Nach meinem Studium der Elektrotechnik (Vertiefungsrichtung Nachrichtentechnik und Nachrichtenverarbeitung, heute eher bekant als IT und Telekommunikation, übrigens an der gleichen Uni wie Andy_292 ) habe ich bis letztes Jahr in diesem Beruf gearbeitet; in den letzten 10 Jahren als CIO in der Kraftwerkssparte eines europäischen Energieversorgers.
Für die, denen der Begriff CIO nichts sagt:
Chief Information Manager sind die natürlichen Feinde alle IT'ler, Anwender und Geschäftsleitungen. Den Computer- und Telekommunikationsmitarbeitern müssen sie immer erzählen, wie eine vernünftige IT-Landschaft auszusehen und ein anständiger Service zu funktionieren hat. Den Anwendern müssen sie erklären, dass es für das eingesetzte Geld weder besseren Service gibt noch dass die IT-Systeme rund um die Uhr fehlerfrei laufen. Und der Geschäftsleitung müssen sie sich für die absurd hohen IT-Kosten rechtfertigen und gleichzeitig neues Geld für notwendige IT-Projekte aus dem Kreuz leiern. Ein Traumjob halt.
Vor anderthalb Jahren wurde mir im Rahmen eines radikalen Personalabbauprogramms - Energiewende sei Dank - ein Angebot für den Vorruhestand unterbreitet, dass ich einfach nicht ablehnen konnte.
Das war der Zeitpunkt, wo ich mir mit dem Mopedführerschein und der NC einen lang und tief gehegten Wunsch erfüllen konnte.
Greeetz, Thomas