Beiträge von tibid


    Gehen tut beides. Endlos ist halt wegen dem Schwingenausbau deutlich aufwändiger und bedeutet geschätzt doppelt so lange Arbeit. Ich würde behaupten, "normalerweise" nimmt man ein Niet-Kettenschloss. Ausser, die Schwinge muss sowieso raus, dann besser Endlos.


    Ich denke, Grundlage für die Entscheidung ist tatsächlich nur der Arbeitsaufwand.

    Ich tippe auf k(l)einen Effekt wegen den heissen Scheiben. Scheiben und Beläge sind viel zu dünn, um durch die erhöhrte Temperatur deutlich an Grösse/Dicke zu gewinnen, da sind die Abstände und Toleranzen viel zu gross. Der Seilzug hingegen ist durch seine Länge bestimmt anfälliger auf Temperaturschwankungen. Da diese doch relativ Nah am Motor, Kühler etc. vorbeiführt, kann da schon so ein Effekt entstehen.


    Probier doch mal folgendes: in der Situation wie beschrieben (Motor, Maschine, Wetter, Passfahrt... alles heiss), die Feststellbremse nur so weit anzuziehen, soweit das Hinterrad gerade noch frei dreht. So siehst du, ob du genug Spielraum hast, den Bremszug nachzuziehen.

    Hi,
    dieses Problem mit der schwachen Feststellbremse hatte ich (vermutlich) von Anfang an und wurde mit der Zeit immer stärker. Es hat zwar gehalten, ich konnte den Integra aber dennoch von Hand schieben :naughty:


    Vermutlich ist es bei dir ebenso: die Spannung der Seilzüge etwas schwach, möglicherweise längen sich die dann noch in der Hitze, das kann gut sein.


    Lösung: die Seilspannung der Feststellbremse erhöhen. Ich habe dies beim letzten Service beim fHH machen lassen, seither (18'000km...) zieht auch die Feststellbremse 1a. Leider weiss ich nicht, ob man dies auch selbst ohne viel Aufwand bewerkstelligen kann, im Idealfall gibt es eine Einstellschraube für die Seilspannung.


    Gruss,
    Tibi

    Folgendes sähe gern verbessert:
    -Zuladung: damit auch wohlproportionierte Fahrer incl. Sozia und Gepäck unbeschwert in die Ferien fahren können.
    -Keine "Bedenksekunden" beim Einschalten und Starten: damit auch als Erster in der Reihe vor dem Baustellensignal der Motor in Ruhe aus- und ohne Hupkonzert von hinten wieder Eingeschaltet werden kann.
    -Tourentauglicher Sitz
    -individuell anpassbares Fahrwerk (Federvorspannung, Zug- und Druckstufen).
    -Intuitive Tachobedienung, automatische Winter-/Sommerzeitumstellung.
    -Scheibenhöhenverstellung

    Dito bei meinen Kontaktlinsen. Bestell ich schon seit Jahren online. Kürzlich wieder mal bei einem Optiker die Kontrolle machen lassen (und auch separat bezahlt). Dann hab ich mich aber darauf eingehen lassen, die neuen Linsen auch gleich dort zu bestellen (naja, wenn man schon da ist, und mit dem Service war ich ja zufrieden).


    "Sie können dann die Linsen bei uns abhohlen" - ich: "können Sie die mir auch schicken? Dann muss ich nicht extra vorbeifahren" - Optiker: "ja - klar, kein Problem". (haben den Versand nicht mal berechnet :D )


    Aber dann:
    die Linsen waren etwa doppelt so teuer wie im Onlinehandel :snooty: Bei 10%-20% Aufschlag hätt ich nix zum meckern, aber 100%?


    Der nächste Nachschub wird wieder online bestellt.


    Nicht nur:
    Montage & Kühlflüssigkeit ersetzen -> nur alle 3 Jahre wechseln
    Montage & Bremsflüssigkeit ersetzen -> nur alle 2 Jahre wechseln
    Luftfilter: sollte höchstens nur gereinigt nicht ersetzt werden (ausser du warst oft durch die Wüste unterwegs...).

    Mal eine doofe Frage, aber warum ist der Zentralständer auf den Bildern nicht voll ausgeklappt? Die Kettenspannung misst man beim X-ADV (und auch beim Integra), indem die Kiste auf dem Zentralständer steht, das Hinterrad also in der Luft ist bzw. die Schwinge unbelastet ist.


    Dann würd ich kurz vor oder hinter dem unteren Kettenschleifer messen.


    Wenn beim nach oben Drücken der Kette immer noch die Schwinge berührt wird, ist das durchaus normal (ist bei meinem Integra auch so, und wenn nicht, dann ist die Kettenspannung meist zu hoch!)
    Die untere Position misst man ebenfalls mit "leicht nach unten Drücken" der Kette, also nicht bloss hängen lassen. Und immer an mehreren Stellen messen (also Rad drehen...), die kleinste Differenz zählt (nicht die grösste, und auch nicht der Durchschnitt).


    Unter guten Voraussetzungen ist die Geschwindigkeitsmessung beim GPS Navi sehr genau (sollte weit unter 1km/h sein).
    Die absolute Position mag zwar eine Ungenauigkeit haben (z.B. 10m), aber die relativen Positionen sind sehr genau (im Bereich von cm).


    Voraussetzung ist mind. 4 Satelliten und "guter" Empfang (also sicher nicht im Wald oder unter Brücken).


    Gruss,
    Tibi

    Immerhin: ich bin ja so etwas von froh, das wir hier nur über so etwas wie die Uhr lästern (können|dürfen|müssen).
    Klar, irgendwo müssen die Hersteller ja sparen, und während mich zwar diese Uhr tatsächlich ärgert - ich finde dem Verantwortlichen sollte man alle seine Uhren wegnehmen und durch solche hier ersetzen - so bin ich doch heilfroh, dass dies DER grosse Schwachpunkt ist bei unseren NCs - und nicht etwas relevanteres. :mrgreen:

    Bitte nicht schlagen, aber ich riskier mal hier was Negatives über unser NC Heiligtum zu schreiben: die Bedienung der Uhr ist wirklich eine Katastrophe!
    Ich meine viel Erfahrung auf dem Gebiet der Uhrzeiteinstellung zu haben, z.B. war ich auch in der Familie der Haupt-Sachverständige, wenn es um die Video-recorder Timer-programmierung ging und alle Radiowecker und sonstige Uhren zwischen Winter- und Sommerzeit hin und her schalten durfte :D
    Also: bisher ist meine NC das einzige Gerät, wo ich für die Uhrzeit-Einstellung sogar mehrmals (!) das Handbuch konsultieren musste. Sogar der Backofen, besagter Videorecorder oder Hifi-anlagen (die aus dem vergangenem Jahrtausend ohne Funkuhr oder automatische Zeiteinstellung), ja sogar Heizungssteuerung sind/waren intuitiver zu bedienen. Oder ich werde einfach nur älter :D