Ich sehe das ähnlich wie Köbes. Da die meisten hier während der Garantiezeit zwei, maximal drei Mal zu Inspektion müssen, ist es gerade noch so erträglich. Was aber der unter Kundenbindung versteht, ist in Wirklichkeit Kundenerpressung. "Wenn Sie keine Inspektion machen, haben Sie keine Garantieansprüche mehr... blah, blah, blah..."
Ernsthaft! Ist das OK? Nein, ich finde das nicht. Kundenbindung erreicht man auf ganz anderem Wege. Bspw.:
Aus dem Thread: Kette ----- Honda Rückrufaktion !!!!
Zitat von Micha
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Ich hätte mir heute beim Wechsel der Kette gewünscht, dass sich mein HH mal erkundigt wie ich zufrieden bin oder sich auch die X mal näher anschaut (Ölstand etc.) - aber vielleicht verlange ich da zuviel????
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Nein, es wäre nicht zu viel verlangt. Und so eine kleine Geste würde sicherlich positiv auf das Verhältnis einwirken. Aber nein, stattdessen habe zumindest ich immer das Gefühl, dass ich behandelt werde wie: "Du Dreckskunde hast mein Geld in Deiner Tasche!"
OK, genug aufgeregt. Zurück zum Thema...
Die Fragestellung des Themas muss man mit den wissenschaftlichen Worten beginnen: "Es kommt drauf an..."
Ich finde, es gibt vieles am Motorrad, das man selbst erledigen kann. Und man sollte sich auch mal dafür die Zeit nehmen. Auch für das Aneignen von Wissen, bevor man was macht was man noch nie gemacht hat. Schon allein der eigenen Sicherheit wegen. Ob die Schrauben noch richtig fest sind, sollte ein Biker schon selber prüfen können/sollen. Öl- und Ölfilterwechsel sollten die meisten doch auch selbst hinbekommen und, und, und... Jeder muss es für sich selbst entscheiden, wieviel er selber macht und wieviel es ihm wert ist es machen zu lassen.