Geht mir genauso, aber die Seitenverkleidung ist doch beim zweiten Mal innerhalb von 15 min abmontiert. ![]()
Es lohnt sich vielleicht, wenn man Zündungsplus weiter nach vorn verlegt, um beim nächsten Mal nicht so viel abbauen zu müssen. ![]()
Geht mir genauso, aber die Seitenverkleidung ist doch beim zweiten Mal innerhalb von 15 min abmontiert. ![]()
Es lohnt sich vielleicht, wenn man Zündungsplus weiter nach vorn verlegt, um beim nächsten Mal nicht so viel abbauen zu müssen. ![]()
"Wieder"? Hast du eine 12V-Buchse oder so am Zündungsplus? Dann kannst du ja dort ran und sparst dir das Zerlegen, ist ja nur zum Testen ![]()
Zitat von cklasseAlles anzeigennoch was
Funktionen
Die McCoi-Elektronik kann direkt an die Batterie oder über die Zündung angeschlossen werden. Wer
überwiegend viele Kurzstrecken fährt, sollte die Elektronik auf jeden Fall direkt an die Batterie anschließen.
Denn bei einem Wegfall der Spannungsversorgung wird automatisch ein Reset (Neustart
der Software) durchgeführt. Die bis dahin zurückgelegte Wegstrecke würde dann auf null gesetzt.
Liegt nun das Schmierintervall unter den Wegstrecken zwischen einem Start und dem nächsten, würde
es nie zu einem Pumpimpuls kommen! - Da der Controller mit einer Stromsparfunktion ausgestattet
ist, liegt der Verbrauch aber unterhalb der Selbstentladung der Batterie und fällt somit nicht ins Gewicht,
was einen bedenkenlosen Anschluß direkt an die Batterie ermöglicht.
Ich denke das ist scorpie bewusst und hier auch nicht das Problem.
Mal schauen was er schreibt wenn er testweise Zündungsplus nimmt.
Ich würde mal versuchen testweise den McCoi an Zündungsplus zu hängen, vielleicht tritt der Fehler dann nicht mehr auf. Wenn das der Fall ist, dann muss der McCoi, wenn er wieder an die Batterie kommt, mit zusätzlicher Schutzbeschaltung versehen werden.
Am besten wäre es, wenn du mal mittels Oszilloskop schauen würdest, wie die Batteriespannung bei Betätigung der Hupe aussieht, aber ich fürchte diese Möglichkeit hast du nicht.
Ich vermute jedenfalls, dass deine Hupe leitungsgebundene Störungen (da hilft dann auch kein Schirm) auf die Batteriespannung überträgt.
EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit
Das mit dem Reset und Aufwachen verstehe ich nicht ganz, wie ist denn der Soll-Zustand?
Hast du die Schirme der Kabel denn auf Masse gelegt oder schwimmen die potenzialfrei herum?
Das klingt nach einem EMV-Problem. Was für ein Relais verwendest du denn, hast du eine Freilaufdiode an den Spulenkontakten angeschlossen?
Ansonsten auch mal die Leitungsverlegung überprüfen bzw. ggf. räumlich getrennt vom Relais zu legen.
Edit: Wenn du nur das Relais ansteuerst, ohne angeschlossener Hupe, dann passiert nichts? In dem Fall liegts wohl an den zur Hupe verlegten Leitungen... sind Leitungen, die am Öler angeschlossen sind, in der Nähe?
Der zweite Link geht bei mir. (Android 6.01, Firefox Mobile 48.0)
Danke dafür, NCX-Tom.
Machst du nicht mit, verlasse ich dich.
Deine Demokratie
Was spricht denn gegen Zündungsplus? Dann steht die Buchse wenigstens nicht mehr unter Spannung, wenn das Motorrad geparkt ist.
Zitat von DerNordOrkaAlles anzeigenIch will die 12 V Dose die ich an den Lenker gebaut habe nicht an die Batterie sondern an das angeblich links der Verkleidung liegende Totkabel verbinden.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Dann musst du die NC so weit nackig machen wie auf meinem Bild und die mittlere Seitenverkleidung ebenfalls demontieren.
Dazu das Stück Verkleidung unter bzw. hinter dem Helmfachdeckel entfernen, wird mit drei Schrauben gehalten, die nach Entfernung der Sitzbank zugänglich sind. Weitere Schrauben und Klipse weiß ich gerade nicht mehr, bis auf die hintere im Helmfach. Schau einfach mal vorsichtig, Stück für Stück kriegst du das auch hin. ![]()
An dem besagten Option A Stecker liegt aber bei der 2016er nur noch Masse und Zündungsplus an, kein Dauerplus.