Beiträge von oliwei

    Guten Abend in die Runde,


    als ich gestern Abend von der Arbeit heimfahren wollte ging bei "Zündung an" das orangene Motorkontrolllämpchen an... und nicht mehr aus!


    Da meine X erst 1.050km runter hatte und ich nichts riskieren wollte habe ich angehalten und versucht, durch "Zündung an und wieder aus" die X davon zu überzeugen das doch nichts ist.


    Leider half das nicht. Also habe ich den ADAC gerufen. Dieser kam auch prompt (nach 2 Stunden... :doh: ) und stellte fest, dass er nichts machen kann, er aber auch so nicht fahren würde, es könnte ja was sein. Sein letzter Handgriff war, den roten Kill-Switch zu betätigen... und siehe da, das Lämpchen gab auf... :shifty:


    Heute Morgen bin ich dann mit einem mulmigen Gefühl zum Händler gefahren, der hat sofort den Fehlerspeicher ausgelesen und NATÜRLICH nichts gefunden. Kein Eintrag! Zum Glück hatte ich den handschriftlichen Hinweis vom ADAC, sonst hätte mir der Händler nicht geglaubt...


    Lt. Händler wird durch die Bedienung des Kill-Switch der Fehlerspeicher gelöscht, das lasse ich jetzt mal so im Raum stehen... :think:


    Mir wurde nun die Motorsoftware und die DCT-Software neu aufgespielt bzw. ein Reset gemacht, seither ist alles wieder gut. Und sie fühlt sich irgendwie runder im Lauf an, könnte aber auch nur Einbildung sein...


    Hatte das schonmal jemand?

    Noch ein kleiner Hinweis: Ab 70-80 ist es eigentlich egal ob D oder S, denn dann sind eh beide Modi im 6.Gang...


    Am meisten wirst du die Unterschiede in der Stadt spüren bzw. wenn es außerhalb so kurvig wird das du langsamer fährst als 70 bzw. viel bremsen und neu beschleunigen musst...

    Hi Neubikerin,


    keine Sorge, auch in S (egal ob 1,2 oder 3) hast du "nur" 55PS. Auch rauchende Reifen oder sogar einen Wheelie wirst du nicht erleben! :lol: Der einzige Unterschied ist der, dass z.b. Modi-D bei 2.000rpm den nächst höhteren Gang wählt, S1 dann eben erst bei 2.200, S2 dann bei 2.600 und S3 bei 3.000

    Sind jetzt nur mal so fiktive Werte die ich nenne, zur Verdeutlichung
    . :whistle:


    D.h. Ob du nun in D einen Gang "manuell" runterschaltest oder auf S gehst und die X dann automatisch einen runtergeht bleibt sich gleich.


    Mein Vorschlag. Fahre die selbe Strecke (am besten bissl Stadt und danach ein paar Meter Landstraße mit ein paar Kurven) 4x hintereinander ab, einmal in D, danach jeweils mit den S-Modi. Danach wirst du wissen welches Programm dir am meisten zusagt... :whistle:


    Mein Ergebnis nach 1.000km:
    D: in der Stadt teilweise nervig, auf der Bundesstraße aber perfekt
    S1: für die Stadt in meinen Augen perfekt, ebenso auf der Bundesstraße
    S2 und S3: brauche ich persönlich nicht, ist mir schon wieder "zu viel" Drehzahl und wirkt wenn man nicht auf der Flucht ist zu hektisch :violin:

    Also ich nutze den D eigentlich durchgehend, nehme mir aber die Freiheit beim Überholen kurz vorher bereits 1-2 Gänge runter zu gehen... Gerade auf der Bundesstraße mit 80 hinter einem LKW her dauert es mir persönlich in D zu lange bis reagiert wird, daher der manuelle Eingriff.


    Nach dem Überholen schaltet das DCT ja selbstständig wieder hoch, somit alles ok.


