Just hat mich Gestern meine Freundin gefragt, ob ich Lust hätte mit ihr an einem Sicherheitstraining des ADAC teilzunehmen (ADAC bietet den Sommer über das Training für 2 Personen zum Preis von Einer). Musste dabei ein wenig schmunzeln da ich kurz zuvor diesen Thread hier gelesen habe. Klar werde ich es mitmachen. Schon allein deswegen, weil ich sowas noch nie mitgemacht habe. Dafür aber einige Runden auf dem Hockenheimring vorweisen kann, was allerdings nur zeigt, dass man schnell fahren kann.
Zitat von PekaAlles anzeigen
...
Vielleicht steckt eine Befürchtung dahinter, dass dem Fahrzeug, sich und anderen Verkehrsteilnehmern Schaden passieren könnte - zumal uns von allen Seiten (nahezu keine Motorradfahrer im Bekanntenkreis) die "Gefährlichkeit" des Motorradfahrens "eingebläut" wird.
...
Fahrzeug? Na und? Wenn man schon mal nen Abflug mit Verletzungen hatte, wünscht man sich es wäre nur beim Blechschaden geblieben. Menschen die kein Motorrad fahren, haben keine Ahnung von der Materie. Von solchen Menschen darf man sich in keinster Weise verunsichern lassen (Psychologische Wirkung!). Das Risiko kann man mit Vernunft und viel Umsicht im Straßenverkehr minimieren. Und natürlich auch mit Übungen. Verdammt, jetzt habt ihr mich auch auf den Geschmack gebracht, die eine oder andere Übung auszubrobieren! ![]()
Zitat von PekaAlles anzeigen
...
Derzeit trainieren wir Vollbremsungen und Schräglagen.
...
Wenn ihr bißchen erfahrener seid, dann könnt ihr auch Vollbremsung aus der Schräglage üben. Aber mit viel Feingefühl und nur soviel man es sich selbst zutraut! Bekannterweise richtet sich ja die Maschine der Physik wegen auf, wenn man die Handbremse stark zieht. Kleine Korrekturen kann man in der Kurve mit der Fußbremse (Die NC betättigt hier auch die Vorderbremse) durchführen. Ohne ABS musste man aber ordentlich aufpassen, da das Mopped recht schnell übersteuert hat (Schräglage + Verzögerung aufm Hinterrad).
So dann... Weiterhin viel Spaß beim Üben.
Beste Grüße
Robbie