Beiträge von M0wltier


    Visierreiniger brauchst du nicht: warmes Wasser, Klopapier und 5 Minuten Einwirkzeit am Abend in der Unterkunft genügen völlig. Ne Zange ist sicher nicht verkehrt, ansonsten würde ich noch ein Reifenreparaturset und nen Kompressor einpacken.


    Was willst du mit dem Sitzbanküberzieher???


    Auf meiner Balkantour hatte ich noch das Werkstatthandbuch mit, damit ich im Zweifelsfall jemandem zeigen kann wie was zu reparieren ist. Gebraucht habe ich es aber nicht.
    Viel Spaß auf deiner Reise!


    Du hast es doch selbst zitiert, Fotos sind im Thread zu sehen den ich ganz oben in der ersten Antwort verlinkt habe. ^^


    Das ist nicht richtig.


    Die Zulassung für Tagfahrlicht (RL) hat eine andere Kennzeichnung als für Positionsleuchten (A02) und müssen auch anders verschaltet werden. Außerdem sind an einem Motorrad nach EG-Zulassung, wie der NC, zwei Positionsleuchten zulässig, wenn sie symmetrisch zur Fahrzeuglängsachse angebracht sind und die richtigen Abstände eingehalten werden.


    Der Weg war recht steil (auch wenn man es auf dem Foto nicht erkennt... ich hatte die Kamera waagerecht gehalten, das heißt es ging wirklich so weit hoch) und durch den losen und recht groben Schotter drehte das Hinterrad öfter durch, mit den etwa 280 kg war die X zu schwer für die Strecke.


    Ich machte den Fehler und hielt an, mich hatte in dem Moment der Mut verlassen. Kaum gestoppt kippte ich um und rollte mich ab, mir ist nix passiert. Bei 36°C habe ich dann erst mal in Ruhe den Helm abgelegt, die Jacke aufgemacht und das Foto geschossen.
    Interessanterweise war oben hinter der Kurve ein flaches Stück, wo ich einfach hätte wenden können. Nachdem ich die Maschine wieder hochgestemmt habe musste ich ohnehin bis hinter die Kurve fahren, denn an dem Hang kann ich nicht wenden.


    Beim Anfahren hätte ich mich beinahe wieder hingelegt, denn das Hinterrad drehte zunächst ohne Traktion nur durch. Mit ein bisschen rausschaukeln ging es dann doch vorwärts und das Hinterrad drehte bis oben durch, während das DCT offenbar die Kupplung schleifen ließ um genügend Kraft aufzubauen. Wirklich erstklassig, das DCT.


    In Albanien findet man nur solche Strecken (und auch viel, viel (!!!) Schlimmere), sobald man die Hauptstraßen verlässt. Das Bild ist allerdings in der Matka-Schlucht in Mazedonien entstanden, da kann man auch wunderbar offroaden. Mit ner leichteren Maschine oder wenigstens ohne Gepäck und den TKC80 statt TKC70 wäre ich aber sicher noch weiter gekommen.



    Da zusätzlich aber auch noch ein großer Waldbrand ein paar hundert Meter entfernt war wurde mir das dann aber doch zu gefährlich.


    Matka-Schlucht mit Waldbrand voraus

    Der Rauch war schon recht beißend, als ich später dran vorbei gefahren bin...


    Albanien in den Bergen auf dem Weg nach Elbasan:


    Hier war ich über 8h unterwegs und die Piste wurde immer schlechter, bis ich insgesamt 4h lang über so ne Art Kopfsteinpflaster mit maximal 10 km/h fahren musste, bei denen ausschließlich schmale Steine weit herausragten und ich wirklich dauernd aufgesetzt bin und die Federung trotz extrem langsamer Fahrt 4x leicht durchgeschlagen ist. :lol:


    Die Strecke kann ich wirklich niemandem empfehlen.


    An dem Tag hatte ich irgendwann echt die Nase voll und die Muskeln im Arm schmerzten wegen Überanstrengung...
    Aber ich hab's geschafft. :mrgreen:

    So, das Fixing Kit scheint für nen Rohrdurchmesser von 16 mm konzipiert zu sein.


    Die Koffer sind übrigens stabil genug um eine vollbeladene, umkippende NC zu halten.


    Es gab nur ein paar Beulen und Kratzer am Koffer von den großen Schottersteinen und auf der Trägerseite ist der Koffer auch leicht eingedrückt, aber nichts Wildes. Der Kofferträger hat sich dabei nur leider verbogen und in die Verkleidung gedrückt. Vorn wurde alles perfekt von den Handprotektoren abgefangen, hier gabs Kratzer am Kunststoffteil. Der Sturzbügel kam nicht mit dem Boden in Berührung und auch sonst kein weiteres Teil. <edit> Stimmt nicht ganz, der Unterbodenschutz lag ebenfalls an der Seite auf und erlitt kleine Kratzer. Nicht der Rede wert. </edit>


    Die gerissene Schweißnaht ist übrigens am linken, unversehrten Kofferträger und dürfte damit nichts zu tun haben.







    Die Koffer wogen so etwa 13 kg, also 3 kg zu viel pro Seite. Trotzdem darf das nicht zu nem Bruch führen, meiner Ansicht nach.


    Die Löcher habe ich dann selbst gebohrt, sonst hätte ich ja nicht die freie Wahl in der Ausrichtung gehabt. Wie gesagt, das musst du dann bei der Bestellung explizit angeben, sonst ist das Fixing Kit vormontiert.


    Was hat Tagfahrlicht mit dem Standlicht zu tun? Oder hast du Positionsleuchten statt Tagfahrlicht angebaut? ;)

    Hallo Marty,


    wenn du es extra angibst kriegst du das Fixing Kit separat und kannst es dann individuell an die Koffer schrauben, je nachdem wie das Trägersystem deiner Wahl aufgebaut ist. Ob es an JEDES System passt kann ich nun wirklich nicht sagen, ich kenne ja gar nicht alle. Ich kann heute Abend mal messen welchen Durchmesser das Rohr maximal haben darf, so als Orientierungshilfe.



    Meine SW-Motech-Träger musste ich übrigens einschicken, nach der Balkantour war am linken Träger eine Schweißnaht gerissen. Ich hoffe der Umtausch geht schnell und problemlos.

    Ich habe welche dran.


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=10069#p202361


    Allerdings ist das noch nicht ganz STVO-konform, da Tagfahrlicht und Abblendlicht nicht zusammen leuchten dürfen. Wenn man das Abblendlicht aber abschaltet funktioniert auch die Lichthupe nicht mehr. Das Signal für die Lichthupe wiederum ist im unbetätigten Zustand eine PWM, die bei Betätigung gegen Masse geschaltet wird.


    Wenn ich Zeit habe denke ich mir dafür ne Schaltung aus, bis dahin bleiben tagsüber TFL und Abblendlicht zusammen an. Wenns dunkel wird schalte ich das TFL natürlich weg, das blendet sonst zu stark.


    Anschluss des TFL über Zusatzschalter, Anschluss der integrierten Nebelscheinwerfer über den originalen Nebelscheinwerferschalter von Honda.


    Ich wüsste nicht, wie ein Bus den Anschluss von zusätzlichen Scheinwerfern verhindern könnte, bei der NC gibt's aber auf jeden Fall keine Probleme.