Beiträge von oliwei

    Mein neuerworbener Winterroller FES125i aus 2003 stand lt. Aussage des Vorbesitzers Tag und Nacht draußen... 13 Jahre lang! Neben dem Moos auf den Trittbrettern (welches in 2 Sekunden durch den Hochdruckreiniger am Waschplatz entfernt war) hat das unlackierte Plastik zumindest optisch gelitten. Aus schwarz wurde grau... Die Tachoscheibe und auch das Windschild sehen beide noch gut aus, scheinen also die Jahre ganz gut verkraftet zu haben...


    Ich stelle meine Fahrzeuge soweit möglich immer unter. Jedoch scheint die Funktion der Teile auch nach Jahren noch gegeben zu sein (scheint nicht brüchig geworden zu sein), die Optik ehr weniger... Wobei, gehört halt dazu. Das Plastik am Auto wird auch nicht besser... :violin:

    Leider kann ich die Videos nicht aufmachen weil auf Arbeit gesperrt, ich tippe aber (wenn ich die Geräusche von meiner so analysiere) auf das Getriebe bzw. den Antrieb im Ganzen...


    Bei meiner GSXR 1000 war das ganz schlimm, da kam es mir so vor als wäre durch den Leichtbau das Getriebe halt einfach etwas "hellhöriger" als ein 2-3x schwereres Getriebe bei einer Nicht-Rennsport-Maschine...


    Nichts destro trotz, bisher hat es immer gehalten, sich gut schalten lassen und selbst die Besitzer nach mir hatten nie Probleme... :violin:

    Also ich habe mal gelernt (in der Schule des Lebens) das ein "kalter km" ca. 3x so viel Verschleiß erzeugt wie ein "warmer km" bei vergleichbarer Fahrweise...


    Nehmen wir jetzt mal theoretisch an das die NC 5km braucht um warm zu werden:


    deine 7km Arbeitsweg wäre dann: 5*3+2*1 = 17 "Verschleißpunkte"
    mein Arbeitsweg sind 27km, das wäre dann: 5*3+22*1 = 37 "Verschleißpunkte"


    das soll zeigen, das ich zwar 4x so viel Strecke fahre, dafür aber "nur" ca. doppelten Verschleiß hätte...


    Anders ausgedrückt: 10.000km bei deinem Profil entsprechen dem selben Verschleiß wie bei mir ca. 35.000km... Somit sollte ich stressfreier die 100.000km erreichen als du...


    PS: alles natürlich nur "Stammtisch-Rechnereien" :violin:
    PPS: die Werte kann man schön zwischen Taxi und Privat-PKW vergleichen: ein privater PKW macht je nach Behandlung 200-400.000km, ein Taxi auch gerne mal 1.000.000 und noch mehr...

    Also ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Bin zwar kein Händler und arbeite auch nicht bei einem, aber mein Händler ist ein Freud der Familie seit Jahrzehnten, daher spricht er sehr offen...


    Diese Toleranzen sind nicht in Stein gemeiselt, der Händler hat ein "Mitspracherecht"


    Beispiel:
    1. Händler der mit dir nichts zu tun hat, nicht mal dein Bock hast du da gekauft: Ja was soll der Händler viel machen, er verdient an dir kein Geld und wird daher auch nur Service nach Vorschrift machen. Hier bist du auf die Einhaltung der Toleranzwerte angewiesen (welche ich dir nicht sagen kann, diese wird aber der Händler wohl auch nicht zu 100% kennen)
    2. Du bist ein potentieller zukünfitger guter Kunde: Hier wird Honda bei Händler anfragen was du für einer bist. Dann sagt der Händler "der Typ ist gut für ein neues Moped alle 2 Jahre" => Honda verdient Geld, also ist man etwas mehr kulant
    3. Du hast bereits 15 Mopeds gekauft, immer alle Services bei ihm machen lassen, sprich hast das Studium seiner Kinder finanziert: Ich würde da mal plump davon ausgehen das der Händler (und Honda) deutlich mehr möglich machen, denn auch wenn sie dieses mal ein paar Taler verlieren, die holen sie durch deine Treue und Zufriedenheit wieder...


