Naja ich weiß ja nicht ob mein Killer der Normale ist, aber auf jeden Fall ist er komplett durchgängig, also hat am inneren Ende keinen aufgeschweißten "Deckel".
Beiträge von Ishigaki-kun
-
-
Sodele,
im DCT-Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mir am Dienstag eine 2014er NC750S mit Akrapovic ab Werk angeschaut habe und dann gleich gekauft habe. Da das schöne Wetter hier im Südwesten bereits für heute angekündigt war, bin ich natürlich heute morgen um Acht los um die Maschine zu holen. Hierbei muss ich noch erwähnen, dass die Maschine nicht einfach nur den Honda-Akra-ESD hat, sondern direkt das Sportpaket ab Werk bekam (Akra-ESD + Felgendekorstreifen; machte dann damals 734€ beim Händler
). Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Fahrzeug auch noch die hohe, transparente (nicht getönte!) Windscheibe verbaut hat. Davon hat der Verkäufer nix erwähnt. Wusste wohl nicht dass die um die 100€ beim Händler kostet 
Achja, das Motorrad hat mitsamt ESD etwa 8000 km drauf.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Der Akrapovic. Was kann ich darüber sagen? Nun, er ist definitiv kein Knalpot bzw. Krawallpott. Nur geringfügig lauter als Serie (mit Killer). Allerdings klanglich um Welten besser. Ich muss zugeben, ich war auch skeptisch. Denn in so ziemlich jedem YT-Video klingt der Akra wirklich unspektakulär. Ich dachte mir halt das Ding ist nimmer und niemals sein Geld wert. Aber so ist das ganz und gar nicht. Der Akra ist nämlich mit Killern bestens für die Leute, die mit ihrer NC gut gehört werden wollen, ohne lästig und belästigend zu sein. Das klingt jetzt erstmal komisch. Ist es auch. Denn der Akra schafft es, bei jeder Drehzahl sehr basslastig zu sein, ohne laut zu sein. Man wird schon von weitem gehört, aber nicht durch ohrenbetäubenden lauten Lärm sondern durch schönen unaufdringlichen bassigen Klang. Die Leute schauen neugierig her statt verschrocken. Der Bass ist halt weitreichend, aber zärtlich

Habe dann auch mal eine Runde ohne Killer gedreht, natürlich gings auch durch den Tunnel. Der Klang war echt brutal, hat teilweise lautes Vierzylinder-Geschrei von anderen Zweirädern geschluckt. Der Killer kommt aber wieder rein, ich will ja kein Meeting mit der Blue Men Group haben

Also ich kann den Akrapovic mit Killer total empfehlen, für Leute die mit ihrer NC deutlich besser gehört werden wollen aber dennoch nicht wie Krawall-Spinner rüberkommen wollen.
Fazit: Der Akra darf auf meiner Maschine bleiben, hat mich klanglich doch ziemlich überzeugt. Den YT-Videos darf man absolut nicht trauen (habe seit Jahren schon einen PC mit teurer Soundkarte und Kopfhörern in Studioqualität und dennoch hat mir der Akra nie zugesagt in Videos).
-
So, Maschine besichtigt, probegefahren und gekauft. Hab nen Tankrucksack dazu bekommen. Sie hat auch einen originalen Akrapovic ESD, also diesen den man nur beim Honda-Händler bekommt. Der Schöne mit dem gelasertem Logo. Wurde gleich beim Händler mitbestellt und montiert.
Leider war es arschkalt und windig, so konnte ich die Probefahrt nicht genießen.
-
Tja da sieht man wieder, wie man aneinander vorbeireden kann. Die Mehrleistung interessiert mich gar nicht. Muss eh gedrosselt auf 48 PS fahren.
Mehr Hubraum, mehr Drehmoment, längere Übersetzung. Das reizt mich. Cruisen bei niedrigen Drehzahlen.
Deswegen gefällt mir auch der D-Modus vom alten DCT. Die Drehzahl liegt da meist um 2000 RPM. Und die Maschine tuckert damit völlig entspannt die Straße entlang. Das kann mit der 750 ja nur besser werden.
-
Zitat von MatzeRgbgAlles anzeigen
[...]
Ah, da hatte ich anscheinend einen Denkfehler. Ich dachte man könnte vom A2 auf den A ohne 2 Jahre "Wartezeit" wenn man das Mindestalter hat. Wieder was gelernt.

Aus diesem Grund macht es auch keinen Sinn, den A2 mit 23 Jahren zu machen. Da wartet man lieber 1 Jahr und macht dann den A-Schein per Direkteinstieg (Mindestalter 24 Jahre). Ist halt billiger. Da sich A2 und A was den Direkteinstieg angeht (Direkteinstieg heißt, ohne Vorbesitz einer Klasse) von den Kosten her quasi nichts nehmen. Denn wenn man mit 23 Jahren den A2 macht, kann man erst mit 25 Jahren per Aufstiegsprüfung günstig aufsteigen. Oder man entscheidet sich für die teuerste Variante. Mit 23 den A2 per Direkteinstieg und mit 24 den A per Direkteinstieg. Man zahlt da am Ende in der Summe halt ~3000€ insgesamt, was es zur schlechtesten Variante macht. Es sei denn man hat dank nem guten Draht zur Fahrschule einen günstigen Sonderkurs angeboten bekommen^^
-
Man kann von A2 auf A nur aufsteigen, wenn man eben 2 Jahre A2-Besitz hat.
Wenn er jetzt noch dieses Jahr auf A aufsteigen will, muss er sich für den A ganz neu anmelden. Das würde jedoch weit über 1000€ kosten. Also kann er froh sein über den Sonderkurs.
-
Knut's NC ist vielleicht serienmäßig, allerdings ist die auch nach der MotoMan-Methode eingefahren worden. Das sollte man nicht vergessen

-
Haste jetzt deinen Original-ESD verkauft? Wieso haste den nicht einfach wieder dran geschraubt und verkaufst den Akra dann für ~450€?? Ich dachte du wolltest den Verlust so gering wie möglich halten

-
Naja, erstmal fahre ich morgen noch eine auf 48 PS gedrosselte NC750S mit manuellem Schaltgetriebe.
Muss jetzt auf eine gebrauchte Maschine zurückgreifen da die Sache mit meinem Händler nen Reinfall war. Hat mich letztendlich unnötig Geld gekostet und nicht gerade wenig

-
Heute eine NC700S DCT eines Privatverkäufers probegefahren.
Das DCT ist wirklich super. Hat echt seinen Reiz in der Stadt. Und der D-Modus hat mir auch gefallen. Ich mags beim cruisen so niedertourig unterwegs zu sein. Da tuckert man entspannt bei schönstem Wetter der Straße entlang. Und selbst das Beschleunigigen bei 2000 RPM ohne Mühe. So gefällt mir das.
Nur leider bin ich ein Verrückter. Die 60 Nm sind eigentlich ausreichend, doch ich will halt mehr, da ich weiß, dass es noch nen Ticken mehr gibt (NC750S). Daher muss es eine 750er werden