Beiträge von tibid

    Wo schmieren? Na überall dort, wo sich etwas metallisches bewegt oder gar reibt.
    Nicht genannt wurden noch der Haupt- bzw. Seitenständer, Radachsenkugellager und Lenkkugellager. Aber bitte nicht mit WD40.
    Wobei ich die genannten Kugellager noch nie nachfetten musste.
    Ein Mal beim Radwechsel hab ich die Achsen leicht eingefettet, damit die besser wieder eingesetzt werden können - und als Korrosionsschutz. Nützt's nix, so schadt's nix.

    Naja, als erstes einfach mal Batterie etwas rausziehen sollte reichen.
    Als ich mein Navi verbaut habe (direkt an Batterie angeschlossen, USB Kabel ebenfalls dort durchgezogen), habe ich die Seitenverkleidung und auch die Mittelkonsole (das Verkleidungsteil "vor" dem Sitz) abgebaut, macht es einfacher, ist aber nicht zwingend nötig.


    Eine einfache Variante wäre es, so eine "Kabeleinziehhilfe" zu benutzen, oder einfach ein längeres stück Draht, welches du beim Batteriefach durchführst und schaust, wo es rauskommt, und damit das Stromversorgungskabel wieder durchziehst.

    Sooooo, nun sind alle meine Bremsklötze am Integra ausgetauscht, hinten wie vorne. Bisher wurde das jeweils vom fHH erledigt, aber jetzt nicht mehr 8-)


    Frage: habt ihr an euren Bremsklötzen je einen Hitzeschutz und ein Abdeckblech dran? Und wenn ja an welchen? Und ist das kritisch?


    Komischerweise hab ich bei den alten Bremsklötzen nur einzig am vorderen, inneren Bremsklotz solch ein Abdeckblech und Hitzeschutz vorgefunden.
    Der äussere vordere Bremsklotz sowie die beiden hinteren hatten das nicht. Mindestens hätt ich das am Äusseren erwartet, da wo der Zylinder drückt.


    Wie ist das bei euch? Steht da näheres dazu im Werkstatthandbuch?

    Interessanter Nachtrag: per Spritmonitor hab ich beim CRA3 einen im Durchschnitt um 0.20l/100km erhöhten Benzinverbrauch festgestellt! Nicht, dass dies jetzt alarmierend wäre, aber doch eindeutig messbar.
    Der in letzter Zeit leicht erhöhte Verbrauch ist mir schon aufgefallen, hab aber nicht viel dabei gedacht. Seit ich aber meine CRA3 runter habe und neu die Avon Spirit ST drauf sind, ist der Verbrauch wieder dort, wo er früher schon immer war.
    Nun hab ich etwas Statistiken gewälzt und die Zeit mit dem CRA3 (sind dann rund 6500km geworden - 3.77l/100km) verglichen mit allen Einträgen davor (waren hauptsächlich Pirellis - 3.57l/100km).
    Somit hat der CRA3 rund 13l mehr Sprit verbraucht und mich unglaubliche EUR 16 mehr gekostet. :think:


    DAS macht absolut Sinn! Aber Achtung: das wieder Anschliessen an die Batterie und die erneute Uhrzeiteinstellung darf ausschliesslich nur genau zur vorher aufgeschriebenen Uhrzeit erfolgen, und zwar nur in der exakt gleichen Minute. Ansonsten sind Fehler vorprogrammiert und man muss am 1. April zum fHH fahren um die Korrekturen vornehmen zu lassen. :D


    Na und ich erst! Mittlerweile hab ich das aber aufgegeben, meinerseits staune ich über die doppelte Laufleistung der Kollegen hier :? .
    Hab mich nun damit abgefunden und ich denke mir, dass es an meinem hügeligen und kurvigen Arbeitsweg liegt, und das einige Kilogramm meiner Gummis auf den Strassen des in der unmittelbar in der Nähe liegenden Schwarzwaldes und unserer schönen Pässe in der Schweiz liegen. Nicht zuletzt auch an meinem Kampfgewicht und den Schräglagen, welche ich mir in den Kurven gönne :D


    Schlussendlich sind die Laufleistungen der verschiedenen Leute hier schlicht nicht vergleichbar, hingegen sind die Aussagen über Laufleistungen der gleichen Person/Motorrad/Ort/Fahrweise-Kombination über verschiedene Reifen aussagekräftiger.


