Beiträge von Ishigaki-kun


    Dem Bild nach zu urteilen hab ich den 32er.


    Ob der 38er so viel Sinn macht? Da kann man gleich ohne Killer fahren oder?


    Wird bestimmt zu laut sein und der Blue Man Group ist es dann egal ob ein Killer drin ist, meine ich.

    Ja das kann man wirklich nen super Preis nennen. Für die NC700S DCT mit 9800 km, die ich am Sonntag probegefahren bin, wollte die Dame 4990€ haben. Ohne jeglichem Zubehör, also Standardpott, kein HS, keine höhere Scheibe, kein hoher Lenker. War mir einfach zu teuer für das Gebotene.


    DCT ist wirklich ne super Sache. Gerade durch die Probefahrt merkt man das erst richtig. Ich jedenfalls bin begeistert.


    ABER, durch die manuelle Schaltung hab ich heute mit meiner Maschine gemerkt, wie wichtig es ist, erstmal richtig im fließenden Verkehr das saubere manuelle Schalten zu lernen. Beim Motorrad ist es wie beim Auto. Auch nach der Prüfung braucht man noch sehr viel Übung. Und mit DCT wäre das nicht gut da viel zu einfach. DCT für Leute die selbst schlafend perfekt schalten etc. Ich muss es noch lernen und daher wollte ich auf jeden Fall neun Schalter.


    Sorry für OT. War das letzte mal.


    Ishigaki-kun, sich höflich entschuldigend.

    Sodele,


    im DCT-Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mir am Dienstag eine 2014er NC750S mit Akrapovic ab Werk angeschaut habe und dann gleich gekauft habe. Da das schöne Wetter hier im Südwesten bereits für heute angekündigt war, bin ich natürlich heute morgen um Acht los um die Maschine zu holen. Hierbei muss ich noch erwähnen, dass die Maschine nicht einfach nur den Honda-Akra-ESD hat, sondern direkt das Sportpaket ab Werk bekam (Akra-ESD + Felgendekorstreifen; machte dann damals 734€ beim Händler :lol: ). Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Fahrzeug auch noch die hohe, transparente (nicht getönte!) Windscheibe verbaut hat. Davon hat der Verkäufer nix erwähnt. Wusste wohl nicht dass die um die 100€ beim Händler kostet :D


    Achja, das Motorrad hat mitsamt ESD etwa 8000 km drauf.


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Der Akrapovic. Was kann ich darüber sagen? Nun, er ist definitiv kein Knalpot bzw. Krawallpott. Nur geringfügig lauter als Serie (mit Killer). Allerdings klanglich um Welten besser. Ich muss zugeben, ich war auch skeptisch. Denn in so ziemlich jedem YT-Video klingt der Akra wirklich unspektakulär. Ich dachte mir halt das Ding ist nimmer und niemals sein Geld wert. Aber so ist das ganz und gar nicht. Der Akra ist nämlich mit Killern bestens für die Leute, die mit ihrer NC gut gehört werden wollen, ohne lästig und belästigend zu sein. Das klingt jetzt erstmal komisch. Ist es auch. Denn der Akra schafft es, bei jeder Drehzahl sehr basslastig zu sein, ohne laut zu sein. Man wird schon von weitem gehört, aber nicht durch ohrenbetäubenden lauten Lärm sondern durch schönen unaufdringlichen bassigen Klang. Die Leute schauen neugierig her statt verschrocken. Der Bass ist halt weitreichend, aber zärtlich :lol:


    Habe dann auch mal eine Runde ohne Killer gedreht, natürlich gings auch durch den Tunnel. Der Klang war echt brutal, hat teilweise lautes Vierzylinder-Geschrei von anderen Zweirädern geschluckt. Der Killer kommt aber wieder rein, ich will ja kein Meeting mit der Blue Men Group haben :naughty: :mrgreen:


    Also ich kann den Akrapovic mit Killer total empfehlen, für Leute die mit ihrer NC deutlich besser gehört werden wollen aber dennoch nicht wie Krawall-Spinner rüberkommen wollen.


    Fazit: Der Akra darf auf meiner Maschine bleiben, hat mich klanglich doch ziemlich überzeugt. Den YT-Videos darf man absolut nicht trauen (habe seit Jahren schon einen PC mit teurer Soundkarte und Kopfhörern in Studioqualität und dennoch hat mir der Akra nie zugesagt in Videos).

    So, Maschine besichtigt, probegefahren und gekauft. Hab nen Tankrucksack dazu bekommen. Sie hat auch einen originalen Akrapovic ESD, also diesen den man nur beim Honda-Händler bekommt. Der Schöne mit dem gelasertem Logo. Wurde gleich beim Händler mitbestellt und montiert.


    Leider war es arschkalt und windig, so konnte ich die Probefahrt nicht genießen.

    Tja da sieht man wieder, wie man aneinander vorbeireden kann. Die Mehrleistung interessiert mich gar nicht. Muss eh gedrosselt auf 48 PS fahren.


    Mehr Hubraum, mehr Drehmoment, längere Übersetzung. Das reizt mich. Cruisen bei niedrigen Drehzahlen.


    Deswegen gefällt mir auch der D-Modus vom alten DCT. Die Drehzahl liegt da meist um 2000 RPM. Und die Maschine tuckert damit völlig entspannt die Straße entlang. Das kann mit der 750 ja nur besser werden.


    Aus diesem Grund macht es auch keinen Sinn, den A2 mit 23 Jahren zu machen. Da wartet man lieber 1 Jahr und macht dann den A-Schein per Direkteinstieg (Mindestalter 24 Jahre). Ist halt billiger. Da sich A2 und A was den Direkteinstieg angeht (Direkteinstieg heißt, ohne Vorbesitz einer Klasse) von den Kosten her quasi nichts nehmen. Denn wenn man mit 23 Jahren den A2 macht, kann man erst mit 25 Jahren per Aufstiegsprüfung günstig aufsteigen. Oder man entscheidet sich für die teuerste Variante. Mit 23 den A2 per Direkteinstieg und mit 24 den A per Direkteinstieg. Man zahlt da am Ende in der Summe halt ~3000€ insgesamt, was es zur schlechtesten Variante macht. Es sei denn man hat dank nem guten Draht zur Fahrschule einen günstigen Sonderkurs angeboten bekommen^^