Beiträge von M0wltier


    Aber genau die von dir genannten Punkte sehe ich prinzipiell bei der NC auch gegeben, bis auf die Gepäckbrücke. Hierfür kann man aber problemlos aus dem Zubehör etwas nachrüsten. Dank hohem zulässigen Gesamtgewicht ist Beladung kein Thema.


    Der Tankdeckel unter dem Soziussitz mag ein Nachteil sein, das Helmfach ist dafür ein riesiger Vorteil und für den Alltagsbetrieb in meinen Augen viel wertvoller. Wie bequem der Soziussitz ist kann ich nicht beurteilen, ich selbst sitze aber bequem (hier ist natürlich jeder Hintern anders).


    Der relativ kleine Tank wird durch den sehr niedrigen Verbrauch wett gemacht, konnte man mit der Transalp wirklich weiter pro Tankfüllung fahren?


    Der Spritzschutz scheint mit dem neuen 2016er Modell massiv verbessert worden zu sein, ich habe keine Probleme mit Dreck selbst bei starkem Regen oder dem derzeitigen Schmuddelwetter.


    Am Ende bleiben natürlich unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse, aber in meinen Augen ist die (aktuelle) NC750X durchaus nahe an einer eierlegenden Wollmilchsau dran. :)

    Ich kenne die Transalp leider nicht, kann man "Gene" irgendwie greifbarer übersetzen? Die NC ist mein erstes Motorrad und ich bin total begeistert davon, deshalb wüsste ich jetzt nicht was ihr fehlt um an eine Transalp anknüpfen zu können. :)


    Für mich ist die X absolut alltagstauglich, macht sehr viel Spaß und lange Touren sind bisher auch kein Problem gewesen. Dazu sieht sie (in meinen Augen) deutlich besser aus als die Transalp und die Bodenfreiheit sollte doch für alle Strecken in Europa ausreichend sein. :)


    So richtig querfeldein will man mit so einem schweren Motorrad doch vermutlich ohnehin nicht und ist meist auch gar nicht erlaubt. :)


    Wieso passt denn die NC750X nicht in diese Klasse hinein? Nur wegen des 17" Vorderrads?

    Die serienmäßigen Blinker der NC sind nicht als Positionsleuchten zugelassen, also bräuchte man andere Blinker. Orangene bzw. gelbe Leuchten am Fahrzeug sind allerdings auch Geschmackssache, mir gefällts nicht und ich bin froh, dass meine X normale Blinker hat. Beim LED-Scheinwerfer dürfte es im Falle einer Nachrüstung auf leuchtende Blinker schwer fallen, die im Scheinwerfer integrierte Positionsleuchte gesetzeskonform zu deaktivieren, insofern fällt es sowieso aus.


    Dauerleuchtende Blinker setzen die Sichtbarkeit der Blinkfunktion insbesondere am Tag meiner Ansicht nach herab.


    Leider scheint es europaweit bis mindestens Dezember keinen originalen Honda Nebelscheinwerferschalter mehr zu geben, da werde ich meine Nachrüstung wohl etwas verschieben müssen. :(

    Hallo Fatboy100,


    was erwartest du denn von Honda, dass sie dir eine neue Lampeneinheit einbauen? Rabatt? Ist nicht böse gemeint, aber ein Anruf dort dürfte unser Problem nicht lösen. Was genau hast du denn moniert? Die schlechte Sichtbarkeit ließe sich nur mit einem Tagfahrlicht, welches schön streut, verbessern. Der viel zu geringe Lichtstrom (ich schätze mal höchstens 800 Lumen aus den angegebenen 6,8 W fürs Abblendlicht) lässt sich nur durch wesentlich stärkere oder mehr LEDs erhöhen, es wäre schön gewesen wenn Honda bis an die maximal zulässigen 2000 Lumen (darüber bräuchte man eine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenverstellung) heran gekommen wäre.


    Ich werde mir mit Zusatzscheinwerfern helfen, die TFL und Nebelscheinwerfer in sich vereinen, muss nur noch eine Halterung bauen und den originalen Nebelscheinwerferschalter von Honda besorgen. :)

    Solange ich die Motorbremse nutze schaltet das DCT nicht hoch, erst wenn ich wieder leicht Gas gebe (und hier auch nur im D, die Sportmodi bleiben länger im aktuellen Gang bevor sie hoch schalten). Vor einer Kurve kann ich ein- oder zweimal auf die Minus-Taste drücken und so mit Motorbremse rein fahren, in den Sportmodi (und ganz besonders S3) reicht eigentlich auch ein Griff zum Bremshebel und noch bevor die Bremse gefühlt Wirkung zeigt hat das DCT ein oder zwei Gänge herunter geschaltet.


    Wenn man dabei relativ hart in die Kurve hineinbremst schmiert zum Teil sogar durch die hohe Motorbremswirkung das Hinterrad leicht weg, zumindest bei den grottigen Dunlops.

    Also zumindest aus 50 km/h mache ich bei einer Vollbremsung keinen Stoppie, das habe ich schon getestet. Das ABS regelte vorher, der Vorder- und Hinterreifen quitschte dabei. Vielleicht liegt das aber auch an den miserablen Dunlops, mit anständigen Reifen konnte ich das natürlich noch nicht testen. Ich habe mich auch nicht nach vorn gelehnt, um einen Stoppie zu provozieren.


    Meine Fahrschulmaschine Kawasaki ER-6N war dagegen viel zu leicht zu einem Stoppie zu bewegen, nur bei nasser Fahrbahn regelte das ABS vorher ab.



    Aber gut, dass dir nichts passiert ist.


    Soll es 2017 weitere Änderungen geben? Wenn nicht, weshalb sollte der Preis gedrückt werden?