Hallo Peka,
ich möchte Deinen Eifer nicht ausbremsen, aber die ganzen Übungen aus der Fahrschule sind sehr theorielastig. Sprich: jenseist von der wirklichen Praxis entfernt. ABER dennoch im Rahmen der Ausbildung sehr wichtig!!! Wenn Du mich fragst, sind das (fast) alles "gespielte" Situationen auf die Du gefasst bist und entsprechend reagieren kannst. Was ich Dir damit sagen will ist, dass Du das Fahren verinnerlichen musst und nicht versuchen mit dem Kopf Standardsituationen zu lösen. Denn im Falle eines Falles ist dieses Verhalten fehl am Platz, da Du nur Bruchteile von Sekunden hast um zu reagieren. Die beste Übung ist somit aus meiner Sicht das Fahren und dabei Spaß haben. Selbstverständlich mit einem sehr gesunden Maß an Vernunft! So bekommst Du mit der Zeit das richtige Gefühl für Dein Bike, als auch für das Einschätzen von Gefahren. Wichtig ist dabei, niemals den Kopf auszuschalten und immer für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken! Auch Übermut ist fehl am Platz. Kann sehr oft gut gehen, aber ebenso mit einem Kreuz am Straßenrand enden.
Dennoch finde ich Deinen Ansatz sehr lobenswert und teile Dir gerne Übungen mit, welche ich (meistens nach längerer Pause über den Winter) praktiziere:
- Sehr langsame Fahrt unter Schrittgeschwindigkeit. So bekommt man wieder Gefühl für die Balance der Maschine. Lässt sich mit der NC leider nur mit sehr viel Kupplungsarbeit realisieren.
- Slalom bei langsamer Fahrt. Ich verwende hier keine Hüttchen. PI x Auge. Man kann es in etwa einschätzen und sollte dabei aber ehrlich zu sich selbst sein.
- Vollbremsung aus 80-100 km/h (je nach Parkplatzgröße, 60 km/h tuns aus meiner Sicht Anfangs auch). Das kostet nämlich trotz ABS (zuvor hatte ich keines) sehr viel Überwindung, kann aber im Ernstfall unter Umständen zwischen "Sieg oder Niederlage" entscheiden.
- Auf der Landstraße (Wenn kein Hinter- und Gegenverkehr vorhanden!) wippe ich gerne das Mopped gerne hin- und her. Dabei auch gerne mit Lenker links drehen => Maschine legt sich rechts runter. Und umgekehrt (Hier sollte man schon bißchen Tempo drauf haben und wenn man es noch nicht kennt, ganz langsam angehen).
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir weiterhin allzeit Gute Fahrt und viel Spaß dabei.
Beste Grüße
Robbie