Beiträge von Fritz

    Hallo,
    ich habe mir die Heidenau Winterreifen M+S raufmachen lassen.
    Also der Schnee war frisch,so 5cm hoch auf Kopfsteinpflaster und fing auch gleich wieder an zu tauen, die Straße abschüßig.Das Gas geben und einkuppeln vom DCT auf so einer Untergrundbeschaffenheit ist fast nicht zu kontrollieren.Mit feinster Dosierung vom Gas ging es nicht da der Gasgriff schon durch seinen Eigenreibungwiederstand zu Sprunghaft war.Der Hinterreifen drehte sofort durch.Da wäre wohl mit Hand kuppeln in Verbindung mit Gas geben besser zu dosieren.


    Fritz

    Hallo,
    ich habe jetzt im Winter mal versucht mit meiner NC 750X DCT 2016 auf der Schneedecke zu fahren.Das Hinterrad drehte durch und dadurch fing die ABS-Leuchte an zu blinken.Dies ließ sich nur zurücksetzen indem ich das Möp Aus und wieder eingeschaltet habe.


    Da sich ja das ABS bei der NC nicht ausschalten lässt ist das Thema Geländetauglich ja für die Karre wohl erledigt.Das Ding ist ein "tut auf möchte gern" was die Optik betrifft.


    Im übrigen auf Schnee 500 Meter gefahren und dann mir vorgenommen das nie wieder zu machen.Viel zu schwer!!!


    Fritz

    Hallo Köbes,
    gehört hier jetzt nicht so rein was ich schreibe aber mit "unkaputtbarem" Motor ,na ja mir ist mit meiner nach 3500 km kaputt gegangen.Auslöser war der Kettenspanner für die Nockenwelle.Deshalb habe ich mir die "X" neu geholt.Die "S" war ein 2012 Modell.Ich hatte ja auch schon vor mir einen aderen Lenker an die "S" zu bauen und habe kurz vorher auch noch einen Hydraulik-Kupplungshebel mir andebaut.Nur kurz vorm Lenkeranbau, aus die Maus.


    Fritz

    Hallo Michael,hatte ich vergessen zuschreiben was die Körpermaße betrifft.Ich, 176cm und 85 kg.Kenne noch einen mit sehr ähnlichen Maßen und der hat keine Rückenschmerzen aud der "S" findet die "S" aber auch sehr armlastig.Höherer Lenker geht wenn man den Kabelbaum unten hinter der Verkleidung zum Lenker aus der Lasche aushagt und Ihn dann mit Kabelbinder befestigt.
    Zur "S" noch dieses,da gibt es eine Sonnenblende für das Cockpit da bei direkter Sonneneinstrahlung sich es doch schwerer ablesen lässt.


    Fritz

    Hallo,
    da ich beide Ausführungen gefahren bin,die 700S und jetzt die 750X , mit beiden Touren gemacht habe um die 2000 km schreibe ich mal meine Erfahrungen.
    "
    Auf der "S" habe ich immer Rückenschmerzen gehabt und habe deswegen so alle 80-150 km einen Stop eingelegt.Auch die "armlastigkeit" durch den Körper war für mich sehr anstregend.Bin im nach hinein auch froh das ich die nicht mehr habe.


    Bei der "X" sitze ich aufrecht und mache alle 150-200 Km mal eine Pause ohne das ich Rückenschmerzen habe und an den harten Sattel habe ich mich auch gewöhnt,mein verlängerter Rücken tut nicht mehr weh.Das DCT-Schaltgetriebe ist natürlich Top gerade bei Tour kann man gut was beim Fahren essen.


    Bei der "X" so ab Tempo 120 werden die Windgeräusche doch sehr laut was bedingt durch die original Scheibe kommt.Da werde ich mir noch was anderes suchen,weiß aber noch nicht welche Scheibe.Wer einen Tipp hat ?


    Als zusätzliche Ausrüstung habe ich mir angebaut:


    Griffheizung,auch wenn meine Finger mal einschlafen Griffheizung an und nach kurzer Zeit sind die Fingernerven wieder da.
    45 L Koffer von SW-Motech,nur für Outdoorübernachtung ansonsten die Satteltaschen auch von SW-Motech wenn Hotel angesagt ist.
    Fuß-Windabweiser und verlängerter Kotflügel vorne , bringt schon was bei nasser Fahrbahn aber man kann da keine Wunder erwarten.
    E-Scottoiler Kettenöler aus bequemlichkeit.Da hält die Öltankfüllung locker eine 2000 km Tour.
    GPS-Halter für das Smartphone.
    Ganz wichtig finde ich 12V-Steckdose im Helmfach und mindestens zwei USB-Kabel da mir eines schon mitten bei der Tour defekt gegangen ist.Außerdem lassen die sich ganz gut auch zum verzurren von Gepäck benutzen.
    Bei der "X" mit LED-Scheinwerfer zusätzliche Positinslichter.Der Scheinwerfer alleine hat für mich einen Daumen nach unten verdient ,steht hier genug schon drin und Lösungen auch.
    Vielleicht noch Handprotektoren , das war es dann im groben.


