Beiträge von tho_schmitz

    Immerhin hat's diesen Samstag geklappt mit einer Ausfahrt, wenn auch nur mit Minimalbesetzung. Der Onkel hat mich auf seine Hausstrecke mitgenommen und mir zum Schluss sogar noch ein paar Kettenpflegetipps gegeben. War ne wirklich runde Sache.


    Ich freue mich schon auf's nächste Mal.


    Greeetz, Thomas


    Genau so sehe ich es auch.


    Ein VW Golf gewinnt jeden Test in seiner Klasse und ist (m.E. zurecht) Platzhirsch. Wenn man den aber mit einem 3er BMW, einem Audi A4 und einer Mercedes C-Klasse vergleicht, dürfte er Letzter werden.


    Bei allem Respekt: Motorrad ist eine Zeitung, die sich nicht scheut, bei einem Test zweier Motorräder einen ersten und einen zweiten Platz zu vergeben, auch wenn beide nur ein einziges Pünktchen trennt - wohingegen bei einem späteren Test eine der beiden Maschinen nach gleichem Testschema (aber gegen andere Konkurrenten getestet) ein komplett anderes Bewertungsprofil erhielt.


    Einer meiner engsten Verwandten arbeitet in der Pressebranche. Ihm fiel das auf, und er hat sich schriftlich bei Motorrad erkundigt (sozusagen von Kollege zu Kollege), wie sich das erklärt. Die Antwort war ein Formbrief ohne ernsthafte Auseinandersetzung mit der Frage.


    Albern.


    Da lobe ich mir wirklich die Jungs von 1000PS, weil die eben nicht ein Punktschema abreiten, sondern sich die Maschinen ernsthaft zu Gemüte führen und verbal sehr gekonnt zum Ausdruck bringen, was die (nicht nur der) Testfahrer von den Probanden halten.


    Greeetz, Thomas


    Oooch, da wüßte ich schon eine passende Antwort: weil Telefonieren voraussetzt, dass man gleichzeitig erreichbar ist und zudem auf üblicherweise zwei Teilnehmer begrenzt ist.


    Meine frühere Assistentin war immer ziemlich frustriert, wenn sie eine Telefonorgie starten musste, um einen Termin für eine Gruppe mit mehr als zwei Teilnehmern abzustimmen und war dann heilfroh, als Outlook eingeführt wurde...


    Anyway, es muss natürlich nicht W@ sein, geht selbstredend auch per PN, Telefon oder eben über diesen Thread.


    Habe ich das richtig verstanden: ab dem 20. August wären wir einer mehr? Ist ja prima, dann bleibt nur die Frage, ob wir uns am Wochenende oder werktags zum Feierabend treffen wollen.


    Was meint ihr?


    Greeetz, Thomas


    Sowas macht in D keiner? Also meiner Erfahrung nach machen das in D mehr als in USA. In D im übrigen sind das meiner Erfahrung nach in erster Linie Passat und Sprinter, bewegt also von Außendienstlern und Expressdienstleistern.


    Mittlerweile sind die Sitten hierzulande so verroht, dass einige sogar an einer Baustelle ausscheren, um die Baufahrzeuge und Bauarbeiter einen Haken schlagen und sich an der Baustellenausfahrt am Ende wieder einsortieren, als wären sie der Bauleiter. So geschehen vorgestern auf der Warschauer Allee (A2) Höhe Garbsen bei Hannover).


    Aber stimmt schon: der Stress ist in allen mir bekannten Ländern in der City und Stadträndern größer als außerhalb. Nur das im Gegensatz zu F, NL, DK, I, USA,... der Stress in D eben nicht aufhört, wenn man auf der Autobahn ist.


    Greeetz, Thomas


    Stimme Dir zu. Wobei man statt "Niederlande" auch "Ausland im Allgemeinen" sagen kann.


    Das erste, was mir immer wieder auffällt, wenn ich von Dienstreisen aus UK, Schweden & Dänemark, BeNeLux, Frankreich und Italien wieder zurück auf deutschen Straßen war sind
    - größere Dynamik aller Verkehrsteilnehmer (die schnellen sind schneller, die langsamen langsamer unterwegs)
    - größere Hektik und Ungeduld
    - geringeres Maß an Freundlichkeit, mitunter höhere Aggressivität untereinander
    - eine "Ich habe Recht und Du nicht" Attitüde bei gleichzeitiger "Beugung" des Verkehrsrechts zu eigenen Gunsten


    Das Beispiel Niederlande finde ich deswegen so passend, weil dort Verkehrsdichte und auch die durchschnittlichen Automodelle etwa denen hier in Deutschland entsprechen und trotzdem alles besser funktioniert. Ja, Holländer sind im Allgemeinen lockerer drauf, aber auch Deutsche in Holland scheinen anders zu fahren als in der Heimat.


    Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann Verhältnisse wie in den USA. Dort gibt es so gut wie keine Unterscheidung zwischen Motorrädern, PKW und Trucks - alle dürfen gleich schnell fahren. Es gibt zwar ein Rechtsfahrgebot, aber rechts überholen ist eine Selbstverständlichkeit - und aufgrund der ähnlichen Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer auch deutlich gefahrloser als hierzulande. Amerikaner sind zudem ebenfalls überwiegend tiefenentspannt unterwegs. Und das mittlerweile auf 75 mph Tempolimit (ca. 120 km/h) auf den Interstates ist man auch halbwegs zügig unterwegs.


    Da ist es für mich irgendwie unverständlich, wenn der DVR sich beharrlich weigert, von anderen zu lernen und noch nicht mal das Überhol- und Rechtsfahrverbot für Mopeds im Stau aufheben mag. Der Fisch stinkt eben auch vom Kopf her...


    Greeetz, Thomas

    Hallo allerseits,


    habe mich gestern mit dem NC Onkel ausgetauscht. Wir fanden beide, dass es eine gute Idee ist, einen erneuten Versuch für ein Treffen zu starten. Treffpunkt und Zeit sind noch offen, aber es sollte auf jeden Fall noch im Sommer sein.


    Also - wer hat Interesse? Wäre schön, wenn neben einem kurzen Antwortpost auch eine WhatsApp-Gruppe zustande käme. Falls auch dafür Interesse besteht, kurze PN mit den Kontaktdaten an mich, ich richte die Gruppe dann gerne ein.


    Greeetz, Thomas

    Nach einem Austausch mit dem NC Onkel und Michael (NC-750-X) habe ich meine 2016er NC750X weitgehend komplettiert:
    - Givi-Seitenkofferträger Monokey für das Trekker-Kofferset
    - Seitenkoffer Givi Trekker TRK33N, dazu passende Innentaschen
    - Gabelprotektoren von Louis
    - "3-1"-Vignetten-/Parkschein-/Parkuhrhalterung


    Ich denke noch über folgende Anschaffungen nach:
    - Topcase Trekker TRK52N
    - LED-Zusatzscheinwerfer von BMW


    Greeetz, Thomas

    Ich finde das Thema gut, hilfreich und interessant, daher zunächst dem TE vielen Dank.


    Ich räume ein, dass ich mich (mitunter sogar sehr) ärgere. Dann fluche ich schon mal lauthals (im eigenen Auto) und ja, ich gebe zu, ich bin nicht frei davon, meine Unzufriedenheit gegenüber Rasern/Dränglern, Oberlehrern und mittelspurnutzenden Schnarchnasen sowie grünlichtignorierenden oder Schlangenlinien fahrenden Handynutzern zum Ausdruck zu bringen. Wohlgemerkt - im Auto.


    Ich bringe mit 57 Jahren und mehr als einer Million in mehr als zwanzig verschiedenen Ländern gefahrener Autokilometer ohne selbstverschuldeten Unfall eine gewisse Erfahrung mit und habe auch schon haarsträubende Situationen er- und überlebt, aber als Mopedfahrer bin ich noch Frischling. Gleichwohl: tausche ich Lenkrad gegen Lenker, sieht die Sache anders aus. Ganz anders.


    Auf dem Mopi versuche ich um- und vorsichtiger zu fahren und heikle Situationen zu umgehen. Ein Notausweichen mit dem Auto würde mich nerven und ärgern - auf dem Mopi (ja, tatsächlich, habe ich nach 400 gefahrenen Kilometern schon zweimal hinter mich bringen müssen) ist es für mich ein Erfolgserlebnis, was mich froh, glücklich und auch etwas stolz macht. Meistens fahre ich mit Kumpels, da liefern solche Situationen bei der nächsten Pause sogar noch Stoff zum Klönen. Irgendwie fällt das "mal locker durch die Hose atmen" trotz winddichter Kluft am Schritt leichter.


    Zusammengefasst - mit Auto: grunz, mit Mopi: grins


    Greeetz, Thomas

    Hallo allerseits,


    mein Mopi muss wg fehlender Garage leider Tag & Nacht draußen stehen. Bei Regen bekommt es die gute Kapuze von Polo übergestülpt. Aber bei Sonnenschein ist mir das dann doch ein wenig viel Trara - das Mopi steht nackt da.


    Meine Frage: wie UV-fest sind eurer Einschätzung nach Verkleidungen, Windschutzscheibe, Scheinwerferabdeckungen usw.? Hier liegt mir vor allem an typspezifischen Erfahrungen der frühen bzw. langjährigen Besitzer, die ihr Mopi ebenfalls unverkleidet draußen stehen lassen.


    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Greeetz, Thomas