Beiträge von Ishigaki-kun

    Wenn du selber ein bischen rumexperimentieren willst, kannst ja mal Plasti Dip ausprobieren. Für nen Vorgeschmack (und auch Anleitung) kannst du dir dazu in Youtube ein paar Videos reinziehen, die besprühfolieren auch Helme damit :D

    Hallo Lars,


    ließ dir dazu mal diesen Thread (<- klick!) durch. Dort steht mittlerweile alles wissenswerte darüber.


    Durch die Euro 4 Norm gibt es auch neue Regeln bezüglich der Drosselung. Bei einer Drosselung auf 35 kw besagt die Regel nun, dass die Drosselung durch zwei voneinander unabhängige Bauteile erfolgen muss. Es schreibt allerdings nicht vor, ob mechanisch oder elektronisch. Dennoch macht es die Drosseln durch eben diese zwei Bauteile teurer. Bemerkbar wird sich das wohl auch im Einbau machen. Die erste Euro 4 konforme Drossel von alpha Technik wurde fertiggestellt und zwar für die Yamaha XSR700. Dort hat man sich neben einem elektronischen Drosselmodul als zweites Bauteil für eine Drosselblende entschieden. Der Einbau ist möglicherweise etwas teurer als beim Gaswegbegrenzer, denn man muss ja Bauteile vom Motor abschrauben (Ansaugbrücke, Krümmer etc).


    Dass die Drossel für die 2016er NC-Reihe noch ein paar Monate dauert wundert mich aber selber. Direkt nach der schnellen Antwort auf meine E-Mail an alpha Technik wurde auf ihrer Website die Euro 4 Drossel vorgestellt und diese für die 2016er NC-Reihe als "in Arbeit" bezeichnet. Aber naja, so ist das halt mit Neukonstruktionen. Dank der Euro 4 müssen die Drosselhersteller wieder bei null anfangen, was die Entwicklungskosten unnötig in die Höhe schießt.


    Du kannst aber mal per Mail bei der Konkurrenz nachfragen, wann diese ihre Euro 4 Drossel für die 2016er NCs ausliefern können. Spontan fällt mir da http://neu.3ppp.de/ ein. Schreib die doch mal an.


    Sowas geht wohl mit der AT nicht :mrgreen:
    https://www.youtube.com/watch?v=7Dm0VN2P2pg

    Ich bin ja eig sowohl für Elektromobilität als auch dagegen.


    Einerseits fühl ich mich der Technik von Verbrennungsmotoren sehr hingezogen. Die Mechanik, der Lärm, die Emotionen.
    Andererseits sehe ich aber keinen Grund, unnötig die Luft weiterhin zu verpesten und das Verkehrschaosproblem zu ignorieren. Zudem mach ich mir schon etwas Sorgen um die Zukunft der Verbrenner.


    Daher ist es der naheliegendste Kompromiss (nüchtern und vernünftig betrachtet), dass man einfach unterscheidet. Elektromobilität als völlig zweckmäßiges Fortbewegungsmittel von A nach B (z.B. Berufspendeln). Und wenn man mal Spaß mit viel Lärm haben will an einem freien Sonntag, bei schönem Wetter, holt man sein Benziner-Spochtmobil aus der Garage und gibt Gas :dance:

    Also für die Stadt- und durch-die-Stadt-Pendler wünsch ich mir per Gesetz die Pflicht aufs Elektromobil umzusteigen. Oder sollen die Hälfte von denen nen Motorrad-Schein machen und darauf umsteigen, dann ist zumindest schonmal für das Stau-Problem eine Deeskalation. Wenn diese Zweiräder dann auch noch elektrisch fahren, ist auch zusätzlich das innerstädtische Luftverschmutzungsproblem entschärft.


    Ich bin jetzt mal ganz grün oder Grünenwähler :mrgreen: -> Alle Berufspendler, deren Arbeits-, Dienst- bzw. Einsatzort innerhalb geschlossener Ortschaften liegt, oder deren Anfahrtsweg zur Arbeits-, Dienst- bzw. Einsatzstelle durch geschlossene Ortschaften führt, sind zur Verwendung eines emissionsfreien Fahrzeugs beim Anfahrtsweg verpflichtet. Zudem ist das Führen eines Personen-Kraftfahrzeuges mit Verbrennungsmotor an jedem Werktag im Jahr von 6:00 bis 9:00 Uhr sowie von 16:00 bis 19:00 Uhr (ugs. "Berufsverkehrszeiten") innerhalb geschlossener Ortschaften verboten.


    Natürlich müssten für diese Gesetzeslage erstmal die Infrastruktur stark ausgebaut sowie auch die Preise (d.h. auch Herstellungskosten) für Elektrofahrzeuge drastisch gesenkt werden.


