Beiträge von Ishigaki-kun


    Ich hab die MT-10 bei meinem Händler ja mal in Natura gesehen. Gefällt auch mir nicht. Das lag aber weniger ansich am futuristischen Design, sondern eher einzelne Designelemente, die ich grauenhaft finde. Hauptsächlich betrifft das die Scheinwerfer. Schön kantig im Karo umrahmt/eingefangen, sind die Gläser/Blenden selber rundlich oval. Ich finde das passt überhaupt nicht zusammen und gibt dem eigentlich aggressiv anmutenden "Blick" eine ängstliche Note. Die Gläser in der selben Form wie die Umrahmung würde mir deutlich mehr zusagen.


    Ich finde ja die bisherige MT-07 auch nicht herausragend im Design, da sie so insektenhaft aussieht, aber dennoch nicht hässlich. Wenn sie jetzt eine Lichtmaske wie die MT-10 bekommt, dann wird sie wohl hässlich werden. Aber es gibt ja noch die Tracer 700. Die finde ich wirklich sehr ansehnlich.

    Dass die Nuda 900 einen geilen Motor hat, ist mir seit RJs Internetauftritt bekannt. RJ fährt seine mit nem Katersatzrohr und wechselweise zwischen LeoVince- und Akrapovic-ESD, natürlich ohne Killer durch die Straßen Londons. Ist ein klangmäßig ein mörderisches Biest. Allerdings ist der Hubzapfenversatz etwas anders, der Motor ahmt wohl einen 45°-V2-Motor nach, während unsere NCs ja einen 90°-V2 nachahmen. Sein Motor macht Babumm, unserer BummBumm :lol:


    Ich finde ja dass sich Crossplane-Reihenzweizylinder teilweise besser anhören als echte V2. Und zwar irgendwie dreckiger, rüchiger. Echte V2 hören sich sauberer an und damit irgendwie langweiliger. Ich jedenfalls urteile rein nach Klang, nicht danach "ist kein echter V2, deshalb klingt ein echter V2 besser, basta".

    Die CB500F war meine Fahrschulmaschine.


    Ich denke die CB500X wurde Anfangs bewusst nicht angeboten, da damals ja auch die NC700 neu waren. Deswegen wurde der NC-Reihe doch mehr Hubraum spendiert, um zur CB500er abzugrenzen.


    Die CB500 hat gegenüber der NC750 Vorteile wie Nachteile:


    + Geringeres Gewicht
    + Innerstädtisch bessere Getriebeübersetzung (u.A. leichteres Anfahren)
    + Fährt sich ungelogen nochmals deutlich einfacher als die NC
    + Ruhigerer Motorlauf
    + Größerer Drehzahlbereich (Begrenzer geht über 6500)


    - Klang nicht so schön, da Gegenläufer Reihenzweier
    - Weniger Hubraum, weniger Drehmoment
    - Kein Helmfach
    - Die ersten Modelljahre seit 2012 hatten mit geringem Ölverbrauch zu kämpfen (ob das bei der 2016er behoben wurde keine Ahnung).


    Der Durchzug vom Drehzahlkeller aus ist natürlich schlechter als bei der NC, aber immernoch sehr gut.
    Zudem ist sie kleiner und zierlicher als die NC. Die NC wirkt halt erwachsener, ist mehr das "Big Bike".


    Ich mag beide und hab ehrlich gesagt Bock, auch mal wieder ne Runde mit der CB500F zu fahren.

    Naja ersten Euro4-Berichten zu Folge war die Auflage wohl "durch das Entfernen der Killer muss der Auspuff zerstört werden". Das war also die erschwerte Maßnahme. Meiner Meinung nach setzt dies aber ein Verschweißen doch irgendwie voraus, da durch das Entfernen einer Schraube ein Auspuff ja nicht zerstört werden kann. Freut mich für dich dass du keine Probleme bekommen hast, aber ich denke es liegt auch daran, dass Euro4 noch zu neu ist und daher nicht bei jedem Sachverständigen oder Beamten bis ins kleinste Detail angekommen ist.


    Ich wette, wenn man sich an sein Euro4-Moped ein Euro3-ESD anschraubt, würden es den meisten Polizisten bei einer Kontrolle jetzt noch gar nicht auffallen.

    Oder du gehst das Risiko ein und schraubst dir einen der zahllosen Euro3-Endschalldämpfer an die Maschine. Kann natürlich Probleme mit der Blue Man Group geben, aber nur wenn diese auch die neuen Regelungen bzgl. Euro 4 (Killer muss fest verbaut sein) bei einer Kontrolle wirklich kennen. Angehalten wirste jedenfalls nicht, wenn du nicht gerade ohne Killer fährst.


    Ansonsten halt den 2016er Akra nehmen, kostet aber auch ein gutes Stück.