Beiträge von NC-750-X

    Ja, so ähnlich habe ich mir das ja auch gedacht. Übrigens auch das mit dem Regen! :lol: Mit Euch zu fahren ist für mich aber wenig sinnvoll, denn ich wohne süd-westlich von Köln und nicht nördlich wie Du. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und evtl. findet sich ja noch jemand aus meiner Gegend.



    Gruß Michael

    *lach* Wie kommst Du darauf?

    Ob der wichtig ist oder nicht ist meiner Ansicht nach eine persönliche Sache. Meine Erfahrung aus den letzten 10 Jahren ist nur dass der Hinweis auf den Gottesdienst gerne mal zu unschönen, aggressiv geführten Diskussionen führt.


    Irgendwie fehlt vielen Menschen in Sachen Religion die nötige Toleranz. In meinen Augen ist der Atheismus ebenso berechtigt wie ein tiefer Glaube. Ich mache meine Überzeugung in dieser Frage nicht zum Maßstab für alle, das muss jeder mit sich selbst abmachen.


    Ganz pragmatisch gesehen ist das jährliche Anlassen am Nürburgring in einem Punkt aber besser als die Gedenkfahrt: In den Altenberger Dom passt nur ein ganz kleiner Teil der Teilnehmer, am Gottesdienst am Nürburgring können prozentual gesehen viel mehr Menschen teilnehmen.



    Gruß Michael

    Passende Musik...


    Meine Herren, wie schnell ist so ein Sommer rum! Schon in zwei Wochen findet die im Kölner Raum wohl bestens bekannte Saisonabschlußfahrt vom Verteilerkreis Köln-Süd zum Altenberger Dom statt. Wer das nicht kennt kann mal hier schauen oder nach unten scrollen:
    Video
    Bilder Kölner Stadtanzeiger


    Wer von Euch hätte Lust, den Korso gemeinsam zu fahren? Mein Vorschlag: Jeder der Lust hat kommt um 11.15 Uhr zur ARAL Tankstelle nach 50354 Hürth, Luxemburger Straße 58. Die liegt ca. 7 km bzw. 10 Minuten Fahrt vom Verteilerkreis entfernt. Das hat sich in den letzten Jahren bewährt, wei sich die meisten Gruppen an den beiden ARAL Tankstellen oder dem Burger King treffen - oder es erfolglos versuchen, weil es tausende Fahrer sind, die sich alle an denselben Plätzen zu treffen versuchen!


    Hier ist die Hürther ARAL Tankstelle.


    Nach einer ausgiebigen Pause zum erzählen und Benzin quatschen würden wir dann so gegen 11.45 Uhr zum Verteilerkreis fahren und uns dann in einen der Korso-Blöcke einreihen. Wie üblich geht es dann einmal quer durch Köln über Leverkusen ins Bergische zum Altenberger Dom. Alleine diese Fahrt macht irre Spaß! Am Ziel steht dann ganz nach Laune Mopeds gucken, nochmals Benzin quatschen usw. an.



    Gruß Michael



    P.S.: Hier mal ein paar Bilder von mir aus einem früheren Jahr, davon etliche von meiner als Sozia mitfahrenden Tochter aufgenommen:


















    Da geht es doch nur um eindeutiges Verhalten und wir reden von den typischen Freizeitfahrten, also den Ausfahrten bei schönem Wetter und trockener Straße. Da kann man sich durchaus mal für ein paar Meter eine Fahrspur teilen, damit einer am anderen vorbei kommt. Wenn die Straße nicht taugt um nebeneinander zu fahren, dann macht man das auch nicht. Schließlich haben doch beide Fahrer Augen im Kopf, oder?


    Ich halte dieses Teilen einer Fahrspur übrigens für weit ungefährlicher als die Überholmanöver bestimmter Spezies, denen es nicht schnell genug gehen kann und die hier in der Eifel zum Teil eher die 150 km/h als die erlaubten 50 km/h anstreben.



    Gruß Michael

    Das wird schwierig - ich grüße überholte Fahrer so. Auch wenn sie "nur" ganz normal gefahren sind. :lol: Ich grüße halt alle Mopedfahrer. :dance:


    Was die Fahrweise angeht: Leben und leben lassen. Damit bin ich schon immer gut gefahren. Trotzdem bin ich hier in der Gegend (Eifel) einer, der oft Rastenschleifer mit seiner Anwesenheit ärgert. Gar nicht weil ich das unbedingt wollte (ganz im Gegenteil!), sondern weil ich eben meine Grenzen habe. Bei auf vielen Strecken maximal erlaubten 50 km/h fahr ich so maximal nach Tacho 70, also sagen wir mal echte 65 km/h. Das wird von nicht wenigen Leuten als parken empfunden. Und diese Fahrer überholen fast garantiert schon in der ersten Kurve nach dem Auflaufen. Natürlich ohne auch nur vom Gas gegangen zu sein. Dafür wird dann in der Kurve der Anker fast schon während des Schneidens geworfen.


    Früher war ich bei so einer Fahrweise empfindlicher, inzwischen bin ich ruhiger und denke mir meinen Teil ohne mich zu sehr aufzuregen. Bringt eh nichts. Schwachmaten sind und bleiben Schwachmaten. Warum sollte ich mich über sie ärgern? Schließlich fahre ich zur Entspannung und nicht um einen Herzinfarkt oder ein Magengeschwür zu riskieren.



