Warum Einspritzung? Wie wäre es denn mit einem zuverlässigen und unzerstörbaren Vergasermotor? Leider auch nicht in einer Enduro:
Extrem empfehlenswert ist die Yamaha XV 125 Virago. Da das aber ein Cruiser ist wird sie für Euch wohl nicht in Frage kommen. Obwohl ich als erklärter Enduro-Fan sagen kann, diese kleinen Cruiser haben durchaus ihren Reiz! Ich hatte inzwischen eine ganze Menge davon, weil ich mehrere zum Schadenfreiheitsrabatt bilden als Dritt- oder Viertfahrzeug hatte.
Die V2-Motoren der 125er basieren auf dem 250er-Antrieb. Abbgesehen vom Hubraum ist quasi alles am Motor überdimensioniert. Selbst im Hochsommer ist Dauervollgas über Stunden absolut unkritisch, was man an der stets gesunden Öltemperatur sehen kann (natürlich setzt das ein nur als Zubehör verfügbares Ölthermometer voraus).
Diesen Sahnemotor im 125er Segment hat Sachs vor Jahren in der ersten Generation der Sachs 125 Roadster verbaut. Die ist wohl die erwachsenste 125er überhaupt, das ist ein richtig ausgewachsenes Motorrad.
Angegeben ist sie meines Wissens mit 103 km/h, sie ist aber meist eher schneller und hält mit der 125er Virago mit, die mit 107 km/h angegeben ist. Rahmen, Fahrwerk und Bremsen sind bei der Sachs Roadster auch eher für ein "richtiges" Motorrad ausgelegt.
Leider war die Sachs 125 Roadster nicht billig und floppte (auch wenn sie angesichts ihrer Qualitäten preiswert war), so dass es sie heute nur selten gibt und die Preise oft abgehoben sind. Wenn Du - was es durchaus gibt! - eine für um die 1.000 € oder weniger bekommst, hast Du ganz sicher ein Schnäppchen gemacht. Eben weil es ein richtiges Motorrad ist, das mit A1 bewegt werden kann.
Die heutigen Sachs (Neu-)Fahrzeuge sind viel billiger, das hat aber seinen Grund: Es sind eben billige Asiaten. Die hier genannte Roadster stammt dagegen aus der Phase, als man versuchte sich mit hoher Qualität am Markt durchzusetzen. Das klappte nicht, aber die Mopeds aus der Zeit bieten noch immer die sehr hohe Qualität.
Die XV 125 Virago und die Sachs 125 Roadster.
Gruß Michael