Beiträge von M0wltier


    Selektive Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb wäre schonmal ein Anfang. Ich würde mir auch wünschen, wenn meiner einfach mal vier oder gar sechs der Töpfe nicht mehr befeuern würde, aber man kann nicht alles haben.


    Ansonsten gilt: Kraft kommt von Kraftstoff und Pferde fressen nunmal Heu. :mrgreen:


    Sinnvollere Ampelschaltungen und Verkehrsführung würde auch einiges an Kraftstoff einsparen, dazu weniger Gewicht der Fahrzeuge. Aber da wir alle zunehmend mehr Komfort wollen (Stichwort Geräuschdämmung, alles Mögliche elektrifiziert, ...) und die Fahrzeuge immer sicherer werden sollen, steht das einem geringeren Gewicht entgegen.


    Zumindest als Limousine sieht er ja wieder etwas kantiger aus als der Vorgänger, das Kugeldesign war da ja ziemlich klobig. Diese riesigen Pseudo-Lufteinlässe um die Nebelscheinwerfer herum beim neuen 2017er Civic sehen dagegen echt lächerlich aus, als ob der Wagen Zahnschmerzen hätte. Der R wirkt wie gehabt wie ne Plastik-Prollschleuder, aber die Japaner mögen ja so ein Design. :mrgreen:


    Aktuelle Autos sind aber allgemein nicht so mein Fall, auch wegen des furchtbaren Downsizings. Es geht halt nichts über einen frei atmenden, großvolumigen Sauger. :D


    Wie meinst du das? In "unserer" Größe trägt der TKC 70 den Index W (bis 270 km/h), das erscheint mir nicht gerade als langsam.

    Also bei der X, die ja noch einen Blendschutz über dem Tacho hat, habe ich keine Probleme mit dem Ablesen. Außerdem kann man die Helligkeit des Displays ändern, vermutlich war es weit herunter geregelt. So schlimme Reflexionen habf ich jedenfalls nicht bei mir.


    Wenn die Sonne drauf scheint erkennt man nur keine Farben mehr, es wirkt dann wie ein gewöhnliches schwarz-weiß-Display.

    Ich finde die Diskussion sehr interessant, vielleicht sollte ein Mod die betreffenden Beiträge auslagern :)


    Ein paar deiner Vorschläge kann ich nachvollziehen, manche dagegen lehne ich eher ab. Ein größerer Tank wird schlichtweg nicht unter den Sitz passen, man müsste also wieder das Helmfach opfern und ohne Helmfach hätte ich die X nicht gekauft. Bei noch mehr Federweg wäre sie mir zu hoch, noch ein Grund sie nicht zu kaufen.


    Mit Sozius fahren vermutlich die wenigsten und hier kostet mehr Bequemlichkeit Platz, Gewicht und Geld.


    Größere Felgen kosten sicher auch mehr Geld und ich erkenne hier keinen Vorteil im Alltag und auf Touren. Kardan oder Riemen wären natürlich wirklich toll, aber auch das treibt leider den Preis.


    Einige kleine Details lassen sich auch mit geringem Aufwand selbst nachrüsten und das Navi hat auch am Lenker Platz, für mich sind das keine Ausschlusskriterien.


    Dass du auch bei der neuen X schmutzig wirst ist interessant. Wo genau setzt sich denn der Dreck ab? Wie gesagt, mein Rücken bleibt absolut sauber.


    Ich schweife ab, die eigentliche Frage war ja, was der X zur Transalp wirklich fehlt und ich habe das Gefühl, dass es am Ende doch nur die Bereifung bzw. das Vorderrad und der Federweg sind. Im Gegenzug bietet die X aber sehr viele Dinge, die die Transalp nicht hatte, ich würde also nicht tauschen wollen :D


    Vermutlich ist die Transalp tatsächlich für Reisen nach Afrika oder in andere unwirtliche Gegenden mit komplett unbefestigten Wegen und Furten deutlich besser geeignet, aber mal im Ernst: Wer macht das wirklich?


    Von dem Gesichtspunkt her kann ich die Argumente bzgl. Reisetauglichkeit aber zumindest gut nachvollziehen.

    Ich werde nicht nass/schmutzig, also wird wohl etwas geändert worden sein. Da das Heck auch etwas breiter sein soll (sonst würden die alten Seitenkofferträger ja passen), liegt es nahe, dass "untenrum" auch etwas angepasst wurde.