Beiträge von tho_schmitz

    Forumskumpel Quasimodo hat mich auf die Idee gebracht, bei meiner X das silberne Kunststoffteil am Attrappentank (auf dem das Honda-Logo prangt) zu folieren. Er selbst fährt ne Blaue, da passt die silberne Farbe super. Bei meiner weißen X ... nicht so sehr. Das Teil stelle ich mir aber super mit einer schwarzen Carbon-gemusterten Folie vor (eine 2014er hat ja einige Carbon-gemusterte Abschnitte, das sieht wirklich gut aus).


    Was haltet ihr von der Idee? Hat das jemand schon mal gemacht und/oder kann mir einen guten Folierer im Großraum Hannover empfehlen? Falls ja, habt ihr eine Vorstellung, mit was für Kosten man da rechnen muss?


    Bin für jedes hilfreiche Feedback dankbar.


    Greeetz, Thomas

    Kann ich bestätigen. Auch für mich, mit meinen 191 cm Körperhöhe, ist die Puig Touring spürbar leiser als das Original. Viel wichtiger noch: der Schwerpunkt des Geräuschspektrums liegt nun im tieferen Frequenzbereich und ist folglich subjektiv deutlich angenehmer. Erst ab 120 km/h spüre ich ein deutliches Wummern.


    Noch leiser ist es allerdings mit einer kleinen Rennscheibe. Allerdings steigt dann der Winddruck enorm, und anstatt nach einem längeren Trip das Visier zu reinigen muss ich ermorderte Insekten von der Kombi entfernen.


    Greeetz, Thomas

    Ich habe mir auch die Daytona geholt, die Alex empfohlen hat. Passen mir sehr gut, sind leicht und stabil sowie im Sommer sehr angenehm. Sie sind sehr gut verarbeitet, haben an den entscheidenden Stellen die für einen Motorradschuh notwendigen Verstärkungen und wirken sicher. Gottseidank hatte sich noch keine Gelegenheit ergeben, den letzten Aspekt auch auszuprobieren.


    Auch meine Lederstiefel sind von Daytona - mit dem Hersteller bin ich sehr zufrieden und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.


    Greeetz, Thomas

    Bin auch eher so wie HondaNC750xFahrer unterwegs.


    Bei 1000ps.at haben sie die neue X-ADV sehr gut getestet. Dabei wurden auch die 3 S-Modi recht ausführlich beschrieben. Interessant fand ich den Hinweis, dass Honda die Abstimmung zur 2016er NC750XD nochmals weiterentwickelt hat - so liegt u.a. der Schaltpunkt im Modus "D" höher. Ehrlich gesagt würde ich mir das auch für meine NC wünschen.


    Da fragt man sich doch glatt, ob sich eine solche Abstimmung auf Wunsch per Update durch den FHH nachrüsten ließe. Was meint ihr?


    Greeetz, Thomas


    Kommt mir sehr bekannt vor. Deshalb bin ich bei meinem 68er Karmann-Ghia sicher gegangen. Zum Einen: Re-Import aus Kalifornien (trockene Luft, kein Salz), zum zweiten gleich zwei davon zugelegt (einen als Teileträger). Die Technik ist zwar vom Käfer, das Blech aber eben nicht.


    Gleichwohl: Ein herrliches Auto. Und Mercedes hatte sowohl beim Strich-Achter als auch beim 123er begriffen, dass Coupé nicht unbedingt "hinten abgeschnitten" heißen, sondern auch "oben abgeschnitten". Eine wunderbare Silhouette ist das Ergebnis. :clap: :clap: :clap:


    Viel Spaß damit!


