Beiträge von NC-750-X

Ich wollte heute meine NC vom Händler abholen. Sie ist dort schon seit ein paar Wochen, was aber abgesprochen war. Weil ich wohl auf den letzten Drücker gekommen wäre wollte ich noch anrufen dass ich auf dem Wege bin und auf jeden Fall komme.

Und was höre ich? "Die Rufnummer ist nicht vergeben!" Also nochmals schnell zurück und nach der richtigen Nummer schauen. Nein, die Nummer stimmt. Bei der Faxnummer dasselbe. Sie ist nicht (mehr) vergeben. Aus früherem Schriftverkehr habe ich eine Handynummer. Da geht nur der neutrale Anrufbeantworter des Telefonanbieters dran.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Händler nur Ärger mit seinem Telefonanbieter hat, evtl. wegen eines Wechsels von einem Anbieter zum anderen. Nicht dass der Geschäftsbetrieb eingestellt wurde...

"Mal eben" hinfahren hilft nichts, weil dann ja eh geschlossen wäre. Außerdem ist der Händler nicht um die Ecke, das wäre "mal eben" eine 2-Stunden-Tour.

Gruß Michael

Immer wenn ich das lese denke ich: "Oh, ich würde so gerne mitfahren!" Aber es passt einfach nicht. Eure Ostlastigkeit bremst meine Euphorie. Das sind für mich ja "mal eben" 180 km, die zur eigentlichen Tour dazu kommen. Außerdem bin ich inzwischen aus verschiedenen Gründen völlig versaut (*) und da gibt es ein Problem bei der Fahrweise. Es passt einfach nicht. Ich wünsche Euch viel Spaß und bedaure manchmal, keine anderen Mitfahrer zu haben.

Gruß Michael

(*) Die letzten 5 Jahre als Cabriofahrer haben meine schon davor gehegte Vorliebe für gemütliches Cruisen auch auf dem Motorrad weiter verstärkt. Licht, Luft und Landschaft mag ich. Gerne mit vielen Kurven, aber eben gemütlich gefahren um die Aussicht drumherum und nicht jedes Sandkörnchen auf dem Asphalt im Auge haben zu können.

Dass ich die NC 750 X 9.000 km mit abartig miesen Reifen gefahren habe, die selbst bei durchaus moderarer Fahrweise gerne mal unvermittelt wegrutschten hat mein Gefühl für die NC nachhaltig geschädigt. Obwohl die NC mit den Contis nun mehr Vertrauen vermittelt, bin ich noch immer ängstlich.

Und zuletzt: Meine kaputte Schulter spricht ebenfalls gegen eine zu flotte Gangart. Mehr Tempo bedeutet mehr Spannung und mehr Spannung bedeutet für mich mehr Schmerzen.

Ich bin schon von einem Überholer am linken Ellenbogen berührt worden (auch mit einer ähnlich mickrigen Honda ANF 125i Innova einmal); mit Koffern wurde ich mit der YBR nur noch in normalem Abstand, also mit mindestens 1 m Seitenabstand überholt.

Du musst immer daran denken, dass wir als erfahrene Fahrer in solchen Situationen wesentlich abgebrühter sind. Für einen Anfänger ist schon der Seitenwind vom zu knappen Überholen gefährlich.

Gruß Michael

Nein, das stimmt leider nicht. Dann wird noch knapper überholt und gerne mal ein Schlenker nach rechts gemacht wenn das Mehrspurfahrzeug auf Höhe des Zweirades ist. Mehrfach selbst erlebt.

Wer das nicht möchte braucht sich nur auf eine "fette" 125er zu setzen, also z. B. eine XV 125 Virago oder eine Honda VT 125 Shadow. Die wirken optisch sehr viel erwachsener und werden daher als vollwertiges Motorrad im Verkehr akzeptiert. Bei der YBR 125 (egal welches Modell aus der Baureihe; das gilt also auch für die Custom) stellen sich die Mehrspurfahrer offensichtlich nur die Frage, warum das Ding eigentlich ein normales Nummernschild statt eines Versicherungskennzeichens hat.

Ich finde es auch traurig und erbärmlich für die betreffenden Auto- und Lkw-Fahrer, aber es ist so, mit einer YBR wird man nicht für voll genommen, weil sie einfach zu klein und zierlich ist.

Gruß Michael

Ach, eines fällt mir noch ein: Die YBR ist zierlich und nicht allzu schnell. Auf Landstraßen sind dann sehr viele Auto- und LKW-Fahrer der Meinung, dass so ein Moped, das keine 110 oder 120 km/h schafft auf ihrer Straße nichts verloren hat. Viele Vier- und Mehrradfahrer versuchen dann so knapp wie möglich an den YBR-Fahrern vorbei zu fahren, um die YBR-Piloten von "ihrer" Autostraße zu verscheuchen. Mir ist das selbst immer wieder passiert. Für einen Anfänger ist das besonders gefährlich, außerdem verdirbt es den Fahrspaß.

Das lässt sich aber abstellen: Man muss die YBR nur größer und schwerer aussehen lassen. Das geht mit Seitenkoffern oder Satteltaschen. Leider dürfte ein Träger für Seitenkoffer nur sehr schwer zu bekommen sein (es gab mal welche), aber Satteltaschen kann man auch ohne Seitenträger recht leicht montieren. Die Blinker sollten dafür aber versetzt werden. Ein wenig Bastelarbeit und Kreativität erfordert es also schon.

Bei der YBR meiner jüngeren Tochter habe ich selbst etwas gebastelt, siehe http://www.ybrfreun.de/blog/pa…YBR-Seitenkoffer--130724/

Ist ein Moped breiter, dann haben die Ar....mleuchter in ihren Blechkisten Respekt und halten Abstand. Sie haben wohl Angst um ihr heilig's Blechle. Das ist aber auch egal, wichtig ist, dass sie nicht mehr so extrem knapp überholen. Es ist leider so: Mit einer dicken 750er wie der NC X darf man gemütlich mit 80 über die Landstraße zockeln, mit einer 125er sind selbst 100 unerlaubt langsam...

Mein Rat an Deine Schwester: Satteltaschen. Die sind wichtig. Nicht nur um die Regenkombi unterbringen zu können, sondern auch um für voll genommen und nicht ständig vorsätzlich gefährdet zu werden. Es funktioniert, ich habe es selber erlebt.

Gruß Michael