatz obendrauf... da war es schon ziemlich ruhig, aber sieht aus wie ein nordkoreanisches Acryl-Krangerüst und wackelt dann doch ungemütlich. Also Umkehr-Marsch: hab mit ner Laubsäge die schöne Scheibe gekappt! Keine Verwirbelungen aber bin jetzt wohl nahe an der tieferen Originalscheibe (die ich nicht hab).
Meine 2015er X hatte ebenfalls beim Kauf die schöne Tourenscheibe von Honda schon drauf. Übermäßig laut fand ich die mit meinen 1,85 m nicht, aber unruhig ist die X damit schon. Nachdem ich viel über die diversen Scheiben gelesen habe, wollte ich es mal testen: Kopf 5 oder 10 cm runter und es herrscht Ruhe wie in der Nacht auf dem Friedhof! Wow!
Also habe ich meine zu Testzwecken gekaufte Originalscheibe montiert. Ergebnis: Statt dem durch die Wirbel eher brummenden Geräusch hat man jetzt das gleich laute Rauschen, unter dem man auch auf jeder Nackten zu leiden hat. Klingt anders, aber nicht leiser. Kein Vergleich zur Ruhe, die man hinter der Tourenscheibe hat, wenn man den Kopf etwas runter nimmt!
Meine Schlußfolgerung: Wer sagen wir mal 1,75 m groß ist, dem kann man die Tourenscheibe von Honda nur empfehlen. Besonders weil zumindest bei mir kein Unterschied bei der Pendelneigung zu erkennen ist. Die hat eindeutig damit zu tun, daß der Wind links und rechts an den Schultern reisst und rüttelt. Weil ich nach vielen Jahren 3XL inzwischen 4XL trage, bin ich halt zu breit im Fahrtwind. Da ist das bißchen schmale Scheibe egal.
Was mich im Moment ärgert ist, daß das Moped mit der hohen Scheibe viel besser aussah. Mit der mickrigen Scheibe von Honda sieht die X von vorne aus, wie ein Hund mit kupiertem Schwanz von hinten - da fehlt was.
Ich hätte gerne eine Scheibe, die ein bißchen höher als die Tourenscheibe ist oder eine, die wie z. B. bei diversen Scheiben von MRA oben sozusagen spoilermäßig geformt ist und so wie eine höhere Scheibe wirkt.
Hat einer von Euch schon an der Honda Tourenscheibe einen Aufsatzspoiler wie es den z. B. von Puig gibt probiert? Besonders weil ich an dem Rohrträger der Tourenscheibe eine RAM Mount Kugel angebracht habe, würde ich die schöne große Scheibe von Honda gerne weiter benutzen. Ruhe statt Brummen möchte ich aber auch haben, auch wenn ich bis zum Test einer anderen Kopfhaltung eigentlich zufrieden war...
Gruß Michael