Beiträge von M0wltier


    Er hat doch ne XD und somit eine Parkbremse, sollte also kein Problem sein. Die Felge würde ich persönlich nur ungern mit einem Besenstiel belasten wollen.


    Werkzeug für gasdichte Crimpung ist sehr teuer und vermutlich bei den Wenigsten im Haus.


    Was sich an den Federkontakten lockern kann verschließt sich mir, die Federkraft dürfte hier deutlich größer sein als die auftretenden Vibrationen.


    Ich halte die Klemmen für geeignet.


    Lüsterklemmen dagegen sind in der Tat eher suboptimal und bei Lötverbindungen muss man auf die Befestigung der Leitungen achten, um einem Bruch der Lötstelle durch Vibrationen vorzubeugen.


    Außerdem hat nicht jeder eine Garage oder Garten und kann am Motorrad löten. :)

    Ohje, mir ist gerade aufgefallen, dass die zwei Elektrolytkondensatoren im Schaltplan falsch herum eingezeichnet sind, wodurch auch der Bestückungsdruck auf der Platine verkehrt herum aufgedruckt ist und ich infolge dessen die zwei Teile falsch eingelötet habe. Nur gut, dass mir das jetzt noch vor der Erstinbetriebnahme aufgefallen ist. Das führt mich zu meiner obigen Aussage zurück:



    Ich werde das dem Stefan mal melden...

    Ah danke, den Schaltplan hatte ich noch nicht gefunden. Meine Aussage zu Softwareentwicklern entspricht Erfahrungen aus dem Arbeitsumfeld, ist aber eher scherzhaft gemeint gewesen. :mrgreen:


    Zündungsplus sollte er ja nur testweise anschließen, ursprünglich hing der McCoi wohl direkt an der Batterie. Wenn die Platine wirklich richtig aufgebaut ist, wäre es nun aufschlussreich mit einem Oszilloskop die Spannung zu beobachten, aber das fällt ja leider aus.


    Stelle deine Fragen am besten im McCoi-Forum wie Jan schrieb, dort kann dir sicher besser geholfen werden. Halte uns aber auf dem Laufenden. :)

    Das mit dem Spannungspegel ist ein guter Hinweis, danke. Der eingesetzte ATtiny2313 verträgt in der Tat nur 5V, mir war nur nicht bewusst, dass auf der Platine das Signal direkt an den Pin geht. Das passiert, wenn Softies Hardware entwickeln. :roll:


    Ich habe auch schon einen McCoi hier liegen, bin nur noch nicht zum Einbau gekommen. Ich guck ihn mir aber demnächst mal genauer an und werde eine Lösung finden, ob jetzt mit Optokoppler oder einem einfachen Spannungsteiler werde ich sehen. Das Tachosignal müsste ich dann vor dem Einbau zur Sicherheit mal mit dem Oszilloskop anschauen.



    Bzgl. defekter Platine: da waren bestimmt auch nur ein oder mehrere Bauteile kaputt, kann man alles ersetzen. Hast du die Platine noch?


    Irgendwie musst du da etwas anderes gelesen haben als ich geschrieben habe. Ich habe (im Gegensatz zu dir) weder jemanden persönlich belöffelt, noch andere Meinungen verunglimpft oder versucht zu unterdrücken.


    "Asozial" heißt, dass derjenige sich einen Dreck um die Rechte und Belange anderer schert und nur seine Interessen im Kopf hat, auch wenn andere durch sein Verhalten belästigt oder gar geschädigt werden. Die Benutzung von KAT-Ersatzrohren (worauf sich das Zitat bezog) żur Erhöhung der Lärmemission und Leistungssteigerung mit einhergehendem Anstieg des Schadstoffausstoßes auf öffentlichen Straßen zählt allgemein dazu, ob dir das jetzt gefällt oder nicht.


    Aber Hauptsache vorher noch mal zugetreten und unwahre Behauptungen aufgestellt, ja? :roll:


    Edit:
    Ishigaki-kun: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Es geht um vermeidbare Emissionen beim Motorradfahren und nicht um vermeidbares Motorradfahren. Davon abgesehen fahre ich im Alltag auch Motorrad, da mein Auto ungleich mehr verbraucht, im Stadtverkehr unpraktischer ist und auf Kurzstrecken unnötigem Verschleiß unterliegt, den ich gern vermeiden möchte.
    Gänzlich auf Kraftfahrzeuge zu verzichten ist den meisten Menschen unmöglich, sofern sie einer Beschäftigung nachgehen und nicht im Büro wohnen, aber das ist dir vermutlich bewusst. Deine Polemik ist der Diskussion nicht zuträglich.



    Interessant ist, dass ihr Toleranz einfordert und gleichzeitig mit Vehemenz und großer Aggressivität gegen andere Meinungen vorgeht, obwohl von dieser Seite weder Intoleranz deutlich wird, noch anderweitig aggressiv aufgetreten wird.



    Davon abgesehen frage ich mich, wieso eigentlich Toleranz gegenüber bewussten Gesetzesbrüchen zum Nachteil der restlichen Gesellschaft eingefordert wird. Auf welcher Basis ruht dieses Anspruchsdenken?