Beiträge von M0wltier


    Hallo Kartoffelsalat,


    zuerst gratuliere ich dir zu deiner blauen X, in meinen Augen einfach die schönste der angebotenen Farben. :mrgreen: Dein Deutsch ist super, brauchst dich nicht entschuldigen. Und du kannst mich ruhig mit "du" ansprechen, im Forum ist das nicht so förmlich. ;)


    Zu deiner Frage: Die X hat glücklicherweise vorn unter dem "Schnabel" zwei Befestigungslöcher, an der eigentlich der Honda Sturzbügel befestigt wird. Diese zwei Löcher haben einen Durchmesser von 6,5 mm, perfekt um ein M8-Gewinde hineinzuschneiden.


    Ich habe also ein 3mm Alublech (AlMg3) genommen und so ausgesägt, dass es dort drunter passt und wie auf dem Bild zu sehen hochgebogen (Abkantbank!), um meine Scheinwerfer daran befestigen zu können. Der leichte Knick vorn dient der Stabilität, jedoch musste ich gestern bei der Anprobe feststellen, dass es trotzdem noch zu sehr schwingt und werde demzufolge noch ein weiteres Stück Blech zur Versteifung auf die Unterseite schrauben und kleben. Im Anschluss wird es noch in schwarz matt (RAL9005) lackiert.



    Diese LED-Tagfahrlicht-Nebelscheinwerferkombination habe ich dafür gekauft: http://www.ebay.de/itm/331576657458
    Scheinbar sind sie gerade nicht verfügbar, das ist natürlich ärgerlich und ich bin froh, dass ich noch welche bekommen habe. Sie sehen ziemlich gut aus (wie ich finde) und sind mit einem Durchmesser von 70 mm noch relativ klein, aber groß genug um gesehen zu werden (Tagfahrlicht).


    Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, werde ich ausführlich alles dokumentieren, das hier ist jetzt höchstens zur Ideenanregung geeignet. :)

    Da ich nun morgens und abends im Dunkeln unterwegs bin muss ich sagen, dass ich mittlerweile doch recht zufrieden mit der Lichtausbeute und der Verteilung bin. Zumindest auf der Landstraße ist das Licht doch besser als in so manchem Kleinwagen. Heute Morgen kam zur Dunkelheit noch Nebel dazu und der LED-Scheinwerfer hat sich sehr gut geschlagen, keinerlei Eigenblendung durch (nicht vorhandenes) Streulicht. Der Lichtstrahl vom Fernlicht sieht im Nebel recht beeindruckend aus, ich hätte ein Foto machen sollen.


    Nichtsdestotrotz sind die Vorbereitungen für Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht bei mir in vollem Gange, die Halterung für die Scheinwerfer ist so gut wie fertig und ich hoffe, dass ich bald mal an einem schönen, nicht zu kalten Wochenende Zeit finde alles einzubauen und anzuschließen.

    Bei Glatteis könnte der Yamaha Tricity helfen, gibt's wohl mittlerweile auch mit 155 ccm (und in blau :mrgreen: ). Nur Winterreifen habe ich dafür nicht gefunden, außerdem scheint die Lichtmaschine nicht einmal stark genug für Heizgriffe zu sein.. :|


    Ja, vor allem in dem blau sieht sie gut aus. Ich frage mich nur, weshalb die vorderen Blinker orange sein müssen. Klare bzw. weiße LED-Blinker wären deutlich gefälliger. :)


    Wieso? Es gibt auch genügend Kunden (wie mich), denen die Leistung gut ausreicht. Motorräder mit mehr Leistung gibt es zur Genüge am Markt, da braucht es nicht noch ein Weiteres. Außerdem bieten die 55 PS mehr Fahrdynamik auf der Landstraße als 98% aller PKW, man ist also keineswegs untermotorisiert.


    Mir gefällt die X-ADV an für sich, interessant wären mal die Federwege und ob man die Gabel auch an der X verbauen kann (falls der Federweg gleich ist).

    Temperaturen um 0°C sind kein Problem (10 km Landstraße zur Arbeit, aber gern auch noch eine kleine Spaßrunde zum Feierabend), man kann sich entsprechend anziehen und die Handprotektoren (SW-Motech Kobra) an meiner X halten einiges an kaltem Wind von den Fingern fern.


    Bei feuchtem Wetter fahre ich nun aber nicht mehr, hauptsächlich weil die Dunlops eine Vollkatastrophe sind (durchdrehender Hinterreifen beim Losfahren, wegrutschen in leichten Kurven) und so gemütlich ist es dann ja auch nicht.


    Außerdem will das Auto ja auch mal wieder bewegt werden. :mrgreen:


    Keinen Physikkurs, aber ein verpflichtendes achtstündiges Fahrsicherheitstraining innerhalb von zwei Jahren nach bestandener Prüfung wäre mein Vorschlag. Noch besser wären verpflichtende Fahrsicherheitstrainings für alle Führerscheininhaber im Abstand von 5 Jahren.


    Das ist Blödsinn. Wenn alle Nichtwähler eine Partei wählen würden, käme diese allein auf über 30%. Aber weil die meisten so denken wie du führt es eben dazu, dass die Stimmen der Unzufriedenen nicht so sehr ins Gewicht fallen.


    Bei der US-Wahl hatte man übrigens nach meinen Informationen durchaus noch die Möglichkeit einen der anderen Kandidaten zu wählen, jedoch wird es von den Medien anders dargestellt.