    Na dann, eine schöne Reise.....


    Ach ja, ADAC Mitgliedschaft



    Fritz

    Hallo,
    habe mir im Nov.2016 die Touring Handschuhe von Held (Tonale Gortex) geholt.Bin jetzt im Winter mit denen jeden Tag so ca. 30-40 Km gefahren ohne das meine Finger ausgekühlt sind.Das auch bei Temperaturen von -6 Grad.Ich habe kälteempfindliche Finger.


    Leichten Regen,bei Strecken um 40 Km stecken die weg und die Finger bleiben trocken.Das angenehme bei denen ist das Innenfutter.Da kann man auch mit feuchten Fingern rein und wieder raus ohne das Innenfutter mit raus zuziehen , die haben das befestigt.Ich habe mir den Handschuh auch zwei Nummern größer geholt.
    Bei längeren Touren ab 50 km nur mit Unterstützung der Griffheizungen um den Gefrierpunkt.


    Heute eine Tour von Hamburg zurück nach Berlin gemacht um die 4 Grad und die ganze Tour leichter Regen mit Griffheizung an.Ab 200 km wurden dann auch diese Handschuhe innen so feucht das ich mich an die beheizten Griffe nur noch geklammert habe.


    Gruß


    Fritz

    Hallo,
    ich habe die unteren Fußwindabweiser + vordere Kotflügelverlängerung an meiner X 750/DCT 2016 dran, die bringen auch keinen vollwertigen Schutz.Sobald man in der Kurve durch ein Wasserlache fährt war es das mit dem trockenem Schuh.


    Die Fußwindabweiser habe ich in der "Bucht" bestellt, kamen aus Polen und waren für die X/700 DCT ausgeschrieben, passen aber auch an die X 750/DCT 2016.


    Kauf Dir einen Roller , vielleicht den von BMW ,die mit dem Dach. Gibt es noch gebraucht und hat hinten einen riesen Stauraum den auch Pizzaboten nutzen. Im übrigen kann man da dann noch Stiefel unterbringen.


    Es gibt auch Lack-Gummistiefel :lol:


    Fritz



    Hallo Solarteufel,


    Ich habe nun heute meine Verkabelung von coolride durchgeführt und beim Funktionstest blinkten die 5 Dioden für Aufheizzeit so wie es soll und die Griffe heizen auch auf.Wenn ich nun auf Stufe 2 gestellt habe kamen zwar die beiden Anzeige-Dioden für Stufe 2 aber die anderen 3 Anzeige-Dioden für Stufe 3,4,5 blinkten sporadisch mal die eine oder die andere mit.


    Hattest Du auch diesen Fehler?


    Meine Steuerung ist die PCU-5TC mit Temperatur-Fühler.


    Fritz


    Hallo,
    habe mir die coolride Heizpatronen heute eingebaut , morgen wird verkabelt.


    Der Innenrohr-Durchmesser vom Lenker an meiner NC 750 X/DCT 2016 ist 18mm und die Heizpatrone habe ich mir auch in 18mm Durchmesser gekauft.


    Zusätzlich bietet coolride noch eine runde Innen-Schleifbnürste an für 18-19 mm Rohrdurchmesser. Schleifbürste in die Akku-Bohrmaschiene eigespannt und jede Seite 5 min ausschleifen.Dann kann man die Heizpatronen mit dem Zwei-Koponenten-Kleber leicht einhämmern.Keine Angst , die Heizpatronen sind aus massiven Messing.


    Ich habe mich für coolride entschieden weil man die Griffheizung von außen als solche nicht erkennt und hat auch keine beweglichen Teile.


    Fritz

    Ich habe mir jetzt von der Werkstatt die Heidenau K73 M+S rauf machen lassen und bin so 100 km gefahren. Die sind so vollgepumpt das wenn ich gegen trete die sowas von Stein hart sind und dies sich auch beim fahren bemerkbar macht.Ich habe das Gefühl "jede Bodenwelle" zu spüren.Muß mal den Reifendruck überprüfen.


    Ansonsten beim einlenken , mehr "einknicken" bei langsam über Bodenwelle , will der Vorderreifen einen "Stück" weiter gerade aus als meine vorherigen Bridgestone die bei ca. 8000 Km keinen großen Verschleiß hatten.Wären bestimmt noch 5000 km gegangen.


    Ich mache erstmal Bremstests von 50 km/h auf trocken und naß mit dem Druckluft-Niveau und dann mal mit 0,5 Bar weniger. Werde dann mal dies hier reinschreiben wie sich der Bremsweg verhält.



    Bis demnächst


    Fritz