Beiträge von NC-750-X


    Ich habe endlich ein richtig gutes New Beetle Cabriolet gefunden und gekauft. Übrigens ein TDI mit Euro IV. In grüne Innenstädte darf man damit, sollten aber die blauen Zonen kommen wird es heißen: "Du kummst hier ned rein!" Da der Diesel meiner Frau Euro VI hat, können wir damit aber erst einmal leben.



    Gruß Michael

    Meine aktuelle Lederjacke - ehemals klassisch schwarz - hat eine miese Farbqualität. Sie wird scheckig graubraun - der perfekte und geniale Vintage-Look! Da Leder bekanntlich ewig hält (gute Lederkleidung passt eines Tages nicht mehr, bei schlechter Qualität sind irgendwann die Reißverschlüsse hinüber, aber das Leder ist noch gut) wird die Jacke also wie ein guter Wein mit den Jahren sogar besser.


    Leather rules.



    Gruß Michael


    Mir geht es wie susamich: Trotz der um Welten besseren Conti TKC 70 ist das volle Vertrauen noch immer nicht da. Die Dunlops sind und bleiben eine Katastrophe, die selbst wenn man sie nicht mehr montiert hat noch den Spaß an der NC dämpfen können. Nach mehreren unvermittelten Rutschern mit den Dunlops ist das bei mir so. Die NC 750 X überzeugt mich in der Summe trotzdem und ich kann sie auch empfehlen - aber nicht mit den Dunlops, es sollten richtig gute Reifen drauf. Die Contis scheinen welche zu sein.



    Gruß Michael

    Ein Fahrzeug mit einem Golf zu vergleichen sehe ich eher als Beleidigung... Ich hatte in meinem Leben zwei Gölfe, ein GTI und ein Cabrio und beide hatten tolle Vorzüge, aber so toll waren sie nun auch wieder nicht. Der GTI war eine Zicke (hat trotzdem richtig Spaß gemacht!) und das Cabrio trotz Überrollbügel ein Wackelpudding. Ich hatte bzw. habe 6 andere Cabrios - alle ganz offen ohne Bügel und alle verwindungssteifer.


    Leider ist der Vergleich tatsächlich gar nicht so verkehrt: Die NC hat was, sie wird nicht umsonst so gut verkauft. Tolles Konzept, das irgendwie für fast jeden Fahrer etwas bietet. Die NC hat auch so ihre Macken. Ok, Golf der Mopeds. Ich mag die NC trotzdem und würde sie auch wieder kaufen. Obwohl sie so eine Art Golf ist.



    Gruß Michael

    Eine extrem kühne These, die sich der gute Herr Thiel da zusammengebastelt hat.


    Aber wie sieht es tatsächlich aus? Wir haben in Deutschland das Haftpflichtversicherungsgesetz. Es ist völlig egal ob fahrerisches Unvermögen oder das Überschreiten technischer Grenzen zu einem Unfall führt.


    Die Haftpflichtversicherung ist für die Regulierung eines möglichen Schadens zuständig und kann allenfalls versuchen den Kunden in Regress zu nehmen. Da ist jedoch die Haftpflichtversicherung beweispflichtig, der Halter muss da gar nichts beweisen!


    Und ob ein Unfall nun an einem besch...eidenen Reifen lag oder nicht kann auch der beste Sachverständige der Welt nicht gerichtsfest beweisen. Sagen wir mal die Unfallursache kann der Reifen oder eine Windböe gewesen sein. Wer will nun beweisen woran es wirklich lag?


    Der Regress erfordert zusätzlich grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Grobe Fahrlässigkeit bei Erfüllung sämtlicher Auflagen des Herstellers und des Gesetzgebers? Hallo, geht's noch? Selbst wenn eine Versicherung mit solch einer Lachnummer durchkäme, wäre der Regress auf 5.000 € begrenzt. Aber wie gesagt, das wird nicht passieren.


    Jedem verständigen Endverbraucher ist bekannt, dass die Reifen jedes Motorrad unabhängig von der Qualität dieser Bereifung jederzeit die Haftung verlieren können und es zu einem Sturz oder Unfall kommen kann. Jedes Motorrad wird ständig mit dem Risiko des Haftungsverlustes der Reifen bewegt. Das ist ein typisches Risiko dieser Fahrzeuggattung. Warum sollte der Halter persönlich haften, wenn er Reifen nach den Vorgaben des Gesetzes und des Herstellers das Fahrzeugs montieren lässt? Wozu zahlt man denn für die Haftpflichtversicherung?


    Der Fahrzeughersteller haftet auch nicht für seine Erstausrüstung, selbst wenn die Reifen totale Gurkenreifen sind. Es ist ein bekanntes Risiko dass jeder Reifen für den Fahrer unerwartet die Haftung verlieren kann und der Halter/Fahrer akzeptiert dieses Risiko stillschweigend.


    Wäre die Rechtslage nur halb so kritisch wie vom Reifenverkäufer Thiel behauptet, hätte kein Eigentümer einer NC 750 X mit den beschissenen Dunlop D609 Serienreifen (!) auch nur einen Meter fahren dürfen! Schließlich wissen wir ja bzw. können uns mit geringem Aufwand darüber informieren dass die Dunlops großer Mist sind weil sie gerne mal ohne Vorankündigung abrupt die Haftung verlieren.