    Aber so muss man sich um den Bestand von Ottomotor angetriebenen Sportwagen und Motorrädern keine Sorgen machen, weil es verhältnismäßig ohnehin deutlich weniger gibt und damit ein komplettes Verbot nicht nötig sein wird, um die innerstädtische Luftverschmutzung zu beseitigen. Die Grünen würden auf Bundesebene am liebsten ja alles verbieten. Nur noch Fahrradverkehr, bundesweit :whistle:

    Die Plakette hat sich schon vor Jahren angekündigt. Ich hab damals gedacht, die kommen damit nicht durch. Bin eigentlich kein Fan von dem ganzen heuchlerischen Umweltschutz. Aber:


    Stuttgart ist einfach so schlimm geworden mit dem Verkehr. Und die ganze Region ist davon betroffen. Es gibt in letzter Zeit immer öfter "Feinstaubalarm". Ab heute gilt wieder einer. Manchmal, wenn ich Sonntags hier mit dem Auto kurz was erledige, frag ich mich ob es wirklich Sonntag ist. Auch Sonntags ist hier mittlerweile die Hölle auf den Straßen los. Man meint jedes zweite Wochenende sind Ferien und alle fahren in den Urlaub.


    Die Automobilhersteller sollten mal einen Benziesel herausbringen. Durch den heutigen Turboladerboom in der Automobilhersteller-Szene stehen in Sachen Drehmoment die Benziner den Dieseln nur noch geringfügig nach, wenn man sich mal die Herstellerangaben anschaut.


    VW Golf VII 1.0 Liter Reihendreizylinder mit Turboaufladung: Maximales Drehmoment 200 Nm von 2000 bis 3500 1/min. In Relation zum Hubraum und Benzin als Kraftstoff ein sehr beachtliches Drehmoment. Ich denke, wenn man die Drehzahl auf bspw. 5000 1/min begrenzt und sich auf diese 5000 Umdrehungen konzentriert geht da noch etwas mehr.


    Braucht man da wirklich noch einen Diesel? :think:

    Überraschung:


    http://www.alphatechnik.de/new…hrzeuge.html#.VwoHt3pSE_4


    Der Preis ist überraschend "erschwinglich" geblieben. Also ist nach neuem Gesetz keine mechanische Drosselung mehr zulässig. Ist aber gar nicht so schlimm. Die elektronische Drossel begrenzt nicht direkt den Gaszug bzw. Gasweg. Man kann das Gas auch gedrosselt vollends aufreißen :dance: Was eben vorteilhaft ist. Da bei niedrigen Drehzahlen die Leistung ja bedingt durch die niedrige Drehzahl noch weit unterhalb der 48 PS liegt, hat man im Gegensatz zur mechanischen Drossel untenrum keine "Drosselung" mehr. Nur obenrum, wo dann die 48 PS Grenze erreicht wird, greift die Drossel elektronisch ein, verringert den Gasbefehl und verringert damit wohl das Drehmoment, wodurch die Kurve abfällt und bei jedem weiteren Anstieg der Drehzahl die Leistung vor einen Grenzübertritt "bewahrt".


    Somit hat man durch vollen Gasweg wohl untenrum auch volles Drehmoment. Nicht schlecht, aber Euro 4 gilt weiterhin als Feind zu betrachten!


    Die Drossel für die NC750S ist auch bald verfügbar, steht unten :clap:

    Das mit "mehr Kontrolle" bezieht sich auf die Kupplung und deren manuelle direkte Betätigung, nicht auf die Gangwahl, Herr Lorenz ;)


    Honda versucht zurecht zu vermeiden, dass das DCT als Automatik bezeichnet wird. Es ist auch keine Automatik, die wir als solche z.B. vom Auto kennen (Wandlerautomatik), sondern bei genauerer Betrachtung eher ein "automatisiertes Schaltgetriebe". Bei der bekannten Automatik hat man ja keine Kupplung, beim autom. Schaltgetriebe aber schon. Ein automatisiertes Schaltgetriebe nimmt einem daher auch etwas Kontrolle, da sich hierbei das "automatisiert" auf die Kupplung bezieht. Man kann die Kupplung nicht direkt steuern und beeinflussen etc., da sie automatisch (elektronisch gesteuert) auslöst bzw. schließt und trennt. Man kann nur den Zeitpunkt bestimmen, wann sie betätigt wird (Gangwechsel per Knopf).


    In der Fahrschule lernt man zum Führerschein unter Anderem zwei wichtige Elemente, zum einen das Ausweichen von Hindernissen bei 50 kmh und zum Anderen das gleiche Ausweichen, allerdings mit vorherigem Abbremsen. Während dieser Ausweichbewegung ist die Kupplung gezogen, um das Krad agiler um die Hindernisse zu bringen. Wie soll das mit DCT genauso gut gehen?


    Wie Herr Lorenz schon sagt, hier wird niemand zu etwas gezwungen. Jedenfalls sollte es so sein. Und darum kauf ich mir kein DCT ;) Ich will hier auch klarstellen, dass ich kein Gegner des DCT bin. Ich verzichte nicht aufs DCT weil ich es "pussyhaft" fände oder ähnliches (man hat bei manchen DCT'lern hier den Eindruck, dass die sich von Selbstkupplern verspottet fühlen), sondern einfach weil ich auch echt Bock aufs Selbstkuppeln hab. Absolute Kontrolle, das mag ich :dance:

    Ich denke als einer der ersten Töpfe werde ich mir einen von GPR zulegen. In einem Video hört sich der Powercross auch nicht schlecht an. Ich bin schon jetzt gespannt wie sich Deeptone oder Powercross mit nem Leovince Krümmer anhören :o


    Edit: Oh sorry, Thread regeln missachtet. Man sollte nen Thread zur allgemeinen herstellerübergreifenden Auspuffdiskussion haben. Vllt gibts den ja schon. Sin?