Zitat von NC-750-XAlles anzeigenTrotzdem ist das für einen Hersteller wie Honda echt peinlich, daß sie so eine simple Funktion nicht vernünftig konstruieren konnten.
Das ist ja nicht nur ein Honda-Problem. Bei meinen Vespa´s (Vespen???
) war es auch so. das letzte Drittel der Tankuhr konnte man in 20km wegfahren während 150km vergangen sind bis sich nach dem Volltanken das erste mal die Uhr auch nur einen Millimeter bewegt hat. Bei meinen Yamaha Neo´s genau das selbe Spiel...
Ich denke man darf eines nicht vergessen: die Bauart! Ein Auto, ein LKW oder auch ein Traktor haben schöne viereckige Tanks. Warum? Weil man sich den Platz nimmt! Bei Zweirädern ist das nicht so. Motorräder haben ründliche Tanks, Roller haben den Tank da wo gerade Platz ist und die NC hat den Tank irgendwo unter der Sitzbank. Durch diese "wilden" Formen und verschiedensten Durchmesser. Das ist für eine Tankuhr schlichtweg nicht ordentlich anzeigbar...
PS: mein Fahrlehrer hat damals in der Fahrschule gesagt: "Es gibt Sachen die man eben nur beim Motorrad erfahren muss: nasse Füße bei Regen, Mucken im Gesicht, Gänge zählen und mindestens einmal bis zur nächsten Tanke schieben weil der Sprit alle ist..."
Daher gehört für mich das "Rechnen mit dem Tageskilometerzähler" zum festen Bestandteil des Motorradfahrens...