alzooo... Da ich in Urzeiten (gefühlt) sowas mal studiert und derartige Systeme entwickelt habe... geb ich noch meinen Senf dazu.
Ohne jetzt Schaltplan oder sonstwas anzuschauen, würde ich folgendes sagen:
Wenn man die Anzeige zum laufen bekommen will, muss die irgendwie (wurde oben richtig gesagt) das entsprechende Telegramm bekommen. Mehr braucht es meines erachtens nicht.
Dazu muss man entweder die ganzen Telegramme kennen - oder man hängt einen Logic analyzer an den Bus einer Maschine mit DCT. Schon mal Aufwand und Gefummel. Dann muss man vermutlich den ganzen Telegramm Aufbau kennen. Es kann dann sogar noch sein, dass mit Prüfsummen gearbeitet wird um Fehlübertragungen zu detektieren. Die Prüfsumme muss man eventuell auch noch nachrechnen, sonst Ignoriert die Anzeige einfach was kommt und wartet auf das nächste Telegramm oder fordert selber ein neues an.
Dazu brauchst Du zwischendrin einen kleinen Rechner, könnte man mit einem embedded system machen. Das wiederum muss man aber auch richtig programmieren. Nochmal Aufwand...
Es gäbe aber vielleicht eine andere Möglichkeit. Als Hersteller (...als Programmierer...) macht man sich normal, wenns nicht sein muss nicht unnötig Arbeit. Deswegen würde ich vermuten, dass die OnBoard Unit in allen Maschinen genau gleich ist, was das Programm betrifft. Und das Programm merkt aufgrund der Eingänge, ob ein Geber dran ist oder nicht.
Soll heissen: vermutlich fehlen bei der Version einfach die notwendigen Eingänge (Kabelanschlüsse), die an der DCT dran sind.
Zumindest würde ich das so als Hersteller machen.
Also... ein wenig Hoffnung gäbs vielleicht noch...
sven