Zitat von NC-750-X
Ein guter Fahrer gibt nichts darauf, was andere von seiner Fahrweise halten.
Alles anzeigen
Mmmh. Da stellt sich mir die Frage, woran man erkennt, ein guter Fahrer zu sein - wenn nicht im Vergleich mit anderen (und folglich aufgrund des Feedbacks anderer).
Ich habe mit mehr als 1 Mio km auf vier (und mehr) Rädern in vielen Ländern, mit abenteuerlichsten Vehikeln und vielen haarsträubenden Situationen jede Menge Erfahrung sammeln können und halte mich gleichwohl nicht für einen besonders guten Fahrer. Mir hat aber ein Fahrsicherheitstraining wirklich weiter geholfen, und zwar insbesondere das Feedback des Trainingsleiters. Seither beherrsche ich Autos deutlich besser.
Aber auch das macht mich nicht automatisch zu einem besseren Fahrer. Es gehört einiges mehr dazu, was man insbesondere durch das Feedback anderer vermittelt bekommt. Mal hält mich meine Frau für einen sehr guten Fahrer (wenn ich beispielsweise in schwierigen Bedingungen das Auto sicher beherrsche oder eine heikle Situation gemeistert habe), mal für einen schlechten (wenn mich andere Fahrer nerven und man mir das an meiner Fahrweise anmerkt, die dann durchaus nicht frei von Aggressionen ist). Feedback relativiert: ohne die Kommentare meiner Frau würde ich mich für einen besseren Fahrer halten als mit.
Als Moped-Frischling mit gerade mal 2.500 km Erfahrung und ersten neuen Erfahrungen ist mir bewusst, wie wichtig mir das Feedback anderer Motorradfahrer zu meiner Fahrweise ist. Drei von vier Leuten, um deren Meinung ich gebeten habe, haben mir bestätigt, dass mein Fahrstil gut sei und für einen Neuling erstaunlich flüssig - keine Probleme also. Einer war anderer Meinung: man merkt mir meine fehlende Erfahrung an, zum Beispiel beim zu vorsichtigen Kurvenfahren. Ich erhielt den Ratschlag, unbedingt ein FST zu besuchen. Ich war für diese Rückmeldung sehr dankbar.
Ich glaube nicht, das fehlende Erfahrung einen automatisch zu einem schlechten und viel Erfahrung zu einem guten Fahrer macht. Wichtig ist, lernbereit zu bleiben. Und da ich mir selbst schwerlich etwas neues beibringen kann, bedeutet das für mich, auf andere zu hören - insbesondere die, die es gut mit mir meinen.
Zitat von NC-750-X
In diesem Punkt halte ich mich tatsächlich für einen guten Fahrer: Ich muß keinem was beweisen. ... So kann ich mir erlauben, meine eigenen Grenzen zu beachten.
Alles anzeigen
Hier sind wir absolut einer Meinung.
Greeetz, Thomas