Beiträge von NC-750-X

Gefährdungsbeurteilungen mache ich beruflich und da komme ich bei der Reparatur von Motorradreifen zu einem einfachen Ergebnis: Die Eintrittswahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, aber sie ist gegeben. Die möglichen Folgen sind jedoch erheblich. Es besteht Handlungsbedarf würde man da sagen. Reifen neu, Gefahr gebannt.

Mit geflickten Reifen zu fahren ist wie mit einem Jethelm ohne Gesichtsschutz unterwegs zu sein. Das machen viele zum Teil seit Jahren und Jahrzehnten ohne Probleme. Aber ab und an fällt doch mal einer beim Sturz auf das Gesicht, das meist anschließend eine Erneuerung sämtlicher Paßbilder in allen Dokumenten erfordert...

Die Zahl und Schwere von Gesichtsverletzungen rechtfertigt eigentlich längst ein Verbot von Jethelmen.

Die Zahl von Stürzen nach Reifenreparaturen mag im Promillebereich liegen, aber die Stürze können böse ausgehen, besonders weil die Reifen meist unter hoher Belastung, also mit Tempo in der Kurve oder in ähnlichen gefährlichen Situation versagen.

Wir sind alle erwachsen und müssen selbst entscheiden, welches Risiko man eingehen will. Ich würde es selber nicht eingehen und rate auch anderen davon ab. Ich habe täglich mit den unwahrscheinlichen Ereignissen und den daraus resultierenden Unfallfolgen zu tun, mit leichten und schweren, mit dauerhaften Einschränkungen und auch mit Todesfällen.

Die ich nenne sie mal Mutigen frage ich gerne, ob sie z. B. Lotto spielen. Das machen die meisten. Wenn ich dann bitte, mir zu erklären, warum sie bei einer Chance von 1:140.000.000 sagen: "Warum soll es nicht mal mich treffen?", aber bei einer (Unfall-) Chance von 1:1.000 oder nur 1:100 sagen:" Warum sollte es gerade mich treffen?".

Gruß Michael

Mein Traum wäre ein Mittelding zwischen AT und NC X. Und ich käme auch weiterhin ohne DCT aus (ich bin noch nie damit gefahren und vermisse nichts, das ich nicht kenne). Etwas mehr Enduro dürfte es bei der NC X meiner Ansicht nach schon sein. Dazu ein Motor, der genau den Charakter der NC 750 X hat, aber etwas höher dreht und dann auch etwas mehr Leistung bietet. Die Höchstleistung stelle ich mir so bei 57 kW vor. Weil das eine gesunde Größe wäre und das eine Versicherungsgrenze ist.

Mir gefällt daher die BMW F 800 GS sehr, die passt voll in mein Beuteschema.

Allerdings bin ich dafür zu geizig. Das Preis-/Leistungsverhältnis der BMW ist einfach deutlich schlechter als das der NC X. Das Preis-/Leistungsverhältnis der wirklich guten AT ist allerdings noch schlechter.

Letztlich hilft nur eines: Eigene Ansprüche sortieren, die Fahrzeuge hinsichtlich dieser Ansprüche überprüfen und eine Entscheidung treffen. Zu viel Überlegen ist auch nicht gut, da fallen einem noch eine Million Dinge ein.

Für mich liest sich das Posting wie die Darstellung einer 51/49-Entscheidung zugunsten der X DCT gegen die AT DCT. Wahrscheinlich wirst Du Dich leicht in Richtung AT führen lassen. Evtl. hoffst Du das ja sogar? Du bist schon sehr nah an der AT! Aber eben auch an der X.

Gruß Michael

Ihr habt echt Mut. Ich würde eine Reparatur tatsächlich nur als Nothilfe in Erwägung ziehen. Immerhin ist und bleibt (!) die Karkasse geschädigt! Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich zwar "nur" auf Autoreifen, aber in einem Falle war eine beschädigte Karkasse die Ursache. Der Reifen mußte offenbar irgendwann einmal einen harten Bordsteinkontakt einstecken. Durch verschobene Einzeldrähte mit später noch sichtbaren Knicken haben sich mit der Zeit die unterschiedlichen Lagen voneinander gelöst. Wahrscheinlich ganz langsam immer ein bißchen mehr. Irgendwann ist dann bei hohem Tempo die gesamte Lauffläche mitsamt Stahlgürtel weggeflogen. Der Reifen hielt sogar noch die Luft, aber die Karosserie war großflächig zerstört. Innen- und Außenkotflügel, Seitenblech, Bodenblech - komplett durchschlagen.

Zusätzlich habe ich in den 90er Jahren ein paar Jahre in einem Autohaus gearbeitet und Pannenhilfen erledigt und Autos, Motorräder und Lkws abgeschleppt. Ich habe viele Reifenschäden erlebt und weiß, daß 9 von 10 oder mehr im Grunde nur eine Fahrtunterbrechung darstellen. Passiert ja nichts dabei. Ja, meistens! Aber ab und zu passiert es eben doch! Akuter Druckverlust durch "verlorene" Ventile sind gar nicht so selten Unfallursache. Gerade bei Transportern passiert das gerne, weil die billigeren Gummiventile durch den deutlich höheren Druck im Vergleich zu Pkws schon mal reissen/rausfliegen. Bei Motorrädern habe ich mehrfach die Reste nach Unfällen wegen geplatzter Schläuche eingesammelt. Ich habe aber auch schon Motorradreifen gesehen, die nur noch die halbe Luft und zum Ausgleich eine schöne Beule hatten. Auflösung des Reifens durch innere Schäden. Moped Schrott am Haken, Fahrer im Krankenhaus.

In meiner Jugend hat sich ein Kumpel auf der Autobahn einen Nagel in den Hinterreifen seines Leichtkradftrads eingefahren. Erst Druck- und dann Kontrollverlust bei den etwa 85 km/h (Tacho 95), die seine Hercules mit Anlauf auf der Autobahn schaffte. Moped durch mehrfachen Überschlag ordentlich ramponiert, Fahrer auch.

Durch meinen Job habe ich mehrere Jahre in kurzer Zeit ein Vielfaches an Unfällen gesehen, was ein Durchschnittsmensch in seinem Leben erlebt, meine Sicht ist daher etwas negativer, aber ich weiß halt um die möglichen Folgen.

Es mag ja sein, daß 9 von 10 oder mehr Reifen nach der Reparatur halten - aber wer garantiert mir, daß ich nicht den einen Reifen habe, wo es schief geht? Daß ich nicht mit 100 oder 150 km/h die Kontrolle über das Moped verliere? So ärgerlich das auch sein mag, aber für einen Reifen riskiere ich nicht meine Gesundheit und mein Leben.

Gruß Michael

Das Risiko eines erneuten Reifenschadens ist gegeben. Es muß nicht so kommen, aber es kann. Diese Stopfen können sich durch die Walkarbeit lösen, das beschädigte Gewebe kann sich ebenfalls Auflösen. Der Reifen verliert in beiden Fällen langsam oder plötzlich die Luft. Ein Sturz ist möglich und kann böse ausgehen. Kann man mit dem Risiko leben? Ja, man kann. Viele tun das, besonders auf langen Touren.

Wenn man aber im Alltag zügig unterwegs ist, dann ist der kaputte Reifen schnell vergessen, gefühlt ist er ja wieder in Ordnung. Der evtl. plötzliche Druckverlust kann zu jeder Zeit auftreten und man könnte stürzen. Das kann glimpflich abgehen, aber es kann auch tödlich enden.

Für mich wäre es einfach: Der Reifen muß neu. So hart das auch sein mag. Mir sind schon 2 Reifen um die Ohren geflogen. Beide hatten von außen nicht sichtbare Vorschäden. Mit viel Glück und jeweils drei intakten Reifen weil das mit Autos passierte passierte wenig. Ein Auto war kaputt, beim anderen nur das Rad. Aber ganz ehrlich, das brauche ich mit einem Zweirad nicht.

Gruß Michael

sin_moto: Da muß ich Dich korrigieren: Ich bin kein Stammwähler, ich bin Wechselwähler. Seit Jahrzehnten. Wenn Wahlen so langsam in die Nähe kommen beschäftige ich mich intensiver mit Politik, aber auch im Alltag halte ich ständig meine Augen offen, um meine Meinung immer wieder in Frage stellen zu können und sie ggf. zu ändern. In Folge habe ich schon CDU, FDP, SPD und die Grünen gewählt. Natürlich habe ich auch neue Kräfte wie die Piraten oder die AfD erwogen. Nur sind diese beiden Parteien so eine Art politische potemkinsche Dörfer: Nach Außen machen die was her und greifen wichtige Themen auf - nur steht nichts, aber auch gar nichts dahinter (wobei die Piraten so ehrlich waren, das ganz offen auch so zu publizieren). Keine Lösungen, nicht einmal Lösungsansätze. Die schon länger etablierten Linken machen es grundsätzlich auch nicht anders, sind aber näher an der Realität.

Gruß Michael

P.S.: Wer austeilt, muß auch einstecken können. Also muß es auch erlaubt sein die Populisten der AfD Affen für Dummerland zu nennen.

Ich habe lange nicht mehr so einen hanebüchenden Unsinn gehört oder gelesen. Würden alle Menschen in Deutschland an einem Strang ziehen, wäre die Integration der Flüchtlinge nicht nur kein Problem, sie hätte sogar große Vorteile für das Land und ganz besonders für den Mittelstand und den kleinen Mann, wie man so sagt.

Leider ist es so, daß das Schüren von Angst und die systematische Verunsicherung breiter Schichten der Bevölkerung die Macht der extremen politischen Kräfte stärkt und sichert. Was übrigens nicht nur für die Affen für Dummerland AfD, sondern auch für die als Die Linken bekannten anderen Affen gilt.

Was mich so wütend macht ist ein unvermeidlicher Effekt dieses chronischen Miesmachens: Die ganzen negativen Prognosen werden zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Durch die vielen vielen Menschen, die aus Angst, Dummheit oder Egoismus - es gibt viele Antriebe für dasselbe Verhalten - die Integration ablehnen wird sie letztlich unmöglich. Folge: Die Flüchtlinge werden keine gut integrierten Steuerzahler, sondern werden in eine Parallelgesellschaft gedrängt, die uns alle viel Geld kostet und unseren Sozialstaat schwächt statt ihn zu stärken.

Gruß Michael

Kenne ich auch so. Keine Bescheinigung über den Wildunfall = keine Versicherungsleistung.

Gruß Michael

Das ist wie bei Al Gore: Mehr Stimmen (die hat Clinton unbestritten erlangt), aber auch nach mehrmaligem Zählen bleibt der mit weniger Stimmen Wahlsieger... Ist halt das uralte Wahlsystem der Amis, das den sehr weit verteilt lebenden Wahlberechtigten eine Möglichkeit zur Wahl bieten sollte. Da gibt es systembedingt immer Abweichungen, aber schlecht gewählt ist besser als gar nicht gewählt. Nur müßte das heute nicht mehr sein.

Gruß Michael

Du hast ein Reh mitgenommen?

Kein Wunder, daß das böse ausging! Man nimmt doch keine Anhalter ohne Schutzkleidung auf dem Motorrad mit!

:lol:

P.S.: Gut, daß das milde abging. Ich habe vor fast 30 Jahren mal einen Hasen erwischt. Ich habe ihn mit ungefähr 120 km/h im Genick überfahren. Das gab einen unglaublichen Schlag, aber ich bin nicht gestürzt und die Gabel hat es auch überlebt. Nur der Hase nicht.