Beiträge von soranex

    ViciousJake,


    leider habe ich das Thema erst jetzt aufgegriffen. Ebenso von mir die besten Genesungswünsche, auch wenn das Meiste inzwischen gut verheilt sein dürfte.



    Deswegen kann ich nur empfehlen so schnell wie möglich wieder auf irgend ein Bike zu steigen und nur ne kleine Runde um den Block zu ziehen. Selbst wenn es nur mit Schrittgeschwindigkeit ist, hilft es ungemein bei der psychischen Verarbeitung und das Trauma fällt wesentlich kleiner aus. Zu physischen Wunden kann ich nur sagen: Sei kein Macho und mach alle Rehas brav mit, so dass eventuelle Spätfolgen so gut wie es nur geht minimiert werden.



    Das ist das Wichtigste! Alles andere wird sich nach und nach regeln.


    Hier muss ich noch eine Korrektur aussprechen. Das gilt nur für's Auto. Für's Motorrad zahlen Mitglieder 71 € und Nicht-Mitglieder 96 €. Wochenendszuschlag beträgt 15 €.


    Sorry für die falsche Info! :oops:


    Hier möchte ich noch darauf hinweisen, dass diese Übungen nur mit äusserster Vorsicht zu praktizieren sind. In der Fahrschule lernt man das nicht. Das mit Sicherheit aus guten Gründen! Man lernt nur, vor jeder Kurve die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen. Und auch nur das Ausweichen in der Kurve. (Voll- ) Bremsung ist in der Kurve extrem gefährlich. Besonders wenn die Fahrbahn nass ist oder Rollsplitt o.ä. auf dieser liegt. Meine persönliche Meinung ist aber, dass es nicht verkehrt ist zu wissen wie sich die Maschine verhält. Das MUSS aber jeder für sich entscheiden.


    Es "scheint" eine Ungenauigkeit zu sein. Das liegt aber am Fahrstil bzw. dem Verbrauch. Bei mir fing es bei ca. 300 km an zu blinken (recht ebene Straße). An der nächsten Ampel wieder auf zwei Balken hoch. Beim Fahren ist aber der Sprit im Tank immer in Bewegung. Ich habe bei 315 km vorsichtshalber getankt. 10,28 l gingen rein. Somit waren noch rund 3.8 l im Tank.


    Wenn man hier alle Posts auf einen Nenner bringt dann kann man die Aussage treffen, dass das Blinken bei rund 10 verbrauchten Litern anfängt. Das ist unabhängig von der gefahrenen Strecke. Der eine kommt halt mit 10 Litern 300 Km weit, der andere nur 200 Km weit. 8-)


    Da aber bei Dir die Anzeige bereits bei ca 8,6 verbrauchten Litern angefangen hat zu blinken, stellt sich hier die Frage, ob die Boardelektronik eine Hochrechnung macht und entsprechend früher die Warnung zeigt?! Abhängig vom Verbrauch. Boardaholic ist ein pfiffiges Kerlchen :idea: und könnte es wissen. Vielleicht stolpert er über diesen Thread. :)

    Just hat mich Gestern meine Freundin gefragt, ob ich Lust hätte mit ihr an einem Sicherheitstraining des ADAC teilzunehmen (ADAC bietet den Sommer über das Training für 2 Personen zum Preis von Einer). Musste dabei ein wenig schmunzeln da ich kurz zuvor diesen Thread hier gelesen habe. Klar werde ich es mitmachen. Schon allein deswegen, weil ich sowas noch nie mitgemacht habe. Dafür aber einige Runden auf dem Hockenheimring vorweisen kann, was allerdings nur zeigt, dass man schnell fahren kann.



    Fahrzeug? Na und? Wenn man schon mal nen Abflug mit Verletzungen hatte, wünscht man sich es wäre nur beim Blechschaden geblieben. Menschen die kein Motorrad fahren, haben keine Ahnung von der Materie. Von solchen Menschen darf man sich in keinster Weise verunsichern lassen (Psychologische Wirkung!). Das Risiko kann man mit Vernunft und viel Umsicht im Straßenverkehr minimieren. Und natürlich auch mit Übungen. Verdammt, jetzt habt ihr mich auch auf den Geschmack gebracht, die eine oder andere Übung auszubrobieren! :D



    Wenn ihr bißchen erfahrener seid, dann könnt ihr auch Vollbremsung aus der Schräglage üben. Aber mit viel Feingefühl und nur soviel man es sich selbst zutraut! Bekannterweise richtet sich ja die Maschine der Physik wegen auf, wenn man die Handbremse stark zieht. Kleine Korrekturen kann man in der Kurve mit der Fußbremse (Die NC betättigt hier auch die Vorderbremse) durchführen. Ohne ABS musste man aber ordentlich aufpassen, da das Mopped recht schnell übersteuert hat (Schräglage + Verzögerung aufm Hinterrad).


    So dann... Weiterhin viel Spaß beim Üben.