    Gruß Michael

    Warum denn so kompliziert? Ich mache es seit Jahrzehnten (so dreieinhalb...) erfolgreich so, dass ich wenn ich langsam(er) fahren möchte auf den geraden Streckenabschnitte auf meiner Spur eher rechts fahre, so dass mich jeder andere Motorradfahrer auf derselben Spur überholen kann. Das geht völlig gefahrlos sogar bei Gegenverkehr. Umgekehrt überhole ich auch so selbst bei Gegenverkehr. Damit hatte ich noch nie Probleme. Das geht, wenn sich die Motorradfahrer als Partner respektieren völlig gefahrlos. Die Genossen mit denen das nicht geht erkennt man leicht: Die brauchen die ganze Fahrspur und fahren mal rechts, mal links und mal diagonal.



    Gruß Michael

    TeeriBert: Deine Wünsche sind zum größten Teil vernünftig und nachvollziehbar, allerdings hast Du nur die an die Langsamfahrer gerichteten Wünsche der Schnellfahrer aufgeführt. Damit das mit dem "Hallo Partner danke schön" auch wirklich funktioniert fehlen die Wünsche der Langsamfahrer an die Schnellfahrer. Hier ein paar zur Auswahl:


    - nicht zu dicht auffahren, den Motorradfahrer vor einem nicht nötigen. Ob der vor Dir fahrende Mopedfahrer nicht schneller möchte (das Recht hat er) oder evtl. nicht schneller kann (jeder war mal Anfänger) ist dabei völlig egal. Wer schneller ist kann problemlos an übersichtlicher Stelle überholen. So kurvig ist keine Mopedstrecke, dass sie nicht ab und an auch gerade Streckenabschnitte dazwischen hätte. Das freut den Langsamfahrer, der lieber sein Tempo als das des Fahrers hinter ihm fahren möchte.


    - nicht zu knapp überholen, den Langsamfahrer weder schneiden noch ausbremsen. Das machen die Rossi-Gedächtnisheizer leider nur zu gerne: Vorbei wo dafür kein Platz ist (z. B. in die Kurve rein) und dann schneiden und ausbremsen. Soll der Langsamfahrer halt nicht so in der Gegend herumparken...


    Ich könnte hier jetzt ganze Seiten vollschreiben, will es aber lieber mit einem kurzen Vergleich machen: Die Motorradfahrer sollten sich auf den Mopedstrecken - die allen (!) zustehen und die jeder mit demselben Recht in seinem Tempo befahren kann! - wie Skifahrer verhalten: Der langsamere Fahrer fährt seine Linie und sein Tempo. Kommt von weiter oben ein schnellerer Skifahrer, dann hat der zu handeln, also sein Tempo anzupassen und an geeigneter Stelle ohne Gefährdung des langsameren Fahrers zu überholen.


    "An geeigneter Stelle kurz vom Gas gehen" kann deshalb kein Schnellfahrer von einem anderen Fahrer erwarten. Besonders weil der Langsamfahrer evtl. selber nur ein verhinderter Schnellfahrer ist, der einen angemessenen Sicherheitsabstand zum langsameren Vordermann einhalten will. Wer schneller ist soll halt überholen. Aber eben so wie es die StVO vorsieht: Ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer. Wer das nicht schafft sollte nicht nur nicht schnell, der sollte gar nicht fahren.


    Beim Überholen von Traktoren und landwirtschaftlichen Maschinen oder Gespannen habe ich einen nur auf den ersten Blick seltsamen Rat: Langsam, also mit ganz geringer Tempodifferenz überholen. Klingt erst einmal seltsam, ist aber sinnvoll. Die meisten Fahrer wollen an den gefährlichen Monstern so schnell wie möglich vorbei. Also packen sie zum Überholen alles raus, was Kollege Otto unter einem zu bieten hat! Und genau das ist gefährlich. Klar, der Überholvorgang dauert dann nicht mehr so lang und das empfinden viele Fahrer als weniger gefährlich, aber das Gegenteil ist der Fall. Will der Fahrer des Monsters nämlich gerade da auf das Feld abbiegen (manche machen das auch ohne dass es dort eine Straße geben müsse), dann hat man keine Chance zur Reaktion und nicht selten bedeutet das für den Lebensversicherer dass die Versicherungssumme fällig wird...


    Fährt man jedoch mit nur 5 bis 10 km/h schneller am dicken Bauerngefährt vorbei, dann hält man halt an, wenn der Herr Landwirt unerwartet abbiegt. Als Belohnung für das langsame Überholen bleibt man nicht nur am Leben, man hat nach dem Einscheren auch einen Grund, mal so richtig schön am Hahn zu drehen! Diese Vorbeischleichmethode macht auf Dauer sogar richtig Spaß! Einfach mal probieren.



    Gruß Michael

    Mich erinnerte es an etwas, das erst wenige Wochen her ist: Der Vertragshändler, bei dem unser 2016er Auto eine Garantiereparatur und die damals bald fällige Inspektion bekommen sollte war von einem Tag auf den anderen weg. Geschlossen, Laden leer. Trotz Kontaktes mit dem Händler wegen der Garantiezusage etc. - auf einmal gab es das Autohaus nicht mehr. So etwas gibt es durchaus. Und dass man da ein flaues Gefühl im Magen bekommt, wenn der Händler der das eigene Moped hat plötzlich nicht mehr zu existieren scheint ist denke ich nachvollziehbar. Oder auch nicht, bis man evtl. mal selber betroffen ist.



    Gruß Michael