Ich bin zwar kein Fachmann für Getriebe, stelle aber folgende Überlegung an:
Schaltgetriebe: egal ob meine Freundin oder einige Kumpels, haben die das Schalten überhaupt gelernt?
Die rühren da im Getriebe rum, knallen die Gänge nur "halb" rein das es kracht usw.
Dagegen sehe ich dann ein DCT/DSG, welches computerunterstützt IMMER den richtigen Gang sauber und ordentlich einlegt und sich (theoretisch) nicht verschaltet somit deutlich materialschonender läuft als eine manuelle Schaltbox... Ja ok, es wird auch hier wieder Fachleute geben die nie Fehler machen, immer perfekt schalten usw... ![]()
Daher glaube ich, dass ein DCT verschleißtechnisch länger kann als ein handgeschaltetes, die vielen kleinen negativen Beanspruchungen vom Fehlschalten fehlt einfach...
PS: die ganzen Taxi´s bei uns sind entweder Wandlerautomaten oder DSG-Fahrzeuge... Die Laufen alle +++350.000km und schalten jeden Tag bestimmt 10.000x. WENN es da zu mehr Ausfällen kommen würde als bei Handschaltern würden die gleich wieder weg kommen! Daher vertraue ich der Technik und behaupte fest, dass bei erfolgter Wartung das DCT länger kann als die NC oder der Fahrer selbst ![]()