    Beste Grüße
    Robbie

    Hallo Peka,


    ich möchte Deinen Eifer nicht ausbremsen, aber die ganzen Übungen aus der Fahrschule sind sehr theorielastig. Sprich: jenseist von der wirklichen Praxis entfernt. ABER dennoch im Rahmen der Ausbildung sehr wichtig!!! Wenn Du mich fragst, sind das (fast) alles "gespielte" Situationen auf die Du gefasst bist und entsprechend reagieren kannst. Was ich Dir damit sagen will ist, dass Du das Fahren verinnerlichen musst und nicht versuchen mit dem Kopf Standardsituationen zu lösen. Denn im Falle eines Falles ist dieses Verhalten fehl am Platz, da Du nur Bruchteile von Sekunden hast um zu reagieren. Die beste Übung ist somit aus meiner Sicht das Fahren und dabei Spaß haben. Selbstverständlich mit einem sehr gesunden Maß an Vernunft! So bekommst Du mit der Zeit das richtige Gefühl für Dein Bike, als auch für das Einschätzen von Gefahren. Wichtig ist dabei, niemals den Kopf auszuschalten und immer für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken! Auch Übermut ist fehl am Platz. Kann sehr oft gut gehen, aber ebenso mit einem Kreuz am Straßenrand enden.


    Dennoch finde ich Deinen Ansatz sehr lobenswert und teile Dir gerne Übungen mit, welche ich (meistens nach längerer Pause über den Winter) praktiziere:


    - Sehr langsame Fahrt unter Schrittgeschwindigkeit. So bekommt man wieder Gefühl für die Balance der Maschine. Lässt sich mit der NC leider nur mit sehr viel Kupplungsarbeit realisieren. :D
    - Slalom bei langsamer Fahrt. Ich verwende hier keine Hüttchen. PI x Auge. Man kann es in etwa einschätzen und sollte dabei aber ehrlich zu sich selbst sein.
    - Vollbremsung aus 80-100 km/h (je nach Parkplatzgröße, 60 km/h tuns aus meiner Sicht Anfangs auch). Das kostet nämlich trotz ABS (zuvor hatte ich keines) sehr viel Überwindung, kann aber im Ernstfall unter Umständen zwischen "Sieg oder Niederlage" entscheiden.
    - Auf der Landstraße (Wenn kein Hinter- und Gegenverkehr vorhanden!) wippe ich gerne das Mopped gerne hin- und her. Dabei auch gerne mit Lenker links drehen => Maschine legt sich rechts runter. Und umgekehrt (Hier sollte man schon bißchen Tempo drauf haben und wenn man es noch nicht kennt, ganz langsam angehen).


    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir weiterhin allzeit Gute Fahrt und viel Spaß dabei.


    Beste Grüße
    Robbie

    Zunächst mal Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine.



    Das Problem habe ich auch. Die Maschine bockt bei mir wenn ich im Standgas fahre. Auch wenn ich dann nur leicht Gas gebe. Ist super nervig, wenn man im Stau weder Links noch Rechst vorbei kommt. Hier habe ich mir angewöhnt, mehr mit der Kupplung zu arbeiten. Bis jetzt dachte ich immer, es sei bei einem Zweizylinder Langhub nichts aussergewöhnliches.


    Wäre echt interessant hierzu mehr in Erfahrung zu bringen. Wenn es bspw. nur eine Einstellungsgeschichte ist.



    Dieses Phänomen ist mir allerdings nicht bekannt. Ausser im 6. Gang bei ca. 1500 rpm und drunter. Da bockt sie aber richtig.


    Beste Grüße
    Robbie


    Der Drehzahlmesser ist sehr gut ablesbar, aber gewöhnungsbedürftig wenn man umsteigt. Ebenso der Blinker. Wenn man aber trotzdem Spaß am Fahren der NC hat, so hat man alles schnell drin. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.


    Persönlich finde ich es dennoch schade, dass Honda immer mehr auf digitale Anzeigeinstrumente setzt. Das Flair geht in meinen Augen verloren.



    Testberichte sind immer davon abhängig, welcher Hersteller gerade eine Anzeigenaktion am Laufen hat. Selbst wenn der Redakteur die Wahrheit schreiben wollen würde (was i.d.R. auch der Fall ist), kommt vom Chefredakteur garantiert eine Korrekturanweisung. Man kann doch nicht über den Geldgeber was schlechtes schreiben!


    Vielen Dank für Deinen Eifer! :)


    Bezüglich der zwei Jahre... Sagen wir mal so (Ich-Form, da einfacher zu verstehen): Ich bin im Besitz der Klasse A1 und fahre schon seit über 10 Jahren ne 125er. Ergo: Jede Menge Praxiserfahrung. Jetzt will ich aber die Klasse A2 haben. Nach dem heutigen Stand muss ich die theoretische und praktische Prüfung machen. Nach dem neuen Recht bräuchte ich NUR die praktische Prüfung machen (wenn von A1 auf A2). Voraussetzung hierfür sind aber 2 Jahre Praxiserfahrung in der Klasse A1. Das neue Recht hat erst ab dem 19.01.2013 Geltung. Kann ich gleich ab diesem Datum die praktische Prüfung machen, oder muss ich erst die zwei Jahre Praxis abwarten und kann erst ab dem 19.01.2015 diese absolvieren?


    Ist aber schon beantwortet. Eigentlich auch logisch. Warum sollte jemand ab dem 19.01.2013 nochmal 2 Jahre warten müssen, wenn er eh schon über 10 Jahre Praxiserfahrung mit der Klasse A1 hat?


    Beste Grüße
    Robbie