    Da bisher noch keine Tour mit anderen Mopeds möglich war (schlechtes Wetter bzw. keine Zeit) kann ich nicht sagen wie sich der D-Modus außerhalb meiner Fahrweise verhält. Warten wir mal ab, evtl. werde ich ja doch noch ein S-Modus-Fan... :whistle:

    Ich bin zwar kein Fachmann für Getriebe, stelle aber folgende Überlegung an:


    Schaltgetriebe: egal ob meine Freundin oder einige Kumpels, haben die das Schalten überhaupt gelernt? :doh: Die rühren da im Getriebe rum, knallen die Gänge nur "halb" rein das es kracht usw.


    Dagegen sehe ich dann ein DCT/DSG, welches computerunterstützt IMMER den richtigen Gang sauber und ordentlich einlegt und sich (theoretisch) nicht verschaltet somit deutlich materialschonender läuft als eine manuelle Schaltbox... Ja ok, es wird auch hier wieder Fachleute geben die nie Fehler machen, immer perfekt schalten usw... :clap:


    Daher glaube ich, dass ein DCT verschleißtechnisch länger kann als ein handgeschaltetes, die vielen kleinen negativen Beanspruchungen vom Fehlschalten fehlt einfach...


    PS: die ganzen Taxi´s bei uns sind entweder Wandlerautomaten oder DSG-Fahrzeuge... Die Laufen alle +++350.000km und schalten jeden Tag bestimmt 10.000x. WENN es da zu mehr Ausfällen kommen würde als bei Handschaltern würden die gleich wieder weg kommen! Daher vertraue ich der Technik und behaupte fest, dass bei erfolgter Wartung das DCT länger kann als die NC oder der Fahrer selbst :whistle:

    Ich habe übrigens mal bei meinem Händler angefragt warum die NC´s LED-Fahr und Rücklicht haben, die Blinker jedoch ganz normal Birnchen sind... :doh:


    Er meinte "keine Ahnung, evtl war noch ein Container alter Blinker über..."


    Hat jemand von euch eine Antwort? :think:

    Hi,


    ich persönich mag hin und wieder beides, verfluche jeweils beides aber auch hin und wieder:


    Einsamer Wolf:
    positiv: man fährt seinen eigenen "Schuh", fährt seine Lieblingstour, hält an wann und wo man will, ist schlichtweg sein eigener Chef.
    negativ: neue spannende Touren gezeigt bekommen? ehr weinger! und auch während der Tour alleine im Biergarten eine Haxn essen ist eben nicht so spannend


    Gruppenausflüge:
    positiv: wenn die Leute stimmen ist es mega! man lernt neue Strecken kennen, kann evtl. auch mal ein Teilstück eine andere Maschine fahren und kann die Pausen schön genießen mit einem kleinen Plausch
    negativ: wenn Deppen dabei sind höheres Risiko, manchmal gehen nicht alle gleichzeitig auf Toilette sondern 15min versetzt, dann wird noch eine geraucht... man kommt also teiweise schlechter voran (wobei das eigentlich egal ist wenn der Weg das Ziel ist und es kein festes Ziel gibt...)


    Daher mache ich es tagesformabhängig, nicht nur beim Motorrad, auch beim Feierabendbier, beim joggen oder sonst wo... manchmal ist alleine sein genau das richtige, manchmal wäre es gut es wäre jemand da... :think:


    Naja, in Zeiten von ECO, CO2-Bilanz usw. muss das ein nicht-manuelles Getriebe auch können bzw. dem Fahrer anbieten. Für alle die das nicht juckt, "S" rein und gut ist.


    Das sehe ich daher nicht als Nachteil an, es ist nunmal Mode und teilweise auch von der Politik gewollt/gefordert.


    PS: gäbe es das nicht, würden einige wieder meckern warum es das nicht gibt... :doh: :whistle:

    Also das Licht ist echt der Hammer!


    Da der Scheinwerfer sehr wenig streut sieht es (wenn man davor steht) nicht sehr hell aus, ehr wie ein Tagfahrlicht. Bewegst du deinen Kopf allerding in den Lichtkegel rein, dann brennt es dir die Augen raus! :dance: :whistle:


    Das reicht dann völlig aus, egal ob Nebel, Regen oder einfach nur Dunkelheit.


    WENN mann dann noch das Fernlicht aktiviert ist auf den nächsten 500-700m vor einem alles taghell! Unglaublich! :shock: