Den hätte ich auch gern!!!
Beiträge von soranex
-
-
Ersmal (echten!) Beileid an Spieß 58. Hoffentlich läuft es wie bei Bernd auch über die Garantie!
Zitat von comandaSehe die nächste Rückrufaktion kommen x-D^^
Das wollen wir doch nicht hoffen!
Zitat von Phil
Das sind bisher Einzelfaelle. Falls wirklich konstruktive Schwachstellen vorliegen sollten, dann liest es sich im entsprechenden Forum quasi so, als ob jeder betroffen waere.
Greets, PhilKorrekt. Aber aus Einzelfällen könnten gleich mehrere werden. Es war ja bei der Kette so ähnlich. Beim Bernd war es eine Dichtung. Wenn es beim Spieß 58 die gleiche Ursache ist, dann wird es eng. Gut, wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen. Es wird sich erst alles zeigen. Da gebe ich Dir Recht!
Ich kann mich nur wiederholen. Viele Teile an Fahrzeugen werden heutzutage so hergestellt, dass sie gerade mal die Garantiezeit überdauern. Honda profitiert mit Nachbestellungen der Originalteile und der hat dann ebenso gut lachen. Nicht umsonst ist eine Firma (Name fällt mir leider nicht mehr ein) hier in Deutschland darauf spezialisiert und damit auch sehr erfolgreich, indem sie solche Teile ausfindig macht und viel robuster nachbaut.
Zitat von fjr1300gnom
...
es sei den die Mitbewerber haben sich hier eingeschlichen um die NC schlecht zu machen
...Bernd und Spieß sind keine Mitbewerber. Ich glaube auch nicht, dass sie die NC schlecht machen wollen.
-
Zitat von Kaffeeschlürfer
Ist definitiv abgeschleuderter Schmodder der Kette / Ritzel !
Hat bei mir genauso ausgesehen.
Am Besten Schraube raus an der Schaltwelle, Schaltgestänge seitlich dann wegklappen, Abdeckung abschrauben ( 3 Schrauben ).
Wirst überrascht sein wie der Schmodder aussieht und klebt. Hat mit S100 oder anderem weißen Kettenfett nicht mehr viel gemein.
Beim Zusammenschrauben darauf achten dass der kleine Strich / Markierung auf der Vielzahnwelle mit dem Spalt des Schaltgestänges fluchtet.
Beim Eindrehen der Sicherungsschraube auf diese vorher einen Tropfen Schraubensicherung geben.Cool. Vielen Dank für die Beschreibung. Schraubensicherung - Zinkpaste dürfte doch nicht verkehrt sein, oder?
-
Zitat von Phil
Nö, das ist kein S100 bzw. S100 Rest. Ich hab schon kiloweise Ritzelmodder rausgekratzt aus diversen Mopeds. Sowas sieht komplett anders aus und hat auch keine oelige Konsistenz geschweige denn eine braune Farbe, sondern es wird zu einer extrem zaehen schwarzen dreckigen Schmiere, auch bei Hitzeeinwirkung.
Das hier ist irgendein Überlauf, der sich ueber die Eingeweide verteilt. Ich würde sämtliche der zahlreichen Überlaufschläuche und Drainagen mal mit weissem Papier abtupfen und schaun, wo das raussickert. Auch die Schaltwellendichtfläche und ggfs sogar mal hinterm Ritzel rumwischen, ob da evtl. das Lager und/oder die Dichtung undicht/kaputt wurde, evtl. dank eines zu geringen Kettendurchhangs.
Aber am ehesten wohl eine Sosse aus irgendeiner Drainage wie gesagt. Ferndiagnosen sind halt immer schwierig
Viel Erfolg bei der Suche!Update: achso, Oelstand checken! Wenn der überhöht ist, entledigt sich die Kiste evtl. des überschüssigen Öls durch einen der Schläuche.
Ich glaube, Jörg (comedy) könnte da schon nahe dran sein. Bevor ich meine Kette so richtig sauber gemacht habe, war diese Stelle mit schwarzer Schmiere befleckt. Hier habe ich aber angenommen, dass das Schmierfett des Ständers oben rausquillt.
Klar sind Ferndiagnosen schwierig. Erst recht, weil man auf Fotos nicht alles erkennen kann. Zumindest auf Fotos einer fahrbereiten Maschine. Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, da hier viele Ideen zusammen gekommen sind, was man alles prüfen könnte/sollte. Meine Ergebnisse werde ich hier mitteilen.
Als erstes werde ich die Konsistenz von S100 und dem runter getropften Schmodder vergleichen.
-
Ganz eindeutig läßt sich der Ursprung leider nicht bestimmen. Siehe Pfeile im dritten Bild. Was aber wieder dafür sprechen würde, dass es tatsächlich von der Kette kommt.
Mir kam jetzt aber die Idee ein wenig S100 an den oberen Teilen zu versprühen. Wenn die Konsistenz von dem was runter tropft gleich ist, dann wird es wohl das Kettenfett sein. Mal testen.
Ich hoffe nicht, dass es was Ernsteres ist. Wäre zwar Garantie, aber der Ärger muss nicht sein.
-
Hi Rentner,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn jetzt schon zwei Leute das bestätigen können, dann bin ich etwas beruhigter.
-
Hallo Phil,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich sprühe die Kette mit S100 ein. Da ich dabei recht großzügig bin, habe ich auch das Kettenfett unter Verdacht. Deswegen habe ich das letzte Mal die Maschine nach dem Einfetten ein paar Tage stehen lassen. Jedoch ist nichts runtergetropft. Es kommt erst nach dem ich gefahren bin. Vielleicht ändert beim Fahren das Kettenfett seine Viskosität und wird flüssiger?
Im Bild sind Stellen markiert, die auch eingesaut sind. Leider kann man es nich so gut erkennen.
[album]1107[/album]
-
Hallo liebe NC Freunde,
die letzten zwei Male ist mir beim Putzen meiner NC aufgefallen, dass sich auf der Ständerhalterung Öl/Fett ansammelt. Es sieht aus, als würde es von Oben herunter tropfen. Jetzt ist nur die Frage, woher kommt es?! Von der Konsistenz her handelt es sich eher um Fett, als um Öl. Könnt ihr es euch irgendwie erklären?
[album]1105[/album]
[album]1106[/album]
Beste Grüße und im Vorraus Vielen Dank.
-
Ich kenne jemanden vom TÜV. Und diese Person sagt, es sei Quatsch, den Helm zu tauschen, wenn dieser mal runter fliegt. Natürlich muss man hier vom gesunden Menschenverstand ausgehen. Wenn der Schaden enorm ist, dann wäre ein neuer Helm angebracht. Ich selber fahre mit einer ca. 8 mm im Durchmesser großen Macke. Hier ist der Lack komplett abgesplittet.
-
In dem oben genannten Thread ist viel technisches Wissen zusammen getragen worden. So ließe sich eventuell eine Erklärung für dieses Phänoment ableiten. Das war mein Gedanke dabei.
Ich werde es mit meiner ausbrobieren. Vllt. läßt sich das Problem reproduzieren?! Was mir schon mal aufgefallen ist, ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass die Kupplung schleift bzw. durchrutscht, obwohl immer mehr ausgekuppelt wird. Kommt aber nur dann vor, wenn die Drehzahl beim Losfahren höher ist. Ein Klackgeräusch konnte ich jedoch nicht feststellen.
Ja, beobachten und ggf. reklamieren ist ne gute Idee.