Beiträge von Ishigaki-kun

    Hab den Reset heute vorgenommen und bin gleich im Anschluss ne Runde gefahren. Den Motor im Standgas laufen zu lassen bis der Kühler anspringt ist eig super. Der Motor ist danach schon vorgewärmt und man muss nicht solange warmfahren. Anfangs war ich begeistert vom Reset, die Gasannahme war spürbar weicher. Doch nach einiger Zeit wieder die bekannte stark ruckartige Gasannahme. Ich hab mir vor einigen Tagen für meinen Akra den 38er Eater geholt, auch ein Grund warum ich die ECU resetten wollte. Vielleicht liegts an der Kette? Mal den Kettenspanner überprüfen. Wie gehe ich da vor? Hab kein Handbuch parat. Der Verkäufer der Maschine hat vergessen es mir mitzugeben und wollte es mir per Post hinterherschicken. Ist bis heute nicht angekommen und wahrscheinlich verschollen :handgestures-thumbdown:


    Immerhin ist die Kette beim Losfahren ja kalt und längt sich durch die Wärme während der Fahrt ja auch ein klein bischen. Vielleicht ist dieses Schlagen was ich höre ein "Kettenschlagen"?

    Gut, von meiner Seite aus war das sehr subjektiv gemeint. Kommt einfach darauf an, welchen Weg man zur Arbeit hat. Ich wohne in einem Ort am Rande von Stuttgart. Wenn man die Leute hier fragt, die schon Jahrzehnte hier leben sind sich alle einig. Früher war es hier viel ruhiger, der Verkehr explosionsartig angestiegen die letzten paar Jahre. Dann noch Arbeitswege zwischen fünf bis fünfzehn Kilometern mit VIEL Stoßverkehr und vereinzelt Stau. So macht Autofahren kein Spaß, völlig gleich um welches es sich handelt.


    Wer allerdings im ruhigeren Kleinörtchen lebt und mehrere zehn Kilometer Arbeitsweg in Richtung Stadt über Landstraße, Bundesstraße oder Autobahn hat, für den macht es natürlich schon Sinn, ein bischen "Spaß" auf dem Arbeits- und Heimweg zu haben.

    Die LanEvos sind keine Alltagsautos, was glaubst du was die saufen!? Mein Bruder hat mal von einem Bekannten einen Evo VIII ausgeliehen, Rechtslenkung und Originalzustand. Das Biest ging brachial zur Sache, sehr geiles Teil. Aber geschluckt hat er ordentlich, kein Spritleistungswunder.

    Ja das Fahrwerk der NC ist seltsam. Über Bodenwellen wirkt sie sehr straff, beim Bremsen an der Ampel sehr weich. Meine taucht beim Bremsen ziemlich tief ein, könnte ruhig etwas weniger sein. Die CB500F war beim Ampeln etwas angenehmer. Aber die sieht nicht so toll aus und klingt auch nicht so gut :D

    Naja in der Anleitung von Harry boardaholic steht nach dem Reset viele Lastwechsel bei verschiedenen Drehzahlen fahren. Und das mit kalt/warm frag ich nur, weil man ja im Standgas laufen lassen soll, bis der Kühler anspringt. Mit warmen Motor springt der Kühler evtl. früher an. Wenn es nicht den Reset beeinflusst, mache ich ihn natürlich lieber mit warmen Motor.

    Hey Leute,


    ich habe vor die Steuerung meiner NC zurückzusetzen nach der Anleitung des Forums. Mir ist die Tage nämlich aufgefallen, dass meine NC eine rüpelhafte Gasannahme hat. Und zwar wenn man z.B. im stoßhaften Stadtverkehr vom Gas geht, ausrollen lässt, dann aber wieder Gas gibt. Die nimmt das Gas immer sehr stark ruckartig an, das geht schon fast ins Kreuz. Ich bin überhaupt kein Komfortfuzi was sowas betrifft, kann auch einem raueren Motorlauf problemlos ab. Aber diese extrem ruckartige Gasannahme und Gaswegnahme geht mir auf den Keks. Selbst wenn ich mit zärtlich und mit größtem Gefühl da am Gashebel zieh, eine spürbar ruckartige Gasannahme lässt sich nicht vermeiden. Man hört es sogar regelrecht, so ein Geräusch als würde etwas leicht gegen einen Anschlag klopfen.


