Beiträge von tibid


    Gibts (zumindest mit Anhänger...):
    https://www.youtube.com/watch?v=nF2mo-lhVwY :doh:


    Und die offizielle Vorstellung der neuen Goldwing soll ja am 24. Oktober stattfinden. Bin mal gespannt, welche Gerüchte sich erhärten, es geistert ja u.a. auch was in Richtung Hybridantrieb herum... :?:


    Na dann, frohes abwarten.

    Zu den "anderen Reifen" kann ich folgende Erfahrungen beitragen:

    • Metzeler Roadtec01 4500km (hinten, 2x, Hauptabnutzung: Flanke (extrem)); 8500km vorne
    • Pirelli Scorpion Trail 2: 4500km hinten (2x, Hauptabnutzung: Mitte)
    • Pirelli Angel GT 6000km (hinten 2x, Abnutzung gleichmässig, eher Flanke)
    • Continental Road Attack 3 6000km (hinten 1x, Abnutzung gleichmässig, eher Mitte)


    Hab mir als nächstes den Avon Spirit ST bestellt.
    So weit bin ich mit dem Angel GT und Conti RA3 zufrieden, Scorpion Trail2 ok bis auf die Laufleistung, Roadtec01 enttäuscht wegen der schlechten Laufleistung und insbesondere der sehr ungleichmässigen Abnutzung.
    PS: ich ersetze meine Reifen wenn Mindestprofiltiefe 1.6mm erreicht.
    PS2: die Vorderreifen halten i.d.R. rund 50% länger als die Hinterreifen
    PS3: das alles auf meinem Integra


    Da bin ich aber anderer Meinung (jetzt nicht schlagen, bitte): klar, das Schalten und Kuppel will gelernt sein, ist aber auch wieder kein Hexenwerk: bei mir wars so: ich hatte noch keine Erfahrung mit einem manuell geschalteten Moped (ausser ein Mal mit 14 Jahren auf einem Parkplatz für 5 Minuten... zählt nicht, einverstanden?). Vor vielen Jahren hatt ich nen 125-er Roller (mit Variomat), dann etliche Jahre Pause und nun seit 2 Jahren Integra mit DCT. Manuelles Schalten kenn ich also nur vom Auto her.
    Bin aber technisch interessiert und wollte auch wissen, ob ich das auch mit nem Moped kann. Und ja, es geht! Ein Mal beim Tag der offenen Tür beim fHH verschiedene Mopeds getestet (angefangen mit der MX125), und ein paar Wochen später hab ich für die 3 Tage während der grossen Inspektion eine CB1100RS als Leihmoped anvertraut bekommen :D


    Muss ich sagen: absolut null Probleme, ganz am Anfang klar, ab und zu mal vergessen, beim Anhalten die Kupplung zu ziehen, und ab und zu mal den Motor im Leerlauf überdreht, aber das lernt man wirklich innerhalb von Stunden, da braucht es keine Tage, Wochen, Monate oder Jahre.


    Was ich sagen will: das Kuppeln und Fuss-schalten ist wirklich nur ein ganz kleiner Aspekt beim Motorradfahren (ja, das Forum ist hier anderer Meinung, ich weiss, danke...). Wegen "Gefühl etwas nicht zu lernen" würd ich nun wirklich keine Entscheidung treffen wollen. Ich sehe es viel eher als etwas wie z.B. die Farbwahl des neuen Fahrzeuges: man muss sich halt entscheiden, ob rot, blau oder schwarz und sich dann damit abfinden, damit die nächste Zeit herumzufahren. Entscheid ich mich für schwarz, nehm ich halt in ein paar Jahren blau. Da verpasst man nix.


    Also: einfach mal darüber schlafen und dann Entscheiden :D Schlussendlich muss jeder damit selbst herumfahren. Gehen tut ganz sicher beides :D


    Gruss,
    Tibid

    Juhuu, Operation "Bremsbeläge vorne selber wechseln" am Integra - und insbesondere erste Testfahrt danach - geglückt! Mein erstes Mal :D Nun, letztes Mal war das wohl vor etwa 25 Jahren und am Fahrrad :? Das zählt wohl nicht.
    Bestellt hab ich mir Brembo Sinter Beläge bei der Tante und mit Hilfe der Reparaturanleitung (Bucheli Verlag) und unter Zuhilfenahme zahlreicher Youtube Videos hab ichs dann gewagt. Und es war viel problemloser als gedacht, musste gar nichts demontieren, einzig nur

    • Bremskolben zurückdrücken (das ging sogar von Hand)
    • die Bremsbelaghalteschraube lösen
    • alte Beläge raus
    • Halterung des inneren Bremsbelages auf den neuen wechseln
    • Bremsenreiniger anwenden
    • Bremsbelaghaltestift und Rückseite (!) der Bremsbeläge leicht mit Kupferpaste einreiben
    • Neue Bremsbeläge einsetzen
    • Bremsbelaghalteschraube einsetzten und mit 17nm anziehen
    • Bremse betätigen bis Druckpunkt spürbar
    • Bremsbeläge sachte einfahren (auf den ersten 160 km sollte man Vollbremsungen vermeiden)


    War in ca. 30 Minuten erledigt.
    Die Reparaturanleitung empfiehlt, den ganzen Bremssattel zu demontieren und alles zu reinigen, dies hab ich aber gelassen und werde das wohl beim nächsten Reifenwechsel nachohlen.