    Obwohl ich meine wegen der fehlenden Freigabe bösen Contis ausgerechnet bei http://www.mopedreifen.de gekauft habe sah ich in dem Video nur eines: Verbraucherverunsicherung zur Steigerung der Umsätze. 15 Minuten, von denen etliche Minuten definitiv falsche Aussagen enthielten (Stichwort Beweislast) und auf deren Rest man schon deshalb auch nichts geben kann.


    Also: Ob mit oder ohne Freigabe, die Anforderungen an zulässige und für den Halter rechtssichere Reifen stehen in den Fahrzeugpapieren. Wer sich daran hält riskiert allenfalls seinen Schadensfreiheitsrabatt.


    Das ist natürlich nur meine private Meinung aber eine, die sich mit gesetzlichen Vorgaben begründen lässt, was für die Inhalte des Videos nicht gilt. Auf welcher Rechtsbasis ein Halter wegen seiner Reifenwahl für irgendwelche Schäden haften soll hat Herr Thiel vermutlich ganz bewußt offen gelassen.



    Gruß Michael

    Die Freigaben sind zumindest für die RC 72 nichts weiter als Werbung. Und für die anderen Modelle wohl auch. Die RC 72 hat abgesehen von Größe, Tragfähigkeit usw. KEINE Vorgaben zu den Reifen in den Papieren. Es ist also völlig egal welchen Hersteller und welches Profil man wählt und montiert. Das bedeutet freie Reifenwahl wie sie auch beim Auto üblich ist.


    Die ergänzte Liste:


    -------------------------------------------------


    Die Größe für alle NC750 Modelle lautet:


    Vorn: 120/70 ZR17 (58W) - Reifendruck Honda: 2,5 Bar beladungsunabhängig
    Hinten: 160/60 ZR17 (69W) - Reifendruck Honda: 2,9 Bar beladungsunabhängig


    Obwohl die meisten Reifen einen Geschwindigkeitsindex W = 270 km/h aufweisen, sind auch einige mit dem Index H = 210km/h freigegeben.


    -------------------------------------------------


    Avon:

      Storm 2 Ultra AV55 / Storm 2 Ultra AV56
      Storm 3D X-M AV65t / Storm 3D X-M AV66
      3D Ultra Sport AV79 / 3D Ultra Sport AV80
      Distanzia AM 43 / Distanzia AM 44 (M+S Reifen)
      Trailrider AV53 / Trailrider AV54 (M+S Reifen)


    -------------------------------------------------


    Bridgestone:

      BT S21F / BT S21R
      BT 20F EVO / BT20R
      BT T30F / BT T30R
      BT T30F EVO / BT T30R EVO
      BT023F G / BT023R G
      BT023F / BT023R
      BT BW501G / BT BW502 G (Serienbereifung RC90)


    -------------------------------------------------


    Continental:


      ContiSportAttack 3
      ContiRoadAttack 2 EVO
      Conti RoadAttack 3
      ContiRaceAttack Comp.Endurance
      ContiMotion Z / ContiMotion M
      Conti TKC 70 M+S / Conti TKC 70 M+S (mit Kennzeichnung als Winterreifen für Ganzjahresfahrer)


    -------------------------------------------------


    Dunlop:


      Sportsmart MAX
      Sportmax Sportsmart II
      Sportmax Qualifier II
      Sportmax Qualifier F / Sportmax Qualifier
      Sportmax GPR 300F / Sportmax GPR 300
      Sportmax Roadsmart III
      Sportmax Roadsmart II
      Sportmax Roadsmart
      D609 F / D609 (Serienbereifung RC72)


    Roadsmart kann in verschiedenen Kombinationen gefahren werden, z.B. Roadsmart II vorn, Roadsmart III hinten. Siehe Freigaben.


    -------------------------------------------------


    Heidenau:


      K73 (M+S Reifen)
      K80


    -------------------------------------------------


    Maxxis:


      MA-ST2 D Supermaxx ST / MA-ST2 Supermaxx ST




    -------------------------------------------------


    Metzeler:


      Roadtec 01 Fr. / Roadtec 01
      Roadtec Z8 Interact M Fr. / Roadtec Z8 Interact M
      Roadtec Z8 Interact E Fr. / Roadtec Z8 Interact
      Sportec M7 RR M Fr. / Sportec M7 RR
      Tourance Next Fr. / Tourance Next


    Roadtec Z8 Interact M Fr. kann in Kombination mit Roadtec 01 auf Integra RC71 gefahren werden, siehe Freigabe


    -------------------------------------------------


    Michelin:


      Power RS
      Pilot Road # / Pilot Road A #
      Pilot Road 2
      Pilot Road 3
      Pilot Road 4
      Pilot Power
      Pilot Power 2CT
      Pilot Power 3
      Pilot Street Radial


    Pilot Road und Pilot Power kann in verschiedenen Kombinationen gefahren werden, z.B. Pilot Road 4 vorn, Pilot Road 3 hinten. Siehe Freigaben.


    -------------------------------------------------


    Pirelli:


    Angel GT Fr. / Angel GT
    Scorpion Trail II Fr. / Scorpion Trail II
    Diablo Rosso II K Fr. / Diablo Rosso II (Nur Integra RC71)



    -------------------------------------------------