Beiträge von tho_schmitz

    Hallo Matthias,


    diese Nervereien mit dem MyConnect gehen mir auf den Stöpsel, weswegen ich Routen nur noch mit Tyre plane und aufs TT bringe.


    Das geht zwar auch nicht soooo glatt wie ich mir das im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts eigentlich vorstelle, aber immerhin kommt man mit den Unvollkommenheiten (im Wesentlichen langes "Nachdenken" und unzureichende Bedienhinweise) nach einiger Eingewöhnung ggü MyConnect mMn besser klar.


    Außerdem hat Tyre noch den Trick drauf, Routen in verschiedenen Formaten zu exportieren und mit Kumpels zu teilen.


    Bei der letzten Ausfahrt fand mein TT 410 plötzlich keinen Satelliten mehr und führte uns (zunächst unbemerkt) in die Irre. Da konnte mein Kumpel aushelfen, der die von mir mit Tyre erzeugte Route ebenfalls auf seinem Garmin hatte. Und der Old-School-Kollege auf seiner Harley hatte sich die Route ausgedruckt....


    Greeetz, Thomas

    Vielen Dank fürs Teilen deiner Impressionen.


    Wenn ich Deine Sig richtig deute, fährst Du eine 700er, also Euro 3. meine ist eine 2016er, Euro 4. wenn ich einen zugelassenen Auspuff dranbaue, bleibt es dabei - oder fahre ich dann plötzlich einen Euro-3-Hobel.


    Greeetz, Thomas


    Absolute Zustimmung. Volltreffer!


    Greeetz, Thomas

    Jops.


    Gemß veröffentlichtem Leistungsdiagramm haben alle Motoren eine gleichmäßige Charakteristik.


    Mir gefiel beim Test die Charakteristik der BMW am besten, obwohl es nicht mein Motorrad wäre: viel Drehmoment von unten heraus, aber eben nicht oben zugeschnürt wie die Honda. Durchzug und Drehvermögen - so soll es sein.


    Die Honda kennen wir: wumms unten, nix oben.


    Die anderen beiden Mopis sind typische Sportmotoren: unten pfui, oben hui.


    Greeetz, Thomas


    Recht hast du, mit beiden Aussagen.


    Nur: warum um alles in der Welt hole ich mir eine DCT, wenn ich bei 60 km/h im M-Modus voll beschleunigen will? Der einzige Grund, der mir da in den Sinn kommt, wäre, den Testwert der Motorrad überprüfen. Geschenkt.


    Greeetz, Thomas


    Und um genau solch eine Situation möglichst zügig und sicher hinter mich zu bringen, verlasse ich mich auf das DCT anstatt auf meinen unvollkommenen und vielleicht in entscheidender Situation falsch durchgeführten manuellen Schaltvorgang. Ich bin davon überzeugt, dass die DCT-Gangwechsel, bei denen sogar während des Schaltens weiter beschleunigt wird, dann den entscheidenden Sicherheitsgewinn bringen.


    Das nur Honda das bisher hinbekommen hat, spricht für sie und gegen den Wettbewerb. Und das das auch in einer anderen Liga gut klappt und passt beweist die Africa Twin, die sich ggü. Handschalter als DCT-Version deutlich besser verkauft (so mein FHH).



    Ich halte es nicht für weltfremd, bis 140 durchzuziehen. Ich würde, wenn es mir das Leben rettet, ohne zu Zögern bis Vmax durchziehen.


    Aber es ist für mich für weltfremd, es aus Tempo 60 und ohne Gangwechsel zu machen. Und an die MOTORRAD gerichtet für problematisch, weil außerhalb D schlichtweg verboten.


    Greeetz, Thomas


    Hat sie auch. Nur holen die anderen Bikes aufgrund ihrer Motoren mit Hochdrehzahlcharakteristik und der entsprechend kürzeren Getriebeübersetzungen bei zunehmendem Tempo auf, während da die Honda abfällt und eben bei 6.500/min abregelt. Hilft der Lebensdauer, kostet Punkte beim Test.