    Daher würde ich einfach mal beim Händler anfragen, dann merkst du gleich wie er "gesinnt" ist


    Ok, ich formuliere es mal anders: habe auf meiner GSXR1000 die Reifen meist 7-8.000km gefahren. Und um es mal zu betonen: das Motorrad habe ich geprügelt! Viel Beschleunigungen, immer scharf gebremst, sehr sportliche Fahrweise halt... Die NC fahre ich (gemessen am Fahrstil der GSXR) mit 25-30%... Und dann gibt der Reifen genauso schnell auf? Sorry aber das kann nicht sein! 180PS gegen den Hinterreifen ging 7-8.000km gut und jetzt streckt der Reifen der NC bei geschätzten 8-9.000km die Segel und das bei max 55PS, ich fahre im Moment aber ehr zwischen 15-30PS (gefühlt)


    Und wenn man dann den Reifen der Beverly nimmt der nach 18.000km bei 34PS noch konnte dann lässt sich da ein Vergleich mit den anderen beiden anstellen bei der der Reifen der NC eben NICHT gut darsteht!


    Und wegen dem Grip: ist mir schon klar das Grip und Haltbarkeit sich nicht vertragen, aber die GSXR hatte keinen Holzreifen drauf... :whistle:

    Hi, also ich habe eine 2016er X und fahre ehr zurückhaltend. Kaum hartes beschleunigen und viel Landstraße mit 90-95, in die Käffer lasse ich es ohne Bremse reinrollen...


    Habe aktuell 4.300km runter und ich finde er sieht schon etwas mitgenommen aus, daher werde ich am Wochenende mal zum Händler fahren und mein Profil mit dem einer nagelneuen X gegenmessen... Da ich die Performance ehr zweitrangig sehe (bin kein Kurvenschleifer), dafür aber Sicherheit und Langlebigkeit sehr wichtig finde werde ich bei einer Laufleistung von +10.000km wohl dieses Jahr noch wechseln müssen, was für mich ein NoGo ist! :naughty:


    Mein Händler soll dann auch mal bei Honda bzw. dem Reifenhersteller anfragen zwecks Kulanz, denn so schnell waren die Reifen bei mir noch nie fertig!


    Meine Beverly 350 mit 34PS habe ich eigentlich immer voll ausgequetscht, da war der City Grip nach 18.000! (ja, 18.000km!) noch gut für gemütliche 10.000 bzw. flotte 4-5.000! :think: Und das obwohl er ja deutlich kleiner war und somit "weniger" Lauffläche hatte...

    evtl. habe ich mehr Glück als ihr... oder doch mehr Pech? :think:


    Wenn ich bei diesen Temperaturen die 27km von der Arbeit heim fahre dann unterscheiden sich die Fahrzeuge bzw. das Ergebnis nur im Ablauf:
    -Wenn ich die Dose nehme braucht diese rund 15km bis es einigermaßen kühl ist, bis dahin ist es ein rollender Backofen und ich gehe bald ein...
    -wenn ich die NC bzw den Roller nehme schützen mich die Klamotten ca. 15km vor der Hitze, erst dann fange ich das gahren an...


    Fazit: mit beiden Fahrzeugen leide ich gleich, nur einmal die erste hälfte, dann die zweite hälfte... das Ergebnis nimmt sich zumindest auf dem Arbeitsweg nicht wirklich was... :violin:


    Bei Touren ab 100km ist das dann schon wieder anders. Wenn wir im Sommer wie jedes Jahr die knapp 250km einfach zu meinem Kollegen zum Grillen fahren bietet sich die Dose einfach an... man kommt deutlich erholter an, gerade bei Temperaturen über 30°


    Ich weiß, habe ja ganz oben mal geschrieben das ein EVO unter 14L gar nicht erst anrollt... 20L gehören zum guten Ton


    Leistbar ist das eigentlich schon, aber der Kopf sagt eben das es reine Verschwendung ist so ne Karre zu fahren... Wäre bei mir übrigens auch "nur" der Zweitwagen für Sonntags... :whistle: