Beiträge von neptun23

    sind damit nur die X Modelle gemeint - oder X / S / Integra ?
    Die Zahl wäre (zumindest für Honda) wichtiger, denke ich.
    Es würde den Erfolg einer neuen Plattform zeigen, nicht nur eines einzelnen Motorrad-Typs.


    Sven

    ...der Aufschrei der Massen wird wohl jetzt kommen.


    Ich bin der Ansicht, dass eine Kette ein antiquiertes und billiges System ist. Bei meinem Scooter (oder Grossroller) musste ich mich gerade mal gar nicht um sowas kümmern. Beim Auto auch nich'...


    Insofern finde ich das Antriebskonzept beim Integra auch antiquiert, habe es aber ob der anderen Qualitäten in Kauf genommen. Und meine Zielrichtung ist eben (als auch öfter mal bei schlecht wetter Fahrer - und nicht ausschliesslich 'nach dem Sonntagmorgenkaffee') den Aufwand so gering wie irgend möglich zu halten.
    ...ich hatte mich schon über das BMW System beim C650GT genervt. Muss aber im Nachhinein sagen, das ist noch eine nicht so schlechte Lösung. Da läuft eine Kette in einem abgeschlossenen Kasten im Ölbad. Kommt kein Dreck rein, ist immer geölt.


    Und wenn ich dann ein System anbaue, wo ich trotzdem noch andauernd 'hinterwischen' muss.....dann begeistert mich das halt nicht. Und ich werde sicher nicht - wenn ein Öler dran ist - da irgendwie die Kette abküssen oder sonstiges. Wenn das Ding nur mit Öl nachfüllen 50'000 macht ist gut. Kann kommt eben Kette runter und neu drauf. Da geht's für mich nicht wirklich ums Geld. Wenn das so wäre, würde ich nur mit dem Zug fahren.


    Aber ich gebe es offen zu. ICH BIN FAUL! :lol:


    Zumindest, wenns um sowas geht.


    Greetz,
    Sven


    Heinz, welche Pläne meinst Du denn? Die aus dem Wartungshandbuch?


    Sven

    ....nicht ganz trivial, genau.


    Das Problem ist, was wir eigentlich bräuchten ist nicht nur der Schaltplan der Motorräder. Sondern auch den der zentralen Steuerung sowie ein Blockschaltbild, welche Komponenten das sind (Microcontroller, etc).


    Es ist so, dass der Schaltplan der im Werkstatt Handbuch abgebildet ist beim Anschluss an die Zentraleinheit einfach aufhört. Es ist eben ein Wartungshandbuch und keine komplette Systemdokumentation.


    Insofern - es sei denn jemand kann das komplette Innenleben ausfindig machen, hilft nur eins: DCT kaufen. Und wer unbedingt von Hand (Fuss) schalten will, bestellt sich den Fuss-schalter dazu.


    Gruss,
    Sven

    selbstverständlich ist die Anzeige gleich. Sie bekommt alle Daten über den Bus. Über das zentrale Motorsteuersystem. Ich würde behaupten, dass die Anzeige selbst keinerlei Gebereingänge hat.
    Sondern, dass das alles über einen Bus kommt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 'unterschiedliche' Motorsteuersysteme gibt.
    Das würde wirtschaftlich keinen Sinn machen.
    Sie unterscheiden sich vermutlich nur dadurch, dass eine andere Anzahl Anschlüsse rausgeführt werden.
    Oder eben nicht, je nach Bauvariante (mit/ohne DCT).


    Anders gesagt: Die Elektronik ist vermutlich genau die gleiche. Nur die Anzahl Anschlüsse (und vielleicht... die Software) unterscheidet sich. Ich schau mal bei der Integra im Werkstatt Handbuch ob da Hinweise zu finden sind.


    Gruss,
    Sven