Ach, eines fällt mir noch ein: Die YBR ist zierlich und nicht allzu schnell. Auf Landstraßen sind dann sehr viele Auto- und LKW-Fahrer der Meinung, dass so ein Moped, das keine 110 oder 120 km/h schafft auf ihrer Straße nichts verloren hat. Viele Vier- und Mehrradfahrer versuchen dann so knapp wie möglich an den YBR-Fahrern vorbei zu fahren, um die YBR-Piloten von "ihrer" Autostraße zu verscheuchen. Mir ist das selbst immer wieder passiert. Für einen Anfänger ist das besonders gefährlich, außerdem verdirbt es den Fahrspaß.
Das lässt sich aber abstellen: Man muss die YBR nur größer und schwerer aussehen lassen. Das geht mit Seitenkoffern oder Satteltaschen. Leider dürfte ein Träger für Seitenkoffer nur sehr schwer zu bekommen sein (es gab mal welche), aber Satteltaschen kann man auch ohne Seitenträger recht leicht montieren. Die Blinker sollten dafür aber versetzt werden. Ein wenig Bastelarbeit und Kreativität erfordert es also schon.
Bei der YBR meiner jüngeren Tochter habe ich selbst etwas gebastelt, siehe http://www.ybrfreun.de/blog/pa…YBR-Seitenkoffer--130724/
Ist ein Moped breiter, dann haben die Ar....mleuchter in ihren Blechkisten Respekt und halten Abstand. Sie haben wohl Angst um ihr heilig's Blechle. Das ist aber auch egal, wichtig ist, dass sie nicht mehr so extrem knapp überholen. Es ist leider so: Mit einer dicken 750er wie der NC X darf man gemütlich mit 80 über die Landstraße zockeln, mit einer 125er sind selbst 100 unerlaubt langsam...
Mein Rat an Deine Schwester: Satteltaschen. Die sind wichtig. Nicht nur um die Regenkombi unterbringen zu können, sondern auch um für voll genommen und nicht ständig vorsätzlich gefährdet zu werden. Es funktioniert, ich habe es selber erlebt.
Gruß Michael