Beiträge von M0wltier

Bleib bitte vom Internet fern, wenn du andere Ansichten nicht erträgst. Unglaublich, was manche sich hier herausnehmen und dann mit einer Aggressivität auftreten als hätte man ihre Familie bedroht - ach nee Moment, es ging ja nur um unzulässigen und unnötigen Krach und die Umgehung von Abgasvorschriften. :roll:

mccyber7: Aktuell bleibt dir wohl nur die Anlage von Akrapovič, wenn du keinen Ärger mit Polizei oder TÜV bekommen willst. :)

Ich denke das ist scorpie bewusst und hier auch nicht das Problem.

Mal schauen was er schreibt wenn er testweise Zündungsplus nimmt.

Ich würde mal versuchen testweise den McCoi an Zündungsplus zu hängen, vielleicht tritt der Fehler dann nicht mehr auf. Wenn das der Fall ist, dann muss der McCoi, wenn er wieder an die Batterie kommt, mit zusätzlicher Schutzbeschaltung versehen werden.

Am besten wäre es, wenn du mal mittels Oszilloskop schauen würdest, wie die Batteriespannung bei Betätigung der Hupe aussieht, aber ich fürchte diese Möglichkeit hast du nicht.

Ich vermute jedenfalls, dass deine Hupe leitungsgebundene Störungen (da hilft dann auch kein Schirm) auf die Batteriespannung überträgt.

Das klingt nach einem EMV-Problem. Was für ein Relais verwendest du denn, hast du eine Freilaufdiode an den Spulenkontakten angeschlossen?

Ansonsten auch mal die Leitungsverlegung überprüfen bzw. ggf. räumlich getrennt vom Relais zu legen.

Edit: Wenn du nur das Relais ansteuerst, ohne angeschlossener Hupe, dann passiert nichts? In dem Fall liegts wohl an den zur Hupe verlegten Leitungen... sind Leitungen, die am Öler angeschlossen sind, in der Nähe?