Zitat von PhilAlles anzeigenWas ja auch nicht wirklich ueberraschend ist, 1 Zyl vs. 2 Zyl, siehe Ulf Penners Tuningfibel, Artikel "Die Drehmomentluege".[...]
Hast du den Artikel überhaupt richtig gelesen? Darin geht es darum, zu wiederlegen dass Vielzylindermotoren weniger Drehmoment haben als Wenigzylinder, was laut dem Artikel häufig behauptet wird. Das höhere Drehmoment "am Rad" der 1000er im Bericht wird doch eigentlich auch nur durch kürzere Übersetzung erreicht.
Der Artikel sagt nicht aus, dass die Wahrheit das Gegenteil der "Drehmomentluege" ist, also dass Vielzylindermotoren mehr Drehmoment haben als Wenigzylindermotoren. Die Zylinderanzahl eines Motors hat sicherlich geringen Einfluss auf die Leistung und das Drehmoment des Motors, aber letztendlich liegts doch an den Konstrukteuren was sie draus machen.
KTM Duke 690 R | 690 cm³ | 75 PS bei 7500 1/min | 70 Nm bei 5500 1/min
Yamaha MT-07 | 689 cm³ | 75 PS bei 9000 1/min | 68 Nm bei 6500 1/min
Fast identischer Hubraum, fast identische Leistungsdaten, Ein- gegen Zweizylinder. Der Unterschied liegt eigentlich nur darin, dass bei der Yamaha Maximalleistung und -dremoment später anliegen.