Beiträge von tibid


    In Italien gibt's Busse für's Hände vom Lenker nehmen, das Kostet dann ordentlich Geld, und bei Geld hört bekanntlich alle Liebe oder Freundschaft oder Grussbereitschaft auf :D


    Würd ich als Schwiizer so nicht unterschreiben.
    Meine Beobachtung: je weiter jemand von Zuhause entfernt ist, desto eher wird gegrüsst. Da würd ich glatt mal die These aufstellen, dass in Holland öfters die Schweizer und alle anderen Ausländer grüssen würden als die Holländer selbst - nur kenn ich Holland noch nicht so als das Motorraddomiziel :D
    Für mich - als nicht soo weit weg vom Gotthard lebender - ist halt der Gotthard jetzt nicht soo speziell, könnte ja jedes Wochenende drüber fahren. Für andere ist das vielleicht die "ein Mal im Leben" Erfahrung - mit entsprechender Euphorie und Grussbereitschaft :D
    Lass Dir versichert sein: Schwiizer grüssen - insbesondere im Ausland unterwegs - sehr viel und freuen sich um so mehr, ebenfalls auf Landeskollegen zu treffen.

    Auf keinen Fall überspannen, heisst, in der Position mit dem geringstem Durchhang muss die Kettenspannung den Vorgaben entsprechen - ansonsten gefährdest Du die Antriebswelle bzw. deren Lager. Ich hatte Anfangs auch nie auf die Kettenspannung geachtet (beim 12k Service hats noch der fHH gemacht), bis (ca. bei 19k km) beim vollgas Anfahren in der Steigung im ersten Gang auch mal das Ritzel durchgerutscht ist und ein (paar?) Kettenglieder überspungen hat (fühlt sich dann an wie ein Schlag) - da war es höchste Zeit, die Kette zu spannen - und mit Hilfe des Forums und Youtube Videos zu lernen, wie das denn genau geht 8-)
    Solange dir das nicht passiert, ist alles im grünen Bereich. Und wenn es doch mal so weit kommen sollte, dass das Ritzel doch durchrutscht, dann vorsichtig weiterfahren und auf Vollgas im ersten Gang verzichten - und dringend baldmöglichst nachspannen / Kettensatz wechseln.
    Also: auf jeden Fall möglichst bald den Kettensatz wechseln, aber bis dahin sollst Du noch ruhig weiterfahren - nur auf grosse Touren würd ich verzichten.


    Na, zumindest das kannst du dir sparen :D Das Tolle am CRA3 ist, das die gar nicht eingefahren werden müssen! Grip ab dem ersten Kilometer :clap: Da gibt es keine Trennschicht, die zuerst noch ab muss. Daran sollten sich alle andere Reifenhersteller ein Beispiel nehmen.

    Hatt ich schon ein paar Mal, und zwar im Falle von zu schnellem Anlassen kurz nach auf Zündung gehen: also wenn der Schlüssel auf Zündung gestellt wird, geht ja für 1-2 Sekunden die Benzinpumpe an und dann wieder aus. Wenn noch während dieser Phase der Motor startet, läuft er meistens schwerfällig an (weil der Benzindruck noch nicht voll da ist) und dadurch geht auch die Motorkontrollleuchte an :o . Beim nächsten Mal ist dann alles wieder in Ordnung :D


    Einverstanden, aber nur, wenn auch wieder von N in den 1. Gang während der Fahrt geschaltet werden kann... Also beim heranrollen an die rote Ampel in N, aber wenn während dem Rollen die Ampel doch wieder auf grün schaltet, nicht trotzdem anhalten zu müssen :D

    So, nun hab ich auch mal meinen FuelFriend ausprobiert, und bin dafür den Tank ganz bewusst leergefahren. Restanzeige stand bei 2.3l (!), da war ich auch schon deutlich drüber, und das ohne Reservebenzinkanister :o


    Zum Glück ist wenigstens die Benzinverbrauchsanzeige sehr genau, da stand exakt 14.1l auf dem Display :clap:


    Was mich doch überrascht hat: der Motor hat 2 Mal gehustet und ist dann nach ca. 50m sofort ganz ausgegangen, da half auch kein Kippen und Schütteln.

    Auf jeden Fall Kette vorher reinigen, ausser, es macht dir nichts aus, dass weiterhin das angesammelte, verklebte Dreck-Fett-Gemisch die O-Ringe deiner Kette weiterhin bearbeitet. Deine Kette wird Dir die Reinigung danken. Da noch relativ neu, sollte eigentlich der Aufwand sich in Grenzen halten, ein Mal ne Dose Kettenreinigerspray investieren, und gut ist.