Beiträge von soranex


    Vielen Dank für's Kompliment! Ich bin leider schon 10 Jahre älter und habe bereits die Klasse A (direkt mit 25). ;) Doch ich kenne paar Leute die den 1b(A1) FS haben. Deswegen ergab sich die Frage, die somit beantwortet ist. Wenn man ab dem 19.01.2013 nicht mehr zwei Jahre warten muss, ist es perfekt. Dann macht es Sinn bis dahin zu warten, da man sich dann die theoretische Prüfung erspart.


    Klar, man könnte direkt die Klasse A machen. Aber ich denke, da müsste man dann den Führerschein richtig machen. Mit allen Pflichtstunden usw... Da zwichen A1(1b) und A (unbeschränkt) schon Welten liegen.


    Den stufenweisen Aufstieg ab dem 19.01.2013 finde ich gut. A1 => A2 => A. Mit jeweils zwei Jahren Praxis dazwischen. Wer will, kann sich dann langsam steigern. Ohne den Führerschein komplett neu machen zu müssen.


    Beste Grüße
    Robbie


    Diese Frage ist, soweit ich es richtig gesehen habe, noch nicht beantwortet worden. Ja, Du musst tatsächlich sehr aufpassen. Und zwar hat, zumindest vor 10 Jahren, das Landratsamt gerne bei der Klasse CE was unterschlagen. Die Klasse MUSS aktiviert sein. Im Feld 12 (Beschränkungen) muss dann bei Dir folgendes stehen: 79 (C1E > 12000kg, L <= 3). Allerdings ist dieses nur bis zu Deinem 50. Lebensjahr gültig (Feld 11). Ab dieser Zeit muss man (wie die Berufsfahrer auch), sich alle 5 Jahre einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.


    Eine quälende Woche hast Du jetzt vor Dir. :lol: Aber umso schöner, wenn Du dann endlich drauf steigst. Viel Spaß.


    Coole Zusammenfassung. Vielen Dank dafür. Daraus ergibt sich aber eine Frage.


    Fallbeschreibung:
    Jemand ist im Besitz einer 1b(A1) Klasse und hat über 10 Jahre Erfahrung (nachweisbar). Um A (beschränkt) zu erwerben, ist nach der momentanen Lage die theoretische und praktische Prüfung notwendig. Um die Klasse A2 zu erwerben, sind ab dem 19.01.2013 zwei Jahre Praxis und nur noch die praktische Prüfung notwendig. Gilt das für jemanden mit über 10 Jahren Erfahrung auch? Sprich, kann jemand gleich am 19.01.2013 die praktische Prüfung ablegen? Oder müssen ab dem 19.01.2013 auch die zwei Jahre abgewartet werden?


    Lieben Dank.

    Ich habe die Metzeler Z8. Da ich mich zu wenig auskenne, kann und will ich keine Aussage zu den Reifen machen. Es sind nur Vermutungen. Man irrt sich mit Vermutungen empor zur Wahrheit. Wie es scheint, liegt es dann doch an den Reifen?! Der Kreisverkehr in dem ich mich ausgetobt habe, war von Innen nach Aussen abschüssig.


    Ich kann es mir schon vorstellen, dass 78PS vs. 48PS angetreten sind. Bevor ich die NC gefahren habe, hätte ich dieser Aussage voll zugestimmt. Aber ich bin mir recht sicher, dass das Gesamtkonzept der NC die 30 PS im gewissen Rahmen wett macht. Möge ich mich wiederholen, aber bis zur 100 km/h Grenze verspüre von der Beschleunigung her kaum große Unterschiede zu meiner ehemaligen GSX 600 F mit 90PS.



    Der direkte Vergleich von Flow hätte hier vllt. mehr Aussagekraft. Wäre auf jeden Fall sehr interessant. Gibt es hierzu schon irgendwelche Erfahrungen?


    Es geht nicht um mehr Power für die NC (sonst hätte ich mir die GSX 1000 R geholt). Rein interessehalber. NoOne hat meine "Verwunderung" bzw. die vielen :?: :?: :?: beantwortet. Vielen Dank auch für Deine Antwort und den Link. Hier sind auch sehr viele nützliche Infos dabei. :)

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits vieles über die 48 bzw. 52 PS Varianten gelesen. Unter anderem waren dabei Aussagen wie, dass die NC auf 48 PS gedrosselt ist. Wie ist das nun zu verstehen? Bis dato kenne ich das so, dass man sich als Anfänger ne starke Maschine kauft (in waiser Voraussicht) und baut ne Drossel ein. Das würde also heißen, dass man an der NC irgendwelche Teile aus- bzw. umbauen könnte und würde so eine leistungsstärkere Maschine erhalten? Wenn ich mich noch recht entsinne, dann habe ich in einem Beitrag von boardaholic gelesen, dass die NC Modelle in der Entwicklungsphase sogar um 20% stärker ausgefallen sind.


    Vielen Dank.

    Als Umdenker würde ich mich bezeichnen. Wobei ich die letzten sechs Jahre sehr, sehr, sehr wenig mit meiner Suzuki GSX 600 F (Bj 91) gefahren bin und daher auch Wiedereinsteiger fast zutreffen könnte. Überzeugt hat mich der Verbrauch, der von ca 8,5 l auf ca 3,5 l pro 100 km gesunken ist. Nicht unbedingt aus ökonomischen, sondern mehr aus ökologischen Gründen (NEIN, ich bin kein Grünwähler! :)). Es ist inzwischen eine Einstellungssache. Reisen statt Rasen. Zwar vermisse ich die 90 PS meiner Suzi ab und an, dennoch ist die NC bis jetzt all meinen Ansprüchen gewachsen. Zudem sich die Beschleunigung beider Maschinen im Sprint von 0-100 km/h mit nur 1,1 Sekunden (GSX F 4,4 sek. und NC 5,5 sek.) unterscheidet. Auf der Rennstrecke Welten, aber auf der Landstrasse aus meiner Sicht vernachlässigbar.