    Gruss,
    Tibid


    Vertrauen ist gut, Kontrolle besser :D
    Im Ernst: bei einer neuen Kette - egal ob mit oder ohne neuem Motorrad :D ist es normal, dass sich die Kette nach kurzer Zeit (auf den ersten paar hundert km) längt. Nachspannen nach ein paar Touren ist also Pflicht (das gehört dann beim 1000'er Service dazu) . Danach sollte für ein Weilchen Ruhe sein.


    War bei mir auch so:
    nach 1000km nachspannen, dann aber erst beim 12'000-er Service wieder, und dann ab etwa 17'000km ging es plötzlich ganz schnell (alle paar 1000km), und bei 20'000 war dann Schluss. Die neue Kette musste ich wieder nach ca. 1000km nachspannen und während den darauf folgenden 11'000km musste ich nix machen.

    Ist das nicht der Bereich an der Grenze zwischen 1. und 2. Gang? Da ist es tatsächlich öfters mal etwas ruppiger. Wobei ich i.d.R. gut damit zurechtkomme, und wenn das öfters vorkommt und immer stärker zu werden scheint, dann ist es meist an der Zeit, die Kettenspannung wieder Mal zu überprüfen und nachzustellen, wirkt oft Wunder.
    Das Klackern im 3. kommt mir jetzt nicht bekannt vor. Könnte aber ebenfalls an einer zu schlaff durchängenden Kette liegen. Oder zu wenig Öl/Fett oder verklemmte Kettenglieder.

    Danke boffi für diese wirklich sehr ausführlichen Infos!


    Mit meinem Integra hab ich ziemlich die gleiche Erfahrung gemacht: erste Touren mit Originalfahrwerk - ging so, aber mit deutlichen Abstrichen, Durchschlagen und Schaukeln.
    Hingegen war die letztjährige Sardinientour (schönen Gruss an die Insel) mit dem neuen Federbein (640-er Wilbers) ein Traum! Plötzlich kommt man sogar über Bordsteinkanten oder Geschwindigkeitsbuckel, ohne Durchlagen oder Aufsetzen :D


    Hab ebenfalls das hydraulisch verstellbare Federbein, aber da kann man "nur" Vorspannung und Zugstufe einstellen. Druckstufe: nein, muss aber sagen, fehlt mir bisher auch nicht (aber vielleicht weiss ich das nur nicht).


    Tja, dann mal überlegen: wenn's doch noch ein Upgrade in Richtung AT sein soll: dann auf jeden Fall mit angepasstem Federbein! Gabel kann hingegen bleiben.


    Nochmals danke und weiterhin schöne Tage auf Sardinien!


    Hi boffi, darf ich dich bitten, etwas mehr auszuführen, was du genau geändert hast? Ich stecke genau in der gleichen "bei Touren zu zweit Überladen" Problematik... 195kg Nutzlast ist leider etwas knapp bemessen :think:
    Beim Integra hab ich daher Federbein UND Gabelfedern getauscht (und liebäugle z.Zt. mit der AT, aber eben... dann noch die Umrüstung dazu...). Neues Fahrwerk war definitiv die bisher teuerste, aber absolut sinnvollste Investition in den Integra.
    Hast Du nur das Federbein getauscht, und wenn ich fragen darf welches? Auch die Gabelfedern? Oder mehr? Was stellst du genau ein bzw. um, wenn du alleine vs. zu zweit mit Gepäck unterwegs bist? Sind die Einstellbereiche besser, grösser, anders?
    Würde mich freuen über ausführlichere Infos.


    Danke und Gruss,
    Tibid

    Ich hab das Garmin zumo 595, und bin sehr zufrieden damit, benutze oft die "Kurvenreichen Strecken", hat zuverlässig sogar in meiner direkten Wohnumgebung tolle neue Strecken entdeckt :D Auch im Süd-Schwarzwald bin ich oft unterwegs, und schnell am Abend "irgend ein Ziel" für die Feierabendtour im Gebiet dort angeben (bei Bedarf noch 1-2 Zwischenziele), kann man damit fast nix falsch machen, war jedes Mal perfekt und macht sehr viel Spass.
    Mittlerweile denk ich ist der Algorithmus ausgereift. Kommt aber auch immer sehr auf das Gebiet an: im Flachland mit wenig Alternativen können schon mal "krumme" Touren rauskommen, wo schlicht die gerade Hauptstrasse am sinnvollsten wäre, aber dann kurze Abstecher durch Weiler und Dörfchen vorgeschlagen werden - manchmal passt das, manchmal halt nicht.

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben: Ich gehöre nun schon bald 2 Jahre zur DCT Fraktion - no regrets :) geniale Sache! Nie wieder ohne. Respektier aber, wenn jemand halt einfach das manuelle Kuppeln braucht.
    Auf der Sonntagstour kann ich das noch irgendwie nachvollziehen, wenn jemandem das manuelle Kuppeln halt zum Erholungsprozess mit dem gewissen Spassfaktor einfach dazugehört und mit DCT etwas fehlt (mir bestimmt nicht). Aber im täglichen Strassenverkehr im Stadt-jungel, gerade da spielt das DCT seine volle Stärke aus, im Stop-and-go von Ampel zu Ampel - da kann mir keiner erklären, das Kuppeln Spass macht oder gar ein Sicherheitsgewinn sein soll. Hier ist das schlicht und einfach praktisch, Erleichterung und schlicht weg ein Gewinn an mehr Sicherheit weil man sich eben auf anderes als das Kuppeln und Schalten konzentrieren kann.


    Und nicht vergessen: manuelles Schalten ist mit DCT immer möglich, nur das Kuppeln ist fix automatisch.