Beiträge von M0wltier

    Ob es Sinn macht das alte Modell zu kaufen muss wohl jeder für sich entscheiden. Wenn man keinen Wert auf die verbesserten Features und die neue Optik legt, ist das günstigere 2015er Modell die erste Wahl und das gesparte Geld kann man in Sprit und Inspektion investieren.


    Mir war das neue Modell aber den Aufpreis wert und ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. :D


    Ich habe mal einfach in deinen Text meine Kommentare eingefügt. :)


    Doch: Stell ein Foto von dem Stöpsel rein.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du keinen Pushpin dort drin hast, aber das Foto sollte mehr Aufschluss geben.

    Wenn man an Kreuzungen langsam im 2. heranrollt und das DCT kurz davor ist in den 1. zu schalten, man dann aber doch wieder Gas gibt, ruckt es hin und wieder, als ob das DCT hart eingekuppelt hat. In engen Kurven ists dasselbe, mit der Kupplung kann man beim DCT ja nicht spielen.


    Der Workaround ist, bei so niedriger Drehzahl (irgendwas zwischen 1500 und 1700 upm) erst wirklich nur ganz ganz wenig Gas zu geben, bevor man wieder normal weiter fährt.

    Der aktuelle Audi S4 hat einen V6 Kompressor.


    Kompressoraufladung passt zu nem Benziner besser als Turboaufladung und man mag das Turboloch weit nach unten geschoben haben, die Ansprechverzögerung ist aber noch da und deutlich spürbar, zumindest bei nur einem Turbo.


    Was Ansprechverhalten angeht geht aber nichts über Saugbenziner mit viel Hubraum und mehr als 4 Zylindern (beim Auto).

    Da steht "supercharged", meines Wissens nach steht das für Kompressoraufladung. Einen Turbolader kann ich am Krümmer auf dem Bild auch nicht erkennen.


    Ein Kompressor macht auch mehr Sinn, da gibt's wenigstens keinen Turbolag und er spricht ähnlich spontan an wie ein Sauger.

    Über 8000 Euro sind nicht low-cost.


    Wenn du mit Mängeln glücklich wirst, dann soll es so sein. Bitte schreibe aber nicht den anderen vor womit sie sich zufrieden geben müssen.


    Für die mangelnde Fantasie: Ein Gutachter könnte feststellen, dass die Felge nicht sicher ist und ausgetauscht werden muss.

    Auch bei schwarzem Lack wären die Defekte, wie sie bei mir zu sehen sind, sichtbar. Ich gehe davon aus, dass auch Fahrer mit schwarzen Felgen geschaut haben, aber eben keine Risse an ihren Felgen vorhanden sind. Offensichtlich gibt es also nur Qualitätsprobleme bei den 2016er Modellen.

    Also ich werde das nicht einfach so gutgläubig hinnehmen. Ich habe viel Geld für ein neues Motorrad gezahlt und erwarte einwandfreie Ware. Falls Honda einen Tausch ablehnt, werde ich einen Sachverständigen drauf gucken lassen. Es mag ja sein, dass die Risse nicht gravierend sind und ich habe da jetzt auch keine große Angst, sonst würde ich aktuell auch nicht mehr fahren. Auf Dauer kann es aber nicht gut sein, zumindest ist es aber ein optischer Mangel.


    Bei einem Lackschaden oder Rissen in der Verkleidung an einem Neufahrzeug würdet ihr doch auch reklamieren, egal ob sicherheitsrelevant oder nicht.


    Außerdem gab es diese Häufung von Rissen bei den Felgen vor 2016 offensichtlich nicht, es geht technisch also auch besser.


    Ich jedenfalls werde mich darum kümmern, sobald ich Zeit habe.