    Z.B. Wenn ich mit dem Angel GT 6000km (mit dem CRA3 übrigens auch) mache und Du 10'000, ich mit dem Scorpion Trail2 4'500km, dann hilft der einfache Dreisatz, um die Laufleistung bei Dir mit dem PST2 abzuschätzen.

    Die Gründe, welche doch für einen reinen Strassenreifen sind sprechen, sind Laufleistung: einerseits haben Strassenreifen mehr Fläche zur Verfügung (oder weniger Negativprofil). Andererseits sind sie i.d.R. etwas härter in der Gummimischung.


    Auf meinem Integra hab ich z.B. Pirelli Angel GT und Scorpion Trail II probiert. Rein vom Fahren her sind sie quasi gleich (Fahrverhalten, Rutschverhalten, ...). Auf leichten Schotterwegen kommt man auch mit beiden gut zurecht mit leichtem Vorteil für den Scorpion Trail (möglicherweise nur psychologischer Natur...).


    Hingegen war die Laufleistung beim Angel GT deutlich höher (Angel: 6000km vs. Scorpion: 4500km).


    Auch das Abnutzungsbild war unterschiedlich: den Angel GT musste ich vor allem wegen Abnutzung an der Seite ersetzen, den Scorpion wegen Abnutzung hauptsächlich in der Laufflächenmitte. Spricht also für eine weichere Gummimischung beim Scorpion.


    Ganz einfach: ich würde empfehlen, denjenigen Reifentyp zu wählen, welcher dem Nutzungsprofil entspricht. Wenn kaum unbefestigte Strassen, dann würd ich beim Strassenreifen bleiben.


    DAS kann ich gerne bestätigen, eine deutliche Verbesserung am Integra - sowohl auf der Originalscheibe, als auch auf der Ermax Tour. Nein, die Verbesserung bezieht sich nicht auf die Optik :mrgreen: , aber ansonsten in jeglicher Hinsicht. Eindeutig ein must-have.

    Das, HP, kann ich bestätigen, war bei mir mit Kampfgewicht über 100kg genau so. Seither ist einiges an Zeit vergangen und beim Polsterer war ich inzwischen auch.
    Hab dann die von Shad optimieren lassen.
    Ich lass jetzt mal die Kommentare weg, die er so losgetreten hat als er den Bezug weggemacht hat. Auf jeden Fall war er über die Produktequalität "not amused". Beschwert hab ich mich über die Weichheit und die Kuhle.


    Jedenfalls ist jetzt viel besser (im ersten Moment war es sogar schlechter, aber das war 1. Angewöhnungssache und 2. gibt auch der neue Schaumstoff erst mal etwas nach). Hab mir auch ein Gel-kissen gegönnt, plus etwas härteren Schaumstoff und eine leichte Wölbung nach oben. Der Sitz ist nun ganz leicht höher als vorher, da Original in gewissen Bereichen der Schaumstoff extrem dünn ist und so der Popes fast direkt auf den Hartplastik darunter trifft.


    Das Problem mit der Kuhle ist jetzt weg und die Härte ist auch gut. Zwar fängt der Popo auch nach 2-2:30 an zu drücken, aber viel weniger, und dank dem Gel-Kissen und der etwas härteren Bauart kann schon eine kleine Entlastung beim Rotlichtsignal von ein paar Sekunden Wunder wirken und es geht wieder entspannt weiter, ja sogar eine minimale Sitzveränderung während der Fahrt wirkt sich positiv aus. Beim original Shad war dann mindestens eine 10-minütige Pause angesagt, und danach tat es immer noch weh. Selbst bei öfteren und längeren Pausen den ganzen lieben Tag durch war am Abend das Hinterteil so was von durch... Das ist jetzt kein Problem mehr.


    Also gerade für lange, ganztägige Touren, hat sich die Investition allemal gelohnt!

    Und noch ein Gedanke: bei einer Notbremsung wäre es eigentlich am effektivsten, die Motorbremse mit zu nutzen, dazu müsste man aber während dem Bremsvorgang auch ständig runterschalten 6-5-4-3-2-1... weil die Bremswirkung in den höheren Drehzahlbereichen wirkt. Dies wäre aber in einer Notsituation halt etwas umständlich ist und daher nicht praktikabel ist.
    Genau diese Arbeit nimmt einem aber das DCT ab! Während einer Vollbremsung schaltet es nämlich schneller in die tieferen Gänge. Ergo wird die Motorbremse effektiv mitbenutzt.