Also nach einer Saison sieht mein Fazit für das 410er (Premium-Version) wie folgt aus:
Nachteile:
- relativ grobpixelige Darstellung, leider kein Vergleich zu modernen Smartphones oder Auto-Navis
- langsame Routen-, noch langsamere Ausweichroutenberechnung
- bestimmte für mich wichtige Funktionen (z.B. Erzwingen einer Ausweichroute bei Stau voraus) umständlich zu bedienen
- Online-Updates (Firmware, Karten) werden sehr langsam ausgeführt
- TomTom MyDrive Connect mit Unvollkommenheiten im Zusammenspiel mit der Hardware, langsam und nicht sonderlich bedienerfreundlich
- erstmaliges Koppeln mit iPhone und Hör-/Sprechgarnitur per Bluetooth knifflig und etwas nervig
- recht massive Ausführung (Größe, Gewicht) - für Moped und Auto kein Problem, aber nicht so sehr zum Wandern geeignet
Vorteile:
- sehr übersichtliche Darstellung der aktuellen Route sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Modus (kann während der Fahrt geschwenkt werden - funktioniert einwandfrei)
- Ablesbarkeit und Kontrast für mich auch bei starker Helligkeit gelungen, Blendschutz erscheint mir entbehrlich (allerdings nutze ich auch die Sprachansagen)
- sehr zuverlässige Routenführung
- sehr aktuelle Verkehrshinweise
- Karten sehr aktuell, gilt auch für Zusatzfunktionen (Radarwarner) und exotische Karten (in meinem Fall: Südafrika)
- gute Bedienbarkeit, auch während der Fahrt
- Bedienlogik eingängig
- gute Sprachansagen (gilt auch für Warnhinweise wie Radarfallen)
- (nach erstmaligem Einrichten) sehr zuverlässige Verbindung zu iPhone und Hör-/Sprechgarnitur
- exzellente mechanische Ausführung, sehr robust (gilt auch für das Befestigungszubehör)
- kann mittels des in der Premium-Version beiliegenden Saugnapfs problemlos auch im (Miet-) Auto verwendet werden
- "lebenslange" Updates von Kartenmaterial und Radarwarner werden (bisher) einwandfrei eingespielt
Auch ich bin sehr zufrieden und kann das TomTom ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Allerdings kann ich mattifants Hinweise zu Montageposition und subjektivem Empfinden nur unterstreichen. Meins ist lenkermittig etwas unter dem Tacho angebracht und steht ein klein wenig flacher als der Tacho. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Ablesen, aber das kann letzten Endes nur jeder für sich selbst beurteilen. Vielleicht schaust Du Dir nochmal ein paar dieser YouTube-Filmchen an - es wird dort sicherlich den einen oder anderen Beitrag geben, der ein TomTom bei Tageslicht zeigt.