Zitat von NC-750-X
Wenn der bundesdeutsche Verkehr zu schlimm wird, empfehle ich einen Urlaub in den Niederlanden....Es liegt nicht wirklich an der StVO, es liegt an der Gesellschaft und der verbreiteten inneren Einstellung.
Alles anzeigen
Stimme Dir zu. Wobei man statt "Niederlande" auch "Ausland im Allgemeinen" sagen kann.
Das erste, was mir immer wieder auffällt, wenn ich von Dienstreisen aus UK, Schweden & Dänemark, BeNeLux, Frankreich und Italien wieder zurück auf deutschen Straßen war sind
- größere Dynamik aller Verkehrsteilnehmer (die schnellen sind schneller, die langsamen langsamer unterwegs)
- größere Hektik und Ungeduld
- geringeres Maß an Freundlichkeit, mitunter höhere Aggressivität untereinander
- eine "Ich habe Recht und Du nicht" Attitüde bei gleichzeitiger "Beugung" des Verkehrsrechts zu eigenen Gunsten
Das Beispiel Niederlande finde ich deswegen so passend, weil dort Verkehrsdichte und auch die durchschnittlichen Automodelle etwa denen hier in Deutschland entsprechen und trotzdem alles besser funktioniert. Ja, Holländer sind im Allgemeinen lockerer drauf, aber auch Deutsche in Holland scheinen anders zu fahren als in der Heimat.
Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann Verhältnisse wie in den USA. Dort gibt es so gut wie keine Unterscheidung zwischen Motorrädern, PKW und Trucks - alle dürfen gleich schnell fahren. Es gibt zwar ein Rechtsfahrgebot, aber rechts überholen ist eine Selbstverständlichkeit - und aufgrund der ähnlichen Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer auch deutlich gefahrloser als hierzulande. Amerikaner sind zudem ebenfalls überwiegend tiefenentspannt unterwegs. Und das mittlerweile auf 75 mph Tempolimit (ca. 120 km/h) auf den Interstates ist man auch halbwegs zügig unterwegs.
Da ist es für mich irgendwie unverständlich, wenn der DVR sich beharrlich weigert, von anderen zu lernen und noch nicht mal das Überhol- und Rechtsfahrverbot für Mopeds im Stau aufheben mag. Der Fisch stinkt eben auch vom Kopf her...
Greeetz, Thomas