    Hier mal die Leistungs- und Drehmomentwerte gegenübergestellt:


    Leistung
    55,0 kW (75 PS) bei 7300/min (BMW F700GS)
    40,3 kW (55 PS) bei 6250/min (Honda NC750X)
    51,0 kW (69 PS) bei 8500/min (Kawasaki Versys S650)
    51,0 kW (69 PS) bei 8800/min (Suzuki V-Strom 650)


    Drehmoment
    77 Nm bei 5300/min
    68 Nm bei 4750/min
    64 Nm bei 7000/min (Kawasaki)
    60 Nm bei 6400/min (Suzuki)


    Ach so, ja, die Preise :shock:
    10205 Euro (BMW)
    7785 Euro (Honda, Preis mit DCT, als Handschalter -1000 Euro)
    7895 Euro (Kawasaki)
    9030 Euro (Suzuki)


    Ich würde ja zu gerne wissen, was die Bikes noch schaffen, wenn man sie auf 48 PS drosselt.


    Greeetz, Thomas


    Doch. Aber eben nur beim Überholen, nicht als regelmäßige Übung um den anderen Verkehrsteilnehmern mal so richtig zu zeigen wo der Hammer hängt.


    Viel wichtiger: ich kenne die (niedrigen) Grenzen meines Fahrtalents nicht nur beim Tempo, sondern auch beim Umgang mit der Maschine. Und genau deswegen weiß ich, dass für mich im Krisenfall (verschätzt, Öl auf der Fahrspur, plötzlich einscherende Fahrzeuge, was auch immer) durchaus die Gefahr besteht, nicht schnell genug schalten zu können.


    Gerade deswegen habe ich mich für ein DCT-Modell entschieden, was mir diese Aufgabe abnimmt. Das ist nicht nur ein Komfortgewinn, sondern für mich in erster Linie ein signifikanter Sicherheitsgewinn.



    Stimmt.


    Ich fahre neben Motorrad noch Autos, und das ebenfalls als Hobby. Ich habe derzeit einen Auto mit Multitronic (CVT-"Getriebe" mit stufenloser Übersetzung und sehr breiter Spreizung), einige mit Tiptronic (Wandlerautomat, also einem automatisierten Getriebe mit Drehmomentwandler, bei dem Planetenradsätze die Übersetzungen bereitstellen), einen mit S-Tronic (Doppelkupplungsgetriebe, vergleichbar dem Honda-DCT), eines mit Halbautomatik (konventionelles Getriebe mit automatisierter Kupplung) und natürlich auch einen Handschalter. Ich kenne die Vor- und Nachteile aller Getriebe durch langjährige praktische Erfahrung (Fahren/Schrauben) gut genug um zu wissen, wovon ich rede.


    Ich stimme Dir zu: nur die Multitronic (CVT/Variomatic) ist für mich eine echte Automatik im Sinne einer automatischen Anpassung einer Übersetzung (also ohne Schaltvorgang). Alle anderen sind Getriebe mit fest vorgegebenen Schaltstufen, bei denen der Gangwechsel automatisiert erfolgt. Und beim DCT als einzigem Getriebe durch die gegenphasig arbeitende Doppelkupplung sogar ohne Unterbrechung der Zugkraft.



    Warum hat man dann nicht einfach den Handschalter genommen? Und warum hat man einen Geschwindigkeitsbereich gewählt, der Motorräder mit Hochdrehzahlkonzept klar bevorzugt? Wir reden hier schließlich von Crosstourern und keinen Rennsemmeln. Ich erwarte von solchen Bikes Durchzug von unten heraus und folglich entsprechend ausgelegte Tests. Bei MOTORRAD: Fehlanzeige. Bei allen anderen nicht.


    Greeetz, Thomas

    Stimme Alex zu.


    Praktisch alle Motormagazine wählen Geschwindigkeitsbereiche, um nachfolgenden Szenarien abzudecken:
    - 60 bis 100 km/h (üblicherweise im zweithöchsten Gang): Simulation eines Überholmanövers auf der Landstraße, z.B. kurz nach Ende einer Ortsdurchfahrt
    - 80 bis 120 km/h (üblicherweise im höchsten Gang): Simulation eines Überholmanövers auf der Autobahn, z.B. eines LKW.


    Es spielt eigentlich keine Rolle, ob diese Übungen mit einem Motorrad oder einem Auto durchgeführt werden - es soll ja eine alltägliche Situation nachgestellt und die Leistungsfähigkeit der Probanden praxisnah (!) ermittelt werden.


    Wie bereits dargelegt ist 60 bis 140 km/h im höchsten Gang wirklichkeitsfremd und macht folglich keinen Sinn, erst recht nicht mit einem Automatikgetriebe. Warum MOTORRAD das (als einzige Zeitschrift) gleichwohl so macht, ist deren ungelöstes Geheimnis.


    Greeetz, Thomas