Öl/Fett Verlust?!

  • #1

    Hallo liebe NC Freunde,


    die letzten zwei Male ist mir beim Putzen meiner NC aufgefallen, dass sich auf der Ständerhalterung Öl/Fett ansammelt. Es sieht aus, als würde es von Oben herunter tropfen. Jetzt ist nur die Frage, woher kommt es?! Von der Konsistenz her handelt es sich eher um Fett, als um Öl. Könnt ihr es euch irgendwie erklären?


    [album]1105[/album]


    [album]1106[/album]


    Beste Grüße und im Vorraus Vielen Dank.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #2

    Womit fettest du deine Kette? Es koennte von dort hinter der Ritzelabdeckung an der Schraege herunterrinnen, falls es ein eher duennfluessiges Fett (Oeler?) ist.

  • #4

    Hallo Phil,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich sprühe die Kette mit S100 ein. Da ich dabei recht großzügig bin, habe ich auch das Kettenfett unter Verdacht. Deswegen habe ich das letzte Mal die Maschine nach dem Einfetten ein paar Tage stehen lassen. Jedoch ist nichts runtergetropft. Es kommt erst nach dem ich gefahren bin. Vielleicht ändert beim Fahren das Kettenfett seine Viskosität und wird flüssiger?


    Im Bild sind Stellen markiert, die auch eingesaut sind. Leider kann man es nich so gut erkennen.


    [album]1107[/album]

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #5

    Nein, S100 ist das definitiv nicht. Das sieht anders aus, wenn es abgeschleudert wird und sich irgendwo ablagert. Ich verwende es selbst.
    Jetzt kaeme mir noch eine Luftfilterkastenentlueftung oder auch Motorgehaeuseentlueftung o.dgl. in den Sinn, wo durchaus oelig braeunliche Fluessigkeit rauskommen koennte, aber das ist nurmehr Spekulation. Das habe ich im Zusammenhang mit der NC weder gesehen, noch auf Plausibilitaet geprueft.
    Greets, Phil

  • #6

    Hi Rentner,


    vielen Dank für Deine Antwort. Wenn jetzt schon zwei Leute das bestätigen können, dann bin ich etwas beruhigter. :D

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von soranex ()

  • #7

    Boesartiger Rateversuch: undichter Simmering der Schaltwelle?
    Ganz super...


    Nein, hoffen wirs nicht. Kann man irgendwelche Verlaufsspuren dieser Sose finden oder mit weissen Tuechern nachvollziehen?

  • #8

    Ganz eindeutig läßt sich der Ursprung leider nicht bestimmen. :? Siehe Pfeile im dritten Bild. Was aber wieder dafür sprechen würde, dass es tatsächlich von der Kette kommt.


    Mir kam jetzt aber die Idee ein wenig S100 an den oberen Teilen zu versprühen. Wenn die Konsistenz von dem was runter tropft gleich ist, dann wird es wohl das Kettenfett sein. Mal testen. :think:


    Ich hoffe nicht, dass es was Ernsteres ist. Wäre zwar Garantie, aber der Ärger muss nicht sein.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #9

    Also ich würde mal den Deckel über dem Kettenritzel entfernen, und alles was dahinter ist ordentlich mit Bremsenreiniger (Entfettungsspray) säubern, und dann bei trockenem Wetter eine Runde ohne Deckel fahren, dann sollte man die undichte Stelle ja lokalisieren können oder es ist doch das Kettenfett.

  • #10

    Ohne Deckel fahren geht schlecht, da honda es geschaft hat die schaltwelle durchzubauen. ;)
    Aber losschrauben und zu seite drehn und sauber machen geht.
    Hab den selben schmoder bei mir auch drauf. Tipp aufs kettenfett was sich hinter der abdeckung sammelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!