Zitat von Seppele
Auch will ich mich nicht unnötig lange hinter untermotorisierten und russblasenden LKW aufhalten müssen um dann das Überholen zum Abenteuer werden zu lassen
Alles anzeigen
Sehe ich auch so, obwohl ich immer mit zwei Personen auf einer Honda Dream und dgl unterwegs war. Mittlerweile haben die auch 150 bis 200 ccm, das geht schon halbwegs.
Wichtiger ist Deine Fahrweise. Du musst schon anders vorausschauen als hierzulande, und zwar nicht nur wg Linksverkehr: Fahrzeuge am linken Fahrbahnrand (egal ob Seitenstreifen oder Straßenmündung) biegen unvermittelt auf die Straße auf. Hupen wird als Orientierungshilfe verstanden und nicht als Warnsignal. Mir ist (im Süden) mal beim Überholen eines LKW flau geworden, weil kurz vorm Ende des Überholvorganges vor uns auf der Gegenrichtung ein Bus einen PKW anfing zu überholen und keine Anstalten machte, auf mich Rücksicht zu nehmen - seit der Zeit weiß ich, warum die asphaltierten Straßen so großzügig bemessene Auslaufzonen haben... Und schließlich fallen immer wieder gerne mal Sachen von den Fahrzeugen (egal ob Moped, Pickup oder LKW).
Und noch was: die sogenannten Helme, die man uns zu den Miet-Scootern dazu gab, kann man wirklich vergessen. Das ist etwas, was ich unbedingt mit dem Vermieter abklären würde. Am besten für Dich und Deine Frau in der eigenen Größe reservieren lassen.
Zitat von Seppele
Die Versys besitzt eine Steckdose fürs Navi - wisst Ihr auch ob Navis dort funktionieren?
Alles anzeigen
Sollte eigentlich. Wie gesagt, die hatten am Goldenen Dreieck schon in den 90ern eine ebenso gute Netzabdeckung wie wir hier in Deutschland, und die GPS-Satelliten kannst Du überall empfangen. Übrigens haben wir uns in Thailand angewöhnt, vor Ort zwei SIM-Karten zu erwerben: eine mit 3G-Datenvolumen fürs iPad, eine zum Telefonieren fürs iPhone. Wenn Du halbwegs sorgfältig auf die Leistungen achtest (z.B. besonderer Auslandstarif) kommst Du in der Regel günstiger davon als mit einer einzigen SIM-Karte, die beides macht. Die Karten kriegt man in jedem 7 Eleven.
Ich fahre übernächste Woche nach Südafrika und habe mir auf mein TomTom schon mal den Kartensatz Afrika draufgezogen - so etwas solltest Du auch in Erwägung ziehen.
Dir wie mir stellt sich da schon eher die Frage, wie man das Navi befestigt. Ich habe Glück: bei meinem TomTom gehört ein Saugnapfhalter mit dazu, den kann ich an der Windschutzscheibe des Mietwagens festmachen. Bei Dir solltest Du villt nochmal Deinen deutschen Vermieter fragen, ob es da was Besonderes zu beachten gilt.
Oh, ach ja: für den Fall der Fälle solltest Du halbwegs gerüstet sein: int'ler Führerschein und Kopie Deines Reisepasses und Deines deutschen Führerscheins solltest Du immer mit dabei haben. Und während es in Chiang Mai sehr geordnet zugeht, heißt das nicht, dass Du bei Problemen unterwegs nicht auch mal an eine Polizeistreife gerätst, die Dir Schwierigkeiten bereitet. Es ist nicht mal ausgeschlossen, dass Du in entlegenen Teilen des Grenzgebiets zu Burma oder Laos an einen selbsternannten Gesetzeshüter gerätst, so wie es meiner Frau und mir auf dem Weg von Trat zur kambodschanischen Grenze passierte. Also immer ausreichend Baht in bar dabeihaben...
Greeetz, Thomas