Zitat von Bullet
..und du hast beim Überholen auf Landstraße oder Autobahn noch nie das vorgegebene Tempolimit überschritten? Löblich. Ob du daran immer noch deine Freude hast, wenn plötzlich Gegenverkehr, und vielleicht auch noch richtig schneller, auftaucht, mag ich an dieser Stelle bezweifeln.
Alles anzeigen
Doch. Aber eben nur beim Überholen, nicht als regelmäßige Übung um den anderen Verkehrsteilnehmern mal so richtig zu zeigen wo der Hammer hängt.
Viel wichtiger: ich kenne die (niedrigen) Grenzen meines Fahrtalents nicht nur beim Tempo, sondern auch beim Umgang mit der Maschine. Und genau deswegen weiß ich, dass für mich im Krisenfall (verschätzt, Öl auf der Fahrspur, plötzlich einscherende Fahrzeuge, was auch immer) durchaus die Gefahr besteht, nicht schnell genug schalten zu können.
Gerade deswegen habe ich mich für ein DCT-Modell entschieden, was mir diese Aufgabe abnimmt. Das ist nicht nur ein Komfortgewinn, sondern für mich in erster Linie ein signifikanter Sicherheitsgewinn.
Zitat von Bullet
Das ein derartiger Test bei "Automatik-Getrieben" sinnfrei ist mag stimmen. Allerdings ist das DCT kein Automatikgetriebe im Sinne von CVT oder Variomatik. Darauf pocht ihr doch immer so arg. Es ist doch ein "automisiertes Getriebe" und kein "Automatikgetriebe" oder habe ich die empörten Aufschreie in der Vergangenheit falsch verstanden.
Alles anzeigen
Stimmt.
Ich fahre neben Motorrad noch Autos, und das ebenfalls als Hobby. Ich habe derzeit einen Auto mit Multitronic (CVT-"Getriebe" mit stufenloser Übersetzung und sehr breiter Spreizung), einige mit Tiptronic (Wandlerautomat, also einem automatisierten Getriebe mit Drehmomentwandler, bei dem Planetenradsätze die Übersetzungen bereitstellen), einen mit S-Tronic (Doppelkupplungsgetriebe, vergleichbar dem Honda-DCT), eines mit Halbautomatik (konventionelles Getriebe mit automatisierter Kupplung) und natürlich auch einen Handschalter. Ich kenne die Vor- und Nachteile aller Getriebe durch langjährige praktische Erfahrung (Fahren/Schrauben) gut genug um zu wissen, wovon ich rede.
Ich stimme Dir zu: nur die Multitronic (CVT/Variomatic) ist für mich eine echte Automatik im Sinne einer automatischen Anpassung einer Übersetzung (also ohne Schaltvorgang). Alle anderen sind Getriebe mit fest vorgegebenen Schaltstufen, bei denen der Gangwechsel automatisiert erfolgt. Und beim DCT als einzigem Getriebe durch die gegenphasig arbeitende Doppelkupplung sogar ohne Unterbrechung der Zugkraft.
Zitat von Bullet
Bei der NC gibt es definierte Gangstufen, damit ist der höchste Gang festlegbar und wird zur Elastizitätsprüfung herangezogen. Das es mit einem Overdrive-Gang wirklich nicht aussagekräftig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Alles anzeigen
Warum hat man dann nicht einfach den Handschalter genommen? Und warum hat man einen Geschwindigkeitsbereich gewählt, der Motorräder mit Hochdrehzahlkonzept klar bevorzugt? Wir reden hier schließlich von Crosstourern und keinen Rennsemmeln. Ich erwarte von solchen Bikes Durchzug von unten heraus und folglich entsprechend ausgelegte Tests. Bei MOTORRAD: Fehlanzeige. Bei allen anderen nicht.
Greeetz, Thomas