Also für die Stadt- und durch-die-Stadt-Pendler wünsch ich mir per Gesetz die Pflicht aufs Elektromobil umzusteigen. Oder sollen die Hälfte von denen nen Motorrad-Schein machen und darauf umsteigen, dann ist zumindest schonmal für das Stau-Problem eine Deeskalation. Wenn diese Zweiräder dann auch noch elektrisch fahren, ist auch zusätzlich das innerstädtische Luftverschmutzungsproblem entschärft.
Ich bin jetzt mal ganz grün oder Grünenwähler
-> Alle Berufspendler, deren Arbeits-, Dienst- bzw. Einsatzort innerhalb geschlossener Ortschaften liegt, oder deren Anfahrtsweg zur Arbeits-, Dienst- bzw. Einsatzstelle durch geschlossene Ortschaften führt, sind zur Verwendung eines emissionsfreien Fahrzeugs beim Anfahrtsweg verpflichtet. Zudem ist das Führen eines Personen-Kraftfahrzeuges mit Verbrennungsmotor an jedem Werktag im Jahr von 6:00 bis 9:00 Uhr sowie von 16:00 bis 19:00 Uhr (ugs. "Berufsverkehrszeiten") innerhalb geschlossener Ortschaften verboten.
Natürlich müssten für diese Gesetzeslage erstmal die Infrastruktur stark ausgebaut sowie auch die Preise (d.h. auch Herstellungskosten) für Elektrofahrzeuge drastisch gesenkt werden.
Aber so muss man sich um den Bestand von Ottomotor angetriebenen Sportwagen und Motorrädern keine Sorgen machen, weil es verhältnismäßig ohnehin deutlich weniger gibt und damit ein komplettes Verbot nicht nötig sein wird, um die innerstädtische Luftverschmutzung zu beseitigen. Die Grünen würden auf Bundesebene am liebsten ja alles verbieten. Nur noch Fahrradverkehr, bundesweit ![]()