Beiträge von NC-750-X


    Einspruch, Euer Ehren! Wenn Du das richtige Auto fährst wird gegrüßt. Das war schon vor Jahrzehnten bei der seligen Ente so, also durchaus zu Zeiten als es den 2 CV noch fabrikneu gab und das Modell alles andere als ein seltener Young- oder Oldtimer war.


    Beetle-Piloten grüßen nicht ganz so konsequent wie Zweiradfahrer, aber es wird gegrüßt. Einfach weil so ein Beetle ein kultiges Auto ist, das längst eine eigene Fan-Gemeinde hat.



    Gruß Michael

    Da für mich die Niederlande um die Ecke sind kann ich da etwas dazu sagen: Das Grußverhalten der Niederländer ist deutlich anders als das der Deutschen, aber nicht im Sinne von sie grüßen mehr oder weniger, sondern im Sinne von sie grüßen anders:


    Ein sehr großer Anteil der Niederländer grüßt nicht mit der Hand oder einem Kopfnicken sondern mit Fuß bzw. Bein. Das erkennen viele Deutsche nicht als Gruß, da sie nur die Varianten Hand und Kopf kennen. Streckt ein Niederländer kurz das Bein aus, dann ist das ein Gruß!


    Keine Ahnung ob es solche Unterschiede evtl. auch zur Schweiz und andere Länder gibt.



    Gruß (mit Kopf, Hand oder Fuß) Michael

    Jein, würde ich sagen. Die Idee ist an sich gut und wird in ähnlicher Form auch bei Flurförderzeugen angewandt: Da gibt es für denselben Zweck einen blauen Punkt auf dem Boden. Man kann dann z. B. als Fußgänger in einer Werkhalle sehen, dass hinter der nächsten Ecke gerade ein Gabelstapler auf einen zu fährt. Denn genau da ist so ein System hilfreich: Wenn mich etwas gefährdet, das ich (noch) nicht sehen kann.


    Die Lichtinflation in den Städten wird den Nutzen aber sicher begrenzen. Ich sehe da keinen Horror für andere, eher eine trügerische Sicherheit, weil eh alles bunt leuchtet.



    Gruß Michael

    Interessant, es sind recht viele Cabrios dabei. Ich habe zur Zeit ein Beetle Cabrio. Mdeine Frau hat im Augenblick einen Hyundai und die Kinder fahren Opel und Citroën. Vor der Tür stehen also vier Autos, (nur noch) ein Motorrad (ich hatte sehr lang stets mehrere Mopeds) und ein Anhänger (auch da gab es mal mehr mit einem zusätzlichen reinen Motorradtransporter und einem Wohnwagen).



    Gruß Michael

    Das könnte auch eine temporäre Insolvenz sein. Die Aktien fallen und können billig übernommen werden - durchaus möglich dass der neue Phönix aus der alten Asche kräftiger und größer als der alte ist.



    Gruß Michael

    Nur mal so als Anregung: Wie wäre es denn mit einer Mopedtour zum Auto gucken? In Travemünde ist vom 18. bis 20.08.17 die Beetle Sunshinetour 2017. Der 19. wird ganz sicher ein toller Tag zum natürlich kostenlosen Käfer und Beetle bestaunen. 720 an der Zahl. Wenn ich nicht schon fast 600 km mit meinem Beetle Cabrio hinfahren und stattdessen im Norden wohnen würde, würde ich mir sicher den Spaß eines Ausflugs an die Ostsee gönnen. Gerade weil es kein klassisches Tuningtreffen ist.



    Gruß Michael



    P.S.: http://beetle-sunshinetour.de

    Sind Fahrer bei Dir Maschinen? So weit geht das mit dem autonomen Fahren doch noch gar nicht... :roll:

    Ich habe es in meinem Leben immer so gemacht: Gleich und Gleich gesellt sich gern und entsprechend wird gegrüßt. In den 80er Jahren grüßte ich als Entenfahrer andere Entenfahrer, mit meinem Faltdachkäfer andere besonders schöne Käfer, als Vespafahrer grüßte ich Vespafahrer und als Motorradfahrer grüßte und grüße ich Motorradfahrer.


    Obwohl ich klassische Roller liebe würde ich aber niemals mit meiner NC einen Vespa-, Lambretta- oder Heinkelfahrer grüßen! Gegrüßt wird innerhalb einer Gruppe. Jeden x-beliebigen Zweiradfahrer zu grüßen macht aus dem Gruß eine x-beliebige Handlung.


    Allzu streng sehe ich das aber nicht, daher grüße ich auch die Fahrer von Zweirädern, die nicht wirklich in eine Kategorie passen. Eine Integra - um ein Beispiel zu nennen - ist schließlich weder ein Motorrad, noch ein Roller sondern irgendwas dazwischen. Ein bßchen Motorrad reicht mir aber um den Motorradfahrergruß zu rechtfertigen - deshalb grüße ich Integra-, Burgmann- oder Sonstwasfahrer halt auch vom Motorrad aus.



    Gruß Michael

    Ich habe da eine wirklich gute Alternative:



    Da bleiben die Ohren sogar gut! Ein Helm mit 85 dB(A) gilt als sehr leise... ... und ab 85 dB(A) gilt laut LärmVibrationsArbSchV in Verbindung mit TRLV Lärm eine Tragepflicht für Gehörschutz. Wahlweise Stöpsel oder Micky-Mäuse.


    Aber jeder wie er will.



    Gruß Michael