Ich finde die Diskussion sehr interessant, vielleicht sollte ein Mod die betreffenden Beiträge auslagern
Ein paar deiner Vorschläge kann ich nachvollziehen, manche dagegen lehne ich eher ab. Ein größerer Tank wird schlichtweg nicht unter den Sitz passen, man müsste also wieder das Helmfach opfern und ohne Helmfach hätte ich die X nicht gekauft. Bei noch mehr Federweg wäre sie mir zu hoch, noch ein Grund sie nicht zu kaufen.
Mit Sozius fahren vermutlich die wenigsten und hier kostet mehr Bequemlichkeit Platz, Gewicht und Geld.
Größere Felgen kosten sicher auch mehr Geld und ich erkenne hier keinen Vorteil im Alltag und auf Touren. Kardan oder Riemen wären natürlich wirklich toll, aber auch das treibt leider den Preis.
Einige kleine Details lassen sich auch mit geringem Aufwand selbst nachrüsten und das Navi hat auch am Lenker Platz, für mich sind das keine Ausschlusskriterien.
Dass du auch bei der neuen X schmutzig wirst ist interessant. Wo genau setzt sich denn der Dreck ab? Wie gesagt, mein Rücken bleibt absolut sauber.
Ich schweife ab, die eigentliche Frage war ja, was der X zur Transalp wirklich fehlt und ich habe das Gefühl, dass es am Ende doch nur die Bereifung bzw. das Vorderrad und der Federweg sind. Im Gegenzug bietet die X aber sehr viele Dinge, die die Transalp nicht hatte, ich würde also nicht tauschen wollen
Vermutlich ist die Transalp tatsächlich für Reisen nach Afrika oder in andere unwirtliche Gegenden mit komplett unbefestigten Wegen und Furten deutlich besser geeignet, aber mal im Ernst: Wer macht das wirklich?
Von dem Gesichtspunkt her kann ich die Argumente bzgl. Reisetauglichkeit aber zumindest gut nachvollziehen.