Ich will Dir nicht noch nachträglich das Jahr versauen, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem: Wegen eines schleichenden Plattfußes ließ ich 1996 an einer erst ein paar Wochen alten Vespa ET4 den hinteren Reifen tauschen. Ich hatte dazu das ausgebaute Rad angeliefert. Der Monteur hat dann die Alufelge mit den Montiereisen malträtiert, die hatte erhebliche Macken im sogar sichtbar verbogenen Felgenhorn. Der Reifenhändler stand dann auf dem Standpunkt, das sei Stand der Technik. Für die kleine Felgen- bzw. Reifengröße gebe es keine Montagemaschine, da müsse genau so von Hand gearbeitet werden. Von Felgenschonern hatte man noch nie etwas gehört... Eine Felge kostete irgendwas zwischen 350 und 400 DM, zuzüglich Montagekosten und Reifen, weil der bei dem brutalen Vorgehen ja auch gelitten haben könnte. Der Kostenvoranschlag des Vespa-Händlers lag bei knapp 500 DM.
Ich habe längere Zeit mit dem Reifenhändler gestritten, der hat sich einfach stur gestellt. Die Geschäftsführung wechselte auch die Taktik: Nun war es nicht mehr Stand der (Montage-) Technik, der Schaden sei gar nicht bei dem Reifenhändler entstanden... Einen Anwalt konnte ich nicht bezahlen, zudem bestand das große Risiko, daß ich gutem Geld noch schlechtes nachwerfen würde. Ich habe die Felge selber etwas auf Vordermann gebracht, die groben Macken etwas glatt geschliffen und das Felgenhorn mittels Kunststoffhammer und Holzbeilagen etwas gerichtet. Natürlich blieb bei mir die Felge bei der Reifenmontage heile, denn ich hatte Felgenschoner benutzt. Die gab es damals für 10 DM bei Louise & Co., heute kosten sie eher 10 €.
Ich habe mich ohne Hilfe als David nicht gegen Goliath durch setzen können. Heute - und vor allem bei einem vierstelligen Schaden! - würde ich nicht mehr aufgeben.
Vor der Beauftragung eines Anwaltes solltest Du mal den Weg über eine Schiedsstelle gehen. Je nach Kammerzugehörigkeit Deines Reifenfritzen könntest Du diese Möglichkeit haben. Schau doch mal hier: http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/schiedsstellen.html Klappt das nicht: Anwalt. Man muß sich wehren, denn Dummköpfe wie ich, die sich das bieten lassen sind der Grund dafür, warum sich die Werkstäten so etwas herausnehmen: Die Kunden lassen es ja mit sich machen!
Gruß Michael