Beiträge von oliwei

Das ist ja nicht nur ein Honda-Problem. Bei meinen Vespa´s (Vespen??? :think: ) war es auch so. das letzte Drittel der Tankuhr konnte man in 20km wegfahren während 150km vergangen sind bis sich nach dem Volltanken das erste mal die Uhr auch nur einen Millimeter bewegt hat. Bei meinen Yamaha Neo´s genau das selbe Spiel...

Ich denke man darf eines nicht vergessen: die Bauart! Ein Auto, ein LKW oder auch ein Traktor haben schöne viereckige Tanks. Warum? Weil man sich den Platz nimmt! Bei Zweirädern ist das nicht so. Motorräder haben ründliche Tanks, Roller haben den Tank da wo gerade Platz ist und die NC hat den Tank irgendwo unter der Sitzbank. Durch diese "wilden" Formen und verschiedensten Durchmesser. Das ist für eine Tankuhr schlichtweg nicht ordentlich anzeigbar...

PS: mein Fahrlehrer hat damals in der Fahrschule gesagt: "Es gibt Sachen die man eben nur beim Motorrad erfahren muss: nasse Füße bei Regen, Mucken im Gesicht, Gänge zählen und mindestens einmal bis zur nächsten Tanke schieben weil der Sprit alle ist..."
    Daher gehört für mich das "Rechnen mit dem Tageskilometerzähler" zum festen Bestandteil des Motorradfahrens...

Evtl. verstehe ich dich gerade nicht... also meine 2016er X fahre ich bis zum letzten Balken, danach komme ich noch rund 50km weit bis dieser wg. Reserve das Blinken anfängt. Gleichzeitig schaltet die Verbrauchsanzeige und der Gesamtkilometerstand automatisch um auf "seid Aktivierung Reserve gefahrene km und Liter". Somit kann ich schon sehen wie viele km ich bereits zurückgelegt habe. Durch meinen Verbrauch von um 3,2L kann ich so ganz einfach sagen "ab Reserve komme ich 80-90km weit".

Mit diesem "Wissen" und dem Zähler vor Augen kann man ganz gut leben. Und wenn mir das Ding auf den Sack geht dann drücke ich einmal die Taste, dann sehe ich wieder normale Anzeige mit dem Verbrauch und den Gesamtkilometern...

Ich weiß nicht was ihr habt... :think:

Bei meiner X mit LED ist zwar das Hauptlicht wirklich nur richtig zu sehen wenn man sich mit den Augen direkt im Lichtkegel befindet (weil es meiner Meinung nach weniger streut als das normale Licht), dafür ist aber doch der komische "Kranz" um den Scheinwerfer beleuchtet. Der hat (finde ich zumindest) die selbe Leuchtkraft wie das Tagfahrlicht bei neinem Hyundai. Ich find es ist gut zu sehen und ich konnte in den 4 Monaten und 5.500km bisher noch keine Nachteile feststellen. :whistle:

Ich finde es auch gut gelöst. Sobald es blinkt weiß man das noch gute 3L im Tank sind, damit kann man Arbeiten... Eine runterzählende km-Angabe fände ich allerdings auch besser als diese "du hast 7,8L verbraucht"... Was soll mir das sagen? :doh: Das ich "mit Schwung" 7,5L reinlassen kann? :think:

Sorry, diese Aussage ist schlichtweg falsch! :violin:

Bei meinem BMW hatte ich auch einen Totalschaden, insgesamt 16.000€. Ein Restwertverkäufer bot 8.000€. Da ich noch Felgen und anderen Klimmbimm hatte und ich diese dem Restwertkäufer mit verkaufen konnte ging der Preis auf 9.000€ hoch... Dachte auch ich hätte jetzt nen 1.000er mehr! Weit gefehlt! Der Restwertverkäufer MUSS der Versicherung Auskunft geben ob und wie der Vertrag zustande gekommen ist. Du übrigens auch wenn du eben nicht an einen Restwertheini verkaufst... Dann erstattet die Versicherung nur die Diff zwischen tatsächlichem Verkauf und Restwert... Somit sind deine 500€ aus deinem Beispiel zwar theoretisch deine, die Versichung spart sie sich aber...

