Beiträge von oliwei

Hast du evtl. einen Link für solch einen Overall? Meine Winter-Klamotten haben nun bereits 5 Jahre hinter sich, da könnte man sich was neues zu Weihnachten gönnen. LG :)

Tu es! Der einzige Faktor der dich bremsen kann ist Glatteis und tiefe Temperaturen. Bei 100km Arbeitsweg (Respekt!) MUSS man sich schon recht gut quälen können oder ein unglaublich gutes Konzept haben um gegen das Wetter anstinken zu können...

LG von einem mit "Maxi-125er-Sofa-Roller" der jedes Wochenende 75km einfach zur Freundin eiert, egal bei welchem Wetter! :violin:

Nö, aber originale nicht ohne Bohren und großer Scheibe (beides nicht vorhanden) umsetzbar, Zubehör deutlich zu teuer (Givi Scheibe mit Schützern um 200€) und daher MUSSTE eine andere Lösung her... Ob hässlich oder nicht, es tut was es soll und die NC darf den Winter über ausruhen... :)

Ich habe einen Arbeitsweg von einfach 27km, davon 25km Landstraße. Macht eine Fahrtzeit von ziemlich genau 30min.

Die NC hat (noch) Winterpause, ich werde sie evtl. ab Jahr 3 auch im Winter fahren. Im Moment ist sie mir noch zu schade für Schnee und Salz.

Daher habe ich für den Winter einen Honda FES 125 Pantheon billig erworben, diesen im Herbst mit Winterreifen (Heidenau K58) ausgerüstet und noch leicht verändert (s. Bild :mrgreen: )

Zu meinen Fahrgewohnheiten: Ich fahre immer! Nur Starkregen und extremer Schneefall stoppen mich, denn ich möchte nicht durchnässt auf Arbeit ankommen. Solange nichts von "oben" runterkommt fahre ich, am Montag erst bei -7° unterwegs gewesen.
    Weitere Ausrüstung:
    -Sturmhaube unter dem Helm
    -Reflektorjacke (wie auf dem Bau) über der Motorradjacke über einer normalen Vliesjacke
    -Snowboardhandschuhe bzw. Motorrad-Fäustlinge
    -Überschuhe, die halten etwas den Wind ab
    -gepolsterte Motorradhose über der Jeans/Anzugshose

Ab -10° ergänze ich das Ganze um eine Beindecke und ggf. Wärmepads in Ersatzhandschuhen im Helmfach, so kann man recht zügig von kalten Handschuhen auf warme wechseln.

LG

Meine Winterausstattung besteht darin, dass die NC Pause macht und dafür ein gebrauchter Roller herhalten darf. Ok, nur 14PS lassen Ausfahren langweilig erscheinen, ich bin aber halt auch "nur" der Arbeit-Fahrer im Winter. Da hat ein Roller (meiner sogar mit Winterreifen) einfach mega Vorteile und die NC kommt nicht mit Salz in Berührung... :dance:

Mir gefällt der Reifen bei Nässe auch nicht, will gar nicht daran denken wie er sich fährt wenn es mal nur noch 5° und dazu nass ist... :doh: Daher bereue ich es nicht, dass ich mir für den Winter einen Roller zugelegt habe und diesen mit Heidenau K58 Winterreifen bestücken lies... So darf die NC den salzigen Winter über in der Halle stehen und der Roller mit seinen Winterreifen mit mir den Winter bestreiten... :dance:

Dazu sei mal gesagt, dass ich jetzt knappe 8.000km auf dem "guten Duni" drauf habe und mein Händler am Wochenende beim Kettenspannen ganz erstaunt gemeint hat, dass der ja aussieht wie gerade leicht angefahren... Er rechnet damit, dass ich den legal noch bis 15.000, evtl. sogar 16.000km fahren kann...

Also kommt es doch auch bissl auf die Fahrweise an... :whistle:

Und nein, ich bin kein Verkehrshindernis, ich fahre entspannt, vorausschauend und mit genügend Reserve in alle Richtungen :violin: :mrgreen:

PS: mit dem abgefahrenen Profil habe ich jetzt auch ehr weniger Schmerzen. Da ich ja auch recht viel Fahre (Zweirad rund 12.000-15.000km im Jahr, Sommer wie Winter) kann ich aus Erfahrung sagen das ich feststellen durfte, dass der falsche Luftdruck bzw. alte Reifen deutlich gefährlicher sind. Daher habe ich auch bei meinem Winter-Roller die noch guten 10 Jahre alten Reifen wechseln lassen, andere wären sie weitergefahren... und alle 2 Wochen wird bei meinen Fahrzeugen der Luftdruck und der Ölstand geprüft, das gehört dazu...

Ihr macht euch da leicht falsche Vorstellungen... Ich bin vor einigen Jahren mal mit meiner Vespa ET4 die 20km von der Arbeit heimgefahren und irgendwann dachte ich mir "wo geht denn der ganze Sprit hin?". Die Benzinleitung hatte ein altersbedingtes Leck und tropfte GENAU auf den Auspuff! Nix ist passiert, auch wenn ich erstmal echt Muffe hatte... Und ich rede jetzt nicht von 3-4 Tropfen, die ca. 7L Sprit waren in ca. 10min aus dem Tank verschwunden... :whistle:

...du wirst lachen, aber ich fahre die NC wie eine 125er (weil ich nicht auf der Flucht bin und ich früher nur Supersportler gefahren bin, da gibt mir die Beschleunigung der 55PS NC überhaupt nichts!)
    Für mich war der Grund für die NC einmal die Sitzposition, bei über 12.000km im Jahr auf meinen Zweirädern hatte ich bei meinem SH oftmals mit heftigen Rückenschmerzen zu kämpfen. Zudem benötige ich in meinem täglichen Gebrauch den Stauraum eines Rollers (sprich Helmfach UND Topcase, weniger geht leider nicht). Und das DCT ermöglicht mir mit meiner kaputten linken Hand ein Fahren ohne Schmerzen...

Bringt Honda die NC heute als 125er für um 5.000-6.000 auf den Markt, dann würde ich diese fahren weil sie mir schlicht reicht... :violin:

Das wird genauso sein wie damals beim Automobil, dem PC oder dem Handy/Smartphone:
    -"was? das Pferd soll von so einem lauten unförmigen Dingens ersetzt werden? Niemals!" Bestimmt so in einer Zeitung um 1900 rum zu lesen...
    -"einen privaten PC braucht kein Mensch. Evtl. die ein oder andere Firma..." mit Sicherheit auch mal in einer Zeitung um 1960-1970 zu lesen...
    -"das mit dem Handy setzt sich nie durch, viel zu teuer. Wenn mich einer erreichen will, hab ein Festnetz" Zitat meiner Mutter um 1997 rum
    -"there´s one more thing... iPhone!" Wer mit diesem Satz eine Revolution ausgelöst hat sollte eigentlich jeder wissen...

Und genau wie es bei diesen "unnützen Neuerungen" war, so wird es auch bei der Elektromobilität sein... Die E-Bikes machen es vor: vor 3 Jahren nur was für Rentner, heute fahren schon die "Hipster" mit ihren Bikes durch die Gegend... Bewegung mit weniger Bewegung quasi... :violin:

Daher: gib dem Zeug nochmal 2-5 Jahre, dann wird es entgültig soweit sein...