Beiträge von oliwei


    Mir gefällt der Reifen bei Nässe auch nicht, will gar nicht daran denken wie er sich fährt wenn es mal nur noch 5° und dazu nass ist... :doh: Daher bereue ich es nicht, dass ich mir für den Winter einen Roller zugelegt habe und diesen mit Heidenau K58 Winterreifen bestücken lies... So darf die NC den salzigen Winter über in der Halle stehen und der Roller mit seinen Winterreifen mit mir den Winter bestreiten... :dance:


    Dazu sei mal gesagt, dass ich jetzt knappe 8.000km auf dem "guten Duni" drauf habe und mein Händler am Wochenende beim Kettenspannen ganz erstaunt gemeint hat, dass der ja aussieht wie gerade leicht angefahren... Er rechnet damit, dass ich den legal noch bis 15.000, evtl. sogar 16.000km fahren kann...


    Also kommt es doch auch bissl auf die Fahrweise an... :whistle:


    Und nein, ich bin kein Verkehrshindernis, ich fahre entspannt, vorausschauend und mit genügend Reserve in alle Richtungen :violin: :mrgreen:


    PS: mit dem abgefahrenen Profil habe ich jetzt auch ehr weniger Schmerzen. Da ich ja auch recht viel Fahre (Zweirad rund 12.000-15.000km im Jahr, Sommer wie Winter) kann ich aus Erfahrung sagen das ich feststellen durfte, dass der falsche Luftdruck bzw. alte Reifen deutlich gefährlicher sind. Daher habe ich auch bei meinem Winter-Roller die noch guten 10 Jahre alten Reifen wechseln lassen, andere wären sie weitergefahren... und alle 2 Wochen wird bei meinen Fahrzeugen der Luftdruck und der Ölstand geprüft, das gehört dazu...


    Ihr macht euch da leicht falsche Vorstellungen... Ich bin vor einigen Jahren mal mit meiner Vespa ET4 die 20km von der Arbeit heimgefahren und irgendwann dachte ich mir "wo geht denn der ganze Sprit hin?". Die Benzinleitung hatte ein altersbedingtes Leck und tropfte GENAU auf den Auspuff! Nix ist passiert, auch wenn ich erstmal echt Muffe hatte... Und ich rede jetzt nicht von 3-4 Tropfen, die ca. 7L Sprit waren in ca. 10min aus dem Tank verschwunden... :whistle:


    ...du wirst lachen, aber ich fahre die NC wie eine 125er (weil ich nicht auf der Flucht bin und ich früher nur Supersportler gefahren bin, da gibt mir die Beschleunigung der 55PS NC überhaupt nichts!)
    Für mich war der Grund für die NC einmal die Sitzposition, bei über 12.000km im Jahr auf meinen Zweirädern hatte ich bei meinem SH oftmals mit heftigen Rückenschmerzen zu kämpfen. Zudem benötige ich in meinem täglichen Gebrauch den Stauraum eines Rollers (sprich Helmfach UND Topcase, weniger geht leider nicht). Und das DCT ermöglicht mir mit meiner kaputten linken Hand ein Fahren ohne Schmerzen...


    Bringt Honda die NC heute als 125er für um 5.000-6.000 auf den Markt, dann würde ich diese fahren weil sie mir schlicht reicht... :violin:


    Das wird genauso sein wie damals beim Automobil, dem PC oder dem Handy/Smartphone:
    -"was? das Pferd soll von so einem lauten unförmigen Dingens ersetzt werden? Niemals!" Bestimmt so in einer Zeitung um 1900 rum zu lesen...
    -"einen privaten PC braucht kein Mensch. Evtl. die ein oder andere Firma..." mit Sicherheit auch mal in einer Zeitung um 1960-1970 zu lesen...
    -"das mit dem Handy setzt sich nie durch, viel zu teuer. Wenn mich einer erreichen will, hab ein Festnetz" Zitat meiner Mutter um 1997 rum
    -"there´s one more thing... iPhone!" Wer mit diesem Satz eine Revolution ausgelöst hat sollte eigentlich jeder wissen...


    Und genau wie es bei diesen "unnützen Neuerungen" war, so wird es auch bei der Elektromobilität sein... Die E-Bikes machen es vor: vor 3 Jahren nur was für Rentner, heute fahren schon die "Hipster" mit ihren Bikes durch die Gegend... Bewegung mit weniger Bewegung quasi... :violin:


    Daher: gib dem Zeug nochmal 2-5 Jahre, dann wird es entgültig soweit sein...


    Das ist ja nicht nur ein Honda-Problem. Bei meinen Vespa´s (Vespen??? :think: ) war es auch so. das letzte Drittel der Tankuhr konnte man in 20km wegfahren während 150km vergangen sind bis sich nach dem Volltanken das erste mal die Uhr auch nur einen Millimeter bewegt hat. Bei meinen Yamaha Neo´s genau das selbe Spiel...


    Ich denke man darf eines nicht vergessen: die Bauart! Ein Auto, ein LKW oder auch ein Traktor haben schöne viereckige Tanks. Warum? Weil man sich den Platz nimmt! Bei Zweirädern ist das nicht so. Motorräder haben ründliche Tanks, Roller haben den Tank da wo gerade Platz ist und die NC hat den Tank irgendwo unter der Sitzbank. Durch diese "wilden" Formen und verschiedensten Durchmesser. Das ist für eine Tankuhr schlichtweg nicht ordentlich anzeigbar...


    PS: mein Fahrlehrer hat damals in der Fahrschule gesagt: "Es gibt Sachen die man eben nur beim Motorrad erfahren muss: nasse Füße bei Regen, Mucken im Gesicht, Gänge zählen und mindestens einmal bis zur nächsten Tanke schieben weil der Sprit alle ist..."
    Daher gehört für mich das "Rechnen mit dem Tageskilometerzähler" zum festen Bestandteil des Motorradfahrens...


    Evtl. verstehe ich dich gerade nicht... also meine 2016er X fahre ich bis zum letzten Balken, danach komme ich noch rund 50km weit bis dieser wg. Reserve das Blinken anfängt. Gleichzeitig schaltet die Verbrauchsanzeige und der Gesamtkilometerstand automatisch um auf "seid Aktivierung Reserve gefahrene km und Liter". Somit kann ich schon sehen wie viele km ich bereits zurückgelegt habe. Durch meinen Verbrauch von um 3,2L kann ich so ganz einfach sagen "ab Reserve komme ich 80-90km weit".


    Mit diesem "Wissen" und dem Zähler vor Augen kann man ganz gut leben. Und wenn mir das Ding auf den Sack geht dann drücke ich einmal die Taste, dann sehe ich wieder normale Anzeige mit dem Verbrauch und den Gesamtkilometern...

    Ich weiß nicht was ihr habt... :think:


    Bei meiner X mit LED ist zwar das Hauptlicht wirklich nur richtig zu sehen wenn man sich mit den Augen direkt im Lichtkegel befindet (weil es meiner Meinung nach weniger streut als das normale Licht), dafür ist aber doch der komische "Kranz" um den Scheinwerfer beleuchtet. Der hat (finde ich zumindest) die selbe Leuchtkraft wie das Tagfahrlicht bei neinem Hyundai. Ich find es ist gut zu sehen und ich konnte in den 4 Monaten und 5.500km bisher noch keine Nachteile feststellen. :whistle:


    Ich finde es auch gut gelöst. Sobald es blinkt weiß man das noch gute 3L im Tank sind, damit kann man Arbeiten... Eine runterzählende km-Angabe fände ich allerdings auch besser als diese "du hast 7,8L verbraucht"... Was soll mir das sagen? :doh: Das ich "mit Schwung" 7,5L reinlassen kann? :think:


    Sorry, diese Aussage ist schlichtweg falsch! :violin:


    Bei meinem BMW hatte ich auch einen Totalschaden, insgesamt 16.000€. Ein Restwertverkäufer bot 8.000€. Da ich noch Felgen und anderen Klimmbimm hatte und ich diese dem Restwertkäufer mit verkaufen konnte ging der Preis auf 9.000€ hoch... Dachte auch ich hätte jetzt nen 1.000er mehr! Weit gefehlt! Der Restwertverkäufer MUSS der Versicherung Auskunft geben ob und wie der Vertrag zustande gekommen ist. Du übrigens auch wenn du eben nicht an einen Restwertheini verkaufst... Dann erstattet die Versicherung nur die Diff zwischen tatsächlichem Verkauf und Restwert... Somit sind deine 500€ aus deinem Beispiel zwar theoretisch deine, die Versichung spart sie sich aber...