Hallo Halla,
prinzipiell empfehle ich Dir, die Ausrüstung anzuprobieren und wenn's geht auch auszuprobieren. Was ist eigentlich unter "anfängerfreundliche Erstausstattung" zu verstehen? Soll es möglichst wenig kosten und ein paar Monate später kaufst Du wieder ein? Meiner Erfahrung nach kann ich Dir davon abraten. Ich danke bis heute meinem damaligen Motorradfreund, der mir geraten hat nicht unbedingt günstig einzukaufen. Ich habe daraufhin ein wenig mehr Geld investiert und habe noch heute (nach über 11 Jahren) immer noch meine "Erstausstattung", welche in einem tadellosen Zustand ist (Bis auf den Helm und Stiefel - diese werden aber demnächst ersetzt).
Und genauso möchte ich Dir die Empfehlung aussprechen, den einen oder anderen Euro mehr zu investieren. Insbesondere beim Helm! Ich möchte Dir Deine Entscheidung nicht ausreden, aber es macht Sinn ein wenig mehr Qualität zu kaufen. Hier im Forum wurde das Thema Helm auch öfters kommuniziert. Siehe bspw. Welcher Helm ist empfehlenswert,lohnt eine Sonnenblende?
Beste Grüße