Also ich hab mir ja diese Woche eine gebrauchte '14er NC750S gekauft. Das mit dem etwas schwankenden Leerlauf bei Kaltstart hab ich auch, dachte das sei normal. Ist bei vielen Autos doch auch so, wenn sie kalt sind. Da arbeitet noch nicht alles gescheit, da noch keine Betriebstemperatur.
Das mit dem Anfahren... Kann ich nur bedingt bestätigen. Den einzigen Vergleich kann ich da nur zur 2013er Honda CB500F ziehen, mein Fahrschulmotorrad. Die NC kommt mir beim Anfahren ein klein wenig bemühter vor, was sich m.M.n. auf das höhere Gewicht von min. 20KG zurückführen lässt. Anfahren mit unter 2000 UPM mag sie nicht so gern, auch beim langsamen Anfahren.
Beim Fahren selber hab ich nichts zu beanstanden. Tuckert man gemütlich die Straße entlang bei 2000 UPM und zieht dann mal am Gas, dreht sie sauber hoch, ohne das in einem anderen Thread schon angesprochene Drehmomentloch. Auch höre ich keine auffälligen Geräusche, dieses Heulen im ersten Gang hat sie nicht.
Die "Anfahrschwäche" zumindest bei meinem Modell kann aber wohl auch teilweise an der (im Vergleich zur NC700) zu langen Übersetzung liegen, die ja hier von ein paar Leuten kritisiert wurde. Als Vergleich dient mir hier ja nunmal nur die gewichtsmäßig leichtere und kürzer übersetzte CB500F. Fahren tut sie sich sonst aber ohne Probleme, wie bereits geschrieben. Das Gewicht merkt man beim Fahren überhaupt nicht mehr.