    Greeetz, Thomas

    Also nach einer Saison sieht mein Fazit für das 410er (Premium-Version) wie folgt aus:


    Nachteile:
    - relativ grobpixelige Darstellung, leider kein Vergleich zu modernen Smartphones oder Auto-Navis
    - langsame Routen-, noch langsamere Ausweichroutenberechnung
    - bestimmte für mich wichtige Funktionen (z.B. Erzwingen einer Ausweichroute bei Stau voraus) umständlich zu bedienen
    - Online-Updates (Firmware, Karten) werden sehr langsam ausgeführt
    - TomTom MyDrive Connect mit Unvollkommenheiten im Zusammenspiel mit der Hardware, langsam und nicht sonderlich bedienerfreundlich
    - erstmaliges Koppeln mit iPhone und Hör-/Sprechgarnitur per Bluetooth knifflig und etwas nervig
    - recht massive Ausführung (Größe, Gewicht) - für Moped und Auto kein Problem, aber nicht so sehr zum Wandern geeignet


    Vorteile:
    - sehr übersichtliche Darstellung der aktuellen Route sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Modus (kann während der Fahrt geschwenkt werden - funktioniert einwandfrei)
    - Ablesbarkeit und Kontrast für mich auch bei starker Helligkeit gelungen, Blendschutz erscheint mir entbehrlich (allerdings nutze ich auch die Sprachansagen)
    - sehr zuverlässige Routenführung
    - sehr aktuelle Verkehrshinweise
    - Karten sehr aktuell, gilt auch für Zusatzfunktionen (Radarwarner) und exotische Karten (in meinem Fall: Südafrika)
    - gute Bedienbarkeit, auch während der Fahrt
    - Bedienlogik eingängig
    - gute Sprachansagen (gilt auch für Warnhinweise wie Radarfallen)
    - (nach erstmaligem Einrichten) sehr zuverlässige Verbindung zu iPhone und Hör-/Sprechgarnitur
    - exzellente mechanische Ausführung, sehr robust (gilt auch für das Befestigungszubehör)
    - kann mittels des in der Premium-Version beiliegenden Saugnapfs problemlos auch im (Miet-) Auto verwendet werden
    - "lebenslange" Updates von Kartenmaterial und Radarwarner werden (bisher) einwandfrei eingespielt


    Auch ich bin sehr zufrieden und kann das TomTom ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Allerdings kann ich mattifants Hinweise zu Montageposition und subjektivem Empfinden nur unterstreichen. Meins ist lenkermittig etwas unter dem Tacho angebracht und steht ein klein wenig flacher als der Tacho. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Ablesen, aber das kann letzten Endes nur jeder für sich selbst beurteilen. Vielleicht schaust Du Dir nochmal ein paar dieser YouTube-Filmchen an - es wird dort sicherlich den einen oder anderen Beitrag geben, der ein TomTom bei Tageslicht zeigt.

    Hi Tanja,


    das ist ja eine nette Begrüßung zur Rückkehr :clap:


    Hat die 750 S tatsächlich serienmäßig so eine zweifarbige Rückbank? Sieht ja wirklich super aus... So was zweifarbiges könnte ich mir für meine weiße 750 X auch sehr gut vorstellen.


    Greeetz, Thomas


    Als ob Du ich wärst :mrgreen: Ich wollte soeben genau das gleiche berichten. Meine Roadtec 01 habe ich seit gestern drauf und gleich die ersten 100 km abgespult. Deine Erfahrungen (einschließlich des originellen Vorderrad-"Gesangs") kann ich nur bestätigen. Vor allem laufen die Metzeler Längsrillen erheblich weniger als die Serienreifen hinterher.


    Was mich übrigens erstaunte ist die sehr ungewöhnliche Optik - nicht wegen des Profils an sich (das kennt man ja aus dem Prospekt), sondern dass das vordere Profil scheinbar "entgegengesetzt" zum hinteren verläuft. Und ja, ich habe darauf geachtet, dass die Laufrichtung richtig ist.


    Greeetz, Thomas


    Möglicherweise. Ich würde aber die Stromversorgung für ein Navi per abgesichertem Zündkabel direkt an die Stromversorgung anschließen. Habe ich zumindest bei meiner so gemacht, bin dabei den diversen Empfehlungen und Ratschlägen des Forums gefolgt und habe damit nur gute Erfahrungen gesammelt.


    Greeetz, Thomas