    Drum hab ich die Frage, muss der Motor zum ECU zurücksetzen kalt sein? Oder kann man den Motor auch warm fahren, ein paar Minuten warten und dann die ECU zurücksetzen? Denn nach Anleitung wird ja nach der Rücksetzung verlangt, mit verschiedenen Drehzahlen zu fahren um die Sensoren etc. neu anzulernen. Mit warmen Motor sind mir unterschiedliche Drehzahlen lieber. Und reicht es, bei der Batterie nur den Minuspol abzuklemmen? Schließlich ist der Stromkreis dadurch unterbrochen, müsste also ausreichen.

    Ich bin absolut kein Ducati-Fan. Und kann mir auch nicht so recht vorstellen, mal eine zu besitzen. Aber die Monster-Modelle sind sehr schön, allen voran die 821 mit dem sehr ansehnlich geschwungenen Krümmern. Es gibt im Netz immer wieder Streit darüber, wenn es um das Thema Ducati in Verbindung mit Kosten geht. Die einen setzen Gerüchte von Horrorkosten für Wartung und Inspektion sowie Ersatzteile in die Welt, die anderen (meist Duc-Fans) werden gerne mal persönlich und spielen die Kosten herunter. Fest steht - eine Ducati ist was Unterhalt, Wartung, Inspektionen, Reparaturen und Versicherung angeht teurer als vergleichbare Japaner und BMWs, wenn auch längst nicht so übertrieben wie behauptet. Hier stellt sich nicht die Frage, ob man es sich leisten kann, sondern eher ob man es sich leisten will.


    Wie gesagt, ich finde die Monster 821 unheimlich schön. Italienisch Design ist halt entweder sehr hübsch oder sehr hässlich (Fiat Multipla). Dazwischen gibt es nichts und braucht es auch nicht, denn zwischen schön und hässlich liegen die ganzen Japan-Marken und BMWs und irgendwie auch Harleys. Mir wäre es aber die Kosten auch nicht wert.


    Es gibt aber vielleicht eine Duc, die ich mir einmal wirklich vorstellen kann, am besten mit dem großen A-Schein. Gestern war ich beim Händler wegen einer Rückrufaktion (Magnetschalter Anlasser) meiner NC750S. Dort war ne Menge los, unzählige Zweiradmechaniker arbeiteten im wahrsten "Durcheinander" an verschiedensten Modellen. Dann wurde eine Scrambler Ducati in Gelb in die Werkstatt gefahren, direkt an mir vorbei. Mein Gott ist die in Echt schön! :o Gefällt mir überaus gut. Und ist günstiger als die Monster. Aber der Klang hat mich total enttäuscht. Die war total leise und klang überhaupt nicht nach V2. Nicht mal im entferntesten ein Vergleich zur Monster. Da muss man auf jeden Fall mit einer ordentlichen Abgasanlage nachhelfen.


    @Gran Turismo PS1: Die LanEvos gefallen mir auch gut, allerdings am meisten der Evo VII, VIII und IX, die sich eigentlich nur im Detail unterscheiden. Der Evo X gefällt mir nicht mehr so gut. Aber mein absolutes Lieblingsauto in Gran Turismo 2 damals auf der PS1 war definitiv der Nissan R32 GTR. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

    Also ich hab mal gehört, dass man es schon geschafft hat mit hochgezüchteten (frisierten und damit illegalen) 50cc Zweitaktern die 100 kmh Marke zu knacken.


    So ein Zweitakter wäre natürlich nicht legal, allerdings das Versicherungskennzeichen rein vom Hubraum her legitim.