Mein neuerworbener Winterroller FES125i aus 2003 stand lt. Aussage des Vorbesitzers Tag und Nacht draußen... 13 Jahre lang! Neben dem Moos auf den Trittbrettern (welches in 2 Sekunden durch den Hochdruckreiniger am Waschplatz entfernt war) hat das unlackierte Plastik zumindest optisch gelitten. Aus schwarz wurde grau... Die Tachoscheibe und auch das Windschild sehen beide noch gut aus, scheinen also die Jahre ganz gut verkraftet zu haben...

Ich stelle meine Fahrzeuge soweit möglich immer unter. Jedoch scheint die Funktion der Teile auch nach Jahren noch gegeben zu sein (scheint nicht brüchig geworden zu sein), die Optik ehr weniger... Wobei, gehört halt dazu. Das Plastik am Auto wird auch nicht besser... :violin:

Leider kann ich die Videos nicht aufmachen weil auf Arbeit gesperrt, ich tippe aber (wenn ich die Geräusche von meiner so analysiere) auf das Getriebe bzw. den Antrieb im Ganzen...

Bei meiner GSXR 1000 war das ganz schlimm, da kam es mir so vor als wäre durch den Leichtbau das Getriebe halt einfach etwas "hellhöriger" als ein 2-3x schwereres Getriebe bei einer Nicht-Rennsport-Maschine...

Nichts destro trotz, bisher hat es immer gehalten, sich gut schalten lassen und selbst die Besitzer nach mir hatten nie Probleme... :violin:

Also ich habe mal gelernt (in der Schule des Lebens) das ein "kalter km" ca. 3x so viel Verschleiß erzeugt wie ein "warmer km" bei vergleichbarer Fahrweise...

Nehmen wir jetzt mal theoretisch an das die NC 5km braucht um warm zu werden:

deine 7km Arbeitsweg wäre dann: 5*3+2*1 = 17 "Verschleißpunkte"
    mein Arbeitsweg sind 27km, das wäre dann: 5*3+22*1 = 37 "Verschleißpunkte"

das soll zeigen, das ich zwar 4x so viel Strecke fahre, dafür aber "nur" ca. doppelten Verschleiß hätte...

Anders ausgedrückt: 10.000km bei deinem Profil entsprechen dem selben Verschleiß wie bei mir ca. 35.000km... Somit sollte ich stressfreier die 100.000km erreichen als du...

PS: alles natürlich nur "Stammtisch-Rechnereien" :violin:
    PPS: die Werte kann man schön zwischen Taxi und Privat-PKW vergleichen: ein privater PKW macht je nach Behandlung 200-400.000km, ein Taxi auch gerne mal 1.000.000 und noch mehr...

Also ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Bin zwar kein Händler und arbeite auch nicht bei einem, aber mein Händler ist ein Freud der Familie seit Jahrzehnten, daher spricht er sehr offen...

Diese Toleranzen sind nicht in Stein gemeiselt, der Händler hat ein "Mitspracherecht"

Beispiel:
    1. Händler der mit dir nichts zu tun hat, nicht mal dein Bock hast du da gekauft: Ja was soll der Händler viel machen, er verdient an dir kein Geld und wird daher auch nur Service nach Vorschrift machen. Hier bist du auf die Einhaltung der Toleranzwerte angewiesen (welche ich dir nicht sagen kann, diese wird aber der Händler wohl auch nicht zu 100% kennen)
    2. Du bist ein potentieller zukünfitger guter Kunde: Hier wird Honda bei Händler anfragen was du für einer bist. Dann sagt der Händler "der Typ ist gut für ein neues Moped alle 2 Jahre" => Honda verdient Geld, also ist man etwas mehr kulant
    3. Du hast bereits 15 Mopeds gekauft, immer alle Services bei ihm machen lassen, sprich hast das Studium seiner Kinder finanziert: Ich würde da mal plump davon ausgehen das der Händler (und Honda) deutlich mehr möglich machen, denn auch wenn sie dieses mal ein paar Taler verlieren, die holen sie durch deine Treue und Zufriedenheit wieder...

Daher würde ich einfach mal beim Händler anfragen, dann merkst du gleich wie er "gesinnt" ist