Beiträge von oliwei

Ich bin zwar kein Fachmann für Getriebe, stelle aber folgende Überlegung an:

Schaltgetriebe: egal ob meine Freundin oder einige Kumpels, haben die das Schalten überhaupt gelernt? :doh: Die rühren da im Getriebe rum, knallen die Gänge nur "halb" rein das es kracht usw.

Dagegen sehe ich dann ein DCT/DSG, welches computerunterstützt IMMER den richtigen Gang sauber und ordentlich einlegt und sich (theoretisch) nicht verschaltet somit deutlich materialschonender läuft als eine manuelle Schaltbox... Ja ok, es wird auch hier wieder Fachleute geben die nie Fehler machen, immer perfekt schalten usw... :clap:

Daher glaube ich, dass ein DCT verschleißtechnisch länger kann als ein handgeschaltetes, die vielen kleinen negativen Beanspruchungen vom Fehlschalten fehlt einfach...

PS: die ganzen Taxi´s bei uns sind entweder Wandlerautomaten oder DSG-Fahrzeuge... Die Laufen alle +++350.000km und schalten jeden Tag bestimmt 10.000x. WENN es da zu mehr Ausfällen kommen würde als bei Handschaltern würden die gleich wieder weg kommen! Daher vertraue ich der Technik und behaupte fest, dass bei erfolgter Wartung das DCT länger kann als die NC oder der Fahrer selbst :whistle:

Ich habe übrigens mal bei meinem Händler angefragt warum die NC´s LED-Fahr und Rücklicht haben, die Blinker jedoch ganz normal Birnchen sind... :doh:

Er meinte "keine Ahnung, evtl war noch ein Container alter Blinker über..."

Hat jemand von euch eine Antwort? :think:

Hi,

ich persönich mag hin und wieder beides, verfluche jeweils beides aber auch hin und wieder:

Einsamer Wolf:
    positiv: man fährt seinen eigenen "Schuh", fährt seine Lieblingstour, hält an wann und wo man will, ist schlichtweg sein eigener Chef.
    negativ: neue spannende Touren gezeigt bekommen? ehr weinger! und auch während der Tour alleine im Biergarten eine Haxn essen ist eben nicht so spannend

Gruppenausflüge:
    positiv: wenn die Leute stimmen ist es mega! man lernt neue Strecken kennen, kann evtl. auch mal ein Teilstück eine andere Maschine fahren und kann die Pausen schön genießen mit einem kleinen Plausch
    negativ: wenn Deppen dabei sind höheres Risiko, manchmal gehen nicht alle gleichzeitig auf Toilette sondern 15min versetzt, dann wird noch eine geraucht... man kommt also teiweise schlechter voran (wobei das eigentlich egal ist wenn der Weg das Ziel ist und es kein festes Ziel gibt...)

Daher mache ich es tagesformabhängig, nicht nur beim Motorrad, auch beim Feierabendbier, beim joggen oder sonst wo... manchmal ist alleine sein genau das richtige, manchmal wäre es gut es wäre jemand da... :think:

Naja, in Zeiten von ECO, CO2-Bilanz usw. muss das ein nicht-manuelles Getriebe auch können bzw. dem Fahrer anbieten. Für alle die das nicht juckt, "S" rein und gut ist.

Das sehe ich daher nicht als Nachteil an, es ist nunmal Mode und teilweise auch von der Politik gewollt/gefordert.

PS: gäbe es das nicht, würden einige wieder meckern warum es das nicht gibt... :doh: :whistle:

Also das Licht ist echt der Hammer!

Da der Scheinwerfer sehr wenig streut sieht es (wenn man davor steht) nicht sehr hell aus, ehr wie ein Tagfahrlicht. Bewegst du deinen Kopf allerding in den Lichtkegel rein, dann brennt es dir die Augen raus! :dance: :whistle:

Das reicht dann völlig aus, egal ob Nebel, Regen oder einfach nur Dunkelheit.

WENN mann dann noch das Fernlicht aktiviert ist auf den nächsten 500-700m vor einem alles taghell! Unglaublich! :shock:

Also ich habe die 2016er X jetzt etwas über 800km, davon 1x 150km Tour, der Rest jeweils einfach 27km Arbeitsweg über die Bundesstraße
    Vorher bin ich Roller und GSXR1000 gefahren

Zur X: sie ist in meinen Augen ein bequemes Moped welches von der Leistung her ausreicht. Klar, eine 1000er ist sie nicht, will sie aber auch gar nicht sein... Das DCT arbeiten total unauffällig und ich erwische mich immernoch dabei, dass ich beim anhalten mit dem Fuß runterschalten will... :D

Verbrauch ist bei mir im Modus D bei 3,2L, ich bin aber auch ehr der ruhigere Fahrer

Fazit nach bisher 3 Wochen: gefällt (mir zumindest) optisch ganz gut, fährt sich erwachsen und das DCT macht was es soll!
    Einen Vergleich zur 2015er kann ich nicht ziehen, bin ich nie gefahren...

Aber kann man nicht bei der 2016er die Drehzahlgrenzen manuell setzen? Oder bekomme ich das was durcheinander? :think:

Leider blicke ich da noch nicht so ganz durch, gibt einfachere Tachos... :naughty:

Ich gebe Sigi Recht, bin heute Morgen aufgestanden, war recht verpennt und wollte schlichtweg meine Ruhe.

Habe mich auf die X geschwungen, den Schlüssel rumgedreht und "D" gedrückt.

Die ganzen Schleicher, die roten Ampeln und die 50er Zonen haben mich nicht ärgern können, denn das DCT hat mir jegliche (zumindest heute morgen) nervige Schalterei abgenommen.

So bin ich deutlich entspannter im Büro angekommen als ich das Haus daheim verlassen habe... und das lag an der NC gepaart mit dem DCT :clap: :whistle:

@ Blechbüchse:

Es ist bei DCT genau wie bei allen anderen Dingen bei einem Motorrad bzw. einem Auto.

Meist umfasst die Probefahrt 20-40min, evtl. hat der Händler auch mal einen guten Tag und überlässt dir ein Gefährt den Samstag über... und dann? Dann weiß man das man gut/besser sitzt, was bei Vollgas so geht, wie gut die Bremse ist... beim Auto evtl noch die Sitzheizung oder die Klimaanlage...

Und dann? Dann weiß man immernoch nicht ob man mit dem Fahrzeug die nächten Jahre "glücklich" ist/wird

So ging es mir bei der NC-Probefahrt: draufgesetzt, 10km gefahren und festgestellt das man sitzt und das Getriebe schaltet und der Bock mehr Leistung hat als mein SH125 vorher... Wahnsinn!!! :mrgreen:

Ich gebe meinem Vorredner Recht, oftmals braucht man ein paar Wochen um festzustellen was man sich da "angelacht" hat, ist bei einem Partner übrigens genauso :whistle:

Was ich sagen möchte ist: die Probefahrt soll dir gar nicht sagen das das KFZ zu dir passt, es soll dir sagen "kauf mich einfach, ich mach dich schon glücklich" ODER aber man fühlt sich sofort unwohl, dann hat es sich meist erledigt...

Hi würde ich von folgender Frage abhängig machen:

Hast du noch Garantie?

Wenn ja würde ich in den sauren Apfel beißen (wobei du ja bis Juni noch ein paar Meter fährst, somit gehst du ja wahrscheinlich "nur 1-2.000 km zu früh) und den Service davor machen, wenn nicht ist es eine Glaubensfrage...

Ich würde es machen, dann kann man guten Gewissens auf die große Tour starten... :dance: