auf eine Aspekt deiner Frage ist, soweit ich das bein schnellen Überfliegen feststellen konnte, noch niemand so richtig eingegangen:
Du schreibst, dass du mit DCT irgendwie das Gefühl haben könntest, dich um das Schaltenlernen herum zu mogeln.
Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen, zumindest ticke ich da ähnlich.
Alles anzeigen
Da bin ich aber anderer Meinung (jetzt nicht schlagen, bitte): klar, das Schalten und Kuppel will gelernt sein, ist aber auch wieder kein Hexenwerk: bei mir wars so: ich hatte noch keine Erfahrung mit einem manuell geschalteten Moped (ausser ein Mal mit 14 Jahren auf einem Parkplatz für 5 Minuten... zählt nicht, einverstanden?). Vor vielen Jahren hatt ich nen 125-er Roller (mit Variomat), dann etliche Jahre Pause und nun seit 2 Jahren Integra mit DCT. Manuelles Schalten kenn ich also nur vom Auto her.
Bin aber technisch interessiert und wollte auch wissen, ob ich das auch mit nem Moped kann. Und ja, es geht! Ein Mal beim Tag der offenen Tür beim fHH verschiedene Mopeds getestet (angefangen mit der MX125), und ein paar Wochen später hab ich für die 3 Tage während der grossen Inspektion eine CB1100RS als Leihmoped anvertraut bekommen
Muss ich sagen: absolut null Probleme, ganz am Anfang klar, ab und zu mal vergessen, beim Anhalten die Kupplung zu ziehen, und ab und zu mal den Motor im Leerlauf überdreht, aber das lernt man wirklich innerhalb von Stunden, da braucht es keine Tage, Wochen, Monate oder Jahre.
Was ich sagen will: das Kuppeln und Fuss-schalten ist wirklich nur ein ganz kleiner Aspekt beim Motorradfahren (ja, das Forum ist hier anderer Meinung, ich weiss, danke...). Wegen "Gefühl etwas nicht zu lernen" würd ich nun wirklich keine Entscheidung treffen wollen. Ich sehe es viel eher als etwas wie z.B. die Farbwahl des neuen Fahrzeuges: man muss sich halt entscheiden, ob rot, blau oder schwarz und sich dann damit abfinden, damit die nächste Zeit herumzufahren. Entscheid ich mich für schwarz, nehm ich halt in ein paar Jahren blau. Da verpasst man nix.
Also: einfach mal darüber schlafen und dann Entscheiden Schlussendlich muss jeder damit selbst herumfahren. Gehen tut ganz sicher beides
Gruss,
Tibid