Beiträge von M0wltier


    Wenn die noch keine Kinder haben, sind sie immerhin Anwärter auf den Darwin-Award, ich finde das also schon ganz ok. :lol:


    Dann hätte er aber gemerkt, dass die Dunlops bei Feuchtigkeit keinerlei Grip mehr bieten und selbst ohne Schräglage wegrutschen. :roll: :mrgreen:

    Ah ich danke euch, ich habe mir das zwar auch schon so ungefähr gedacht, war mir aber nicht sicher (vor allem in der Interpretation der Abkürzungen).


    Das Abblendlicht ist immer an, Fernlicht wird nur zugeschaltet.


    Es scheint also wirklich so, als sei es nicht möglich nur das Abblendlicht zu deaktivieren. :(
    Dimmer SW könnte auch nur als Signal genutzt werden und die eigentliche Masse fürs Fernlicht ist ebenfalls GND. Falls das so ist, lasse ich das Abblendlicht an und deaktiviere nur für den TÜV das Tagfahrlicht. Ist aber echt schade, dass man das nicht regelkonform anschließen kann.


    Honda hat es an dieser Stelle verpasst aus dem Positionslicht ein richtig starkes, gut sichtbares Tagfahrlicht zu bauen und zwingt uns stattdessen zu faulen Kompromissen.


    Alternativ könnte ich auch alles wegschalten und für die Lichthupe auch das Abblendlicht mit zuschalten lassen, ohne das Tagfahrlicht kurz wegzuschalten (denn das sähe blöd aus). Das ist zwar auch nicht ganz regelkonform, aber wer dürfte sich bei der Lichthupe daran stören? :mrgreen:

    Ja, um STVO-konform zu bleiben muss der Abblendscheinwerfer abgeschaltet werden. Sollte auch nicht schlecht aussehen denke ich, da das Standlicht ja noch an bleiben muss (oder kann) beim Motorrad, im Gegensatz zum PKW, wo es auch abgeschaltet werden muss.


    Das mit dem Abschalten ist nicht ganz so einfach, da die Schaltung etwas anders ist als beim Halogenscheinwerfer.


    Ich vermute, dass es die schwarze Leitung (Po/L (BAT In)) oder die schwarz-blaue Leitung (DIMMER SW)ist, als dritte Möglichkeit bliebe noch die schwarz-weiße Leitung (HL (BAT In)) und zu guter Letzt kann man das Abblendlicht vielleicht auch nicht einzeln wegschalten. Das werde ich wohl testen müssen...


    Die blau-rote Leitung (METER) geht zum Kombiinstrument und wird für die blaue Kontroll-LED fürs Fernlicht sein und die blau-grüne Leitung ist Masse.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen diese Nebelscheinwerfer/Tagfahrlichtkombination gekauft und werde demnächst noch eine Halterung konstruieren. :)


    http://www.ebay.de/itm/331576657458


    Mit nem Durchmesser von 70 mm sind sie recht klein und passen sich gut in die Front der X ein.


    Hat jemand ne Ahnung wie ich das Abblendlicht der LED-Scheinwerfer deaktivieren kann, ohne das Fernlicht für die Lichthupe außer Funktion zu setzen? Laut Schaltplan habe ich zwei Leitungen in Verdacht, aber am Ende muss ich da wohl probieren.


    Und wo schrieb ich Abblendscheinwerfer? :think:


    99% der Nebelscheinwerfer am Auto sind mit Halogenlampen bestückt, in meinem Fall sind es 55W H11. Da wir von Nebelscheinwerfern geschrieben haben dachte ich das sei klar.


    Richtig ist, dass die sehr tief angebracht sein müssen, um nicht den Fahrer selbst zu blenden. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass sie dabei ruhig richtig viel Licht abgeben sollten, damit man durch den Nebel hindurch noch das von der Straße reflektierte Licht sehen kann um zu sehen wo man hinfährt. Wichtig dabei ist, dass die Streuung des Lichts möglichst klein sein muss, sonst führt das wieder zu Eigenblendung. LED-Nebelscheinwerfer erfüllen zumindest diesen Part (kaum Streuung) normalerweise recht gut, sodass sie hierfür gut geeignet sind. Leider nützen sie dadurch nichts um bei Tageslicht besser vom Gegenverkehr gesehen zu werden, denn da ist viel Streuung wie bei echtem Tagfahrlicht notwendig.


    Fun Fact: Halogenscheinwerfer (etwa 1300 Lumen) haben normalerweise eine größere Streuung als Xenonscheinwerfer (3200 Lumen). Da die Halogennebelscheinwerfer in meinem Auto vom Hersteller wohl außerdem eher als Designobjekt denn als funktionale Einheit gesehen wurden, ist mein Xenon-Abblendlicht dem Nebelscheinwerfer bei Nebel vorzuziehen, trotz mehr als doppelt so großem Lichtstrom. :lol:


    Er muss aber auch in der Lage sein die Fahrbahn auszuleuchten. Zum Vergleich: ein einzelner 55W Halogenscheinwerfer vom Auto hat zwischen 1000 und 1200 Lumen und der blendet nun auch nicht bei Nebel. Und seien wir mal ehrlich: keiner will Nebelscheinwerfer am Motorrad haben um besser bei Nebel zu sehen, sondern um die Straße im Dunkeln allgemein besser auszuleuchten.


    Den Lichtstrom vom LED-Scheinwerfer der X schätze ich auf 600 bis 700 Lumen, das ist eigentlich auch viel zu wenig.

    Die seitlichen Reflektoren habe ich bei mir einfach abgemacht, da sie, soweit ich weiß, nicht durch die STVO vorgeschrieben sind. Möglicherweise müssen sie aber trotzdem dran sein, weil die Maschine mit Euro 4 und damit auch zusammen mit den Reflektoren so homologiert wurde. Ich werde es beim TÜV in 1,5 Jahren ja sehen. :mrgreen:


    Hier noch die versprochenen Bilder: