Beiträge von Ishigaki-kun

    Heute wurde ich Zeuge von etwas Unmöglichem.


    Eine Bekannte von mir, 18 oder 19, frisch den Autoführerschein seit 5 Tagen, hat den schönen 2009er Audi A4 Avant ihres Vaters nachts um zwei Uhr, nicht weit von ihrem Wohnsitz und in der 30er Zone wortwörtlich aufs Dach gelegt :greetings-clappingyellow:


    Der Vater hat mir auf seinem Handy ein Bild vom Kopfüberauto gezeigt während eben dieses Auto auf einen unserer Stellplätze abgeschleppt und abgestellt wurde (da befreundete Familie haben wir den Stellplatz angeboten).


    Warum ungmöglich? Na habt ihr schonmal erlebt, dass jemand mit seinem Fahrzeug in der 30 Zone an parkenden Autos vorbeischrammt und es dabei aufs Dach legt??? Blinde Autofahrer mit nem Hang zum Humor!?


    Man muss aber auch sagen, ein Glück war es in der 30er Zone, denn Fahrerin und Beifahrer geht es den Umständen entsprechend gut (physisch). Psychisch ist die Tochter natürlich grad völlig fertig mit der Welt.


    Und ohne den dicken Kunststoffgriff wäre der Schlüssel auch viel dünner. Kürzer und am Griff dünner - würde super an mein Hausschlüsselbund passen den ich absolut immer dabei hab. Ich würds begrüßen das Helmfach auch mal bei eingeschalteter Zündung bzw. Motor öffnen zu können und nicht immer die Maschine auszuschalten, blos weil man zwischendurch ganz kurz was ausm Helmfach braucht.


    Ich denke ich gehe auch mal zum langjährigen Schlüsselmacher meiner Eltern - dem Türken. Der kann fast alle Schlüssel und (wenn auch nicht ganz legal) macht auch fast alle Schlüssel :mrgreen:


    Mein Vater hat kurz nach dem Gebrauchtkauf seines Honda Dylan 125 Rollers (noch kein HISS) gleich ein paar Schlüssel bei ihm nachmachen lassen. Hondaschlüssel kann er somit schonmal.

    onkelferdl:


    Ich wohne direkt neben Stuttgart also einer Großstadt. Auch wenn an schönen Sommertagen einige Motorräder durch die Ortschaft fahren, sind immer noch deutlich mehr Autos unterwegs. Und einige Fahrzeuge haben sehr laute Pötte, wohl meist Klappenauspuffanlagen. Ganz beliebt sind hier Golf GTIs und Golf Rs mit solchen Anlagen, obwohl die an sich gar nicht so besonders toll klingen. Dennoch stören die mich kein bischen. Ich mag laute Pötte, dementsprechend kann ich mich auch nicht von ihnen gestört fühlen.


    Die Lärmbelästigung für die an stark frequentierten Motorradstrecken wohnenden Leute ist wohl ein Problem, das kann ich schon verstehen. Aber ich fahre da gar nicht (zudem ist mein Akra-ESD eh kein Brüllrohr). Und sicher auch nicht alle Krawallröhrenfahrer. Du