Wie bei allem im Leben - muss man sich hier die Frage beantworten: ja was kann denn schlimmstenfalls passieren? Hatte dieses Jahr auch ne kleine Schraube eingefangen. mitten in der Lauffläche und mit dem Pannenspray repariert.
Wichtig: der Pannenspray kann möglicherweise nicht den vorgeschriebenen Druck erreichen, darum: nur vorsichtig und langsam fahren, aber bis zur nächsten Tankstelle klappt es auch so.
Und dort bitte die Luft ganz ablassen und mit frischer Luft ersetzen: denn das Mittel aus dem Spray reagiert auf Temparaturunterschiede ganz anders als reine Luft (habs probiert und gemessen, der Druck steigt beim warmwerdenden Reifen viel stärker als bei normaler Luft).
So, wenn nun der Reifen repariert ist und die Luft ersetzt: was kann denn dann noch passieren? Der Reifen wird weder explodieren, runterfallen, sich zweiteilen noch schmelzen. Meiner Meinung nach würde schlimmstenfalls das eben reparierte Loch halt wieder undicht werden und der Reifen entsprechend langsam wieder Druck verlieren. Ärgerlich, schlecht, ja klar, aber nichts wirklich extrem gefährliches. Dann hat man halt nen Platten - schon wieder - was solls.
Und jetzt noch zur Auflösung: den so reparierten Reifen bin ich dann noch bis zum Schluss gefahren, ohne irgendwelche Nebenwirkungen, das waren dann noch sicher 3000km. Inkl. Autobahn und Bergpässe.
Klar, ne Garantie wird niemand geben, aber deswegen einen halbwegs guten Reifen gleich zu entsorgen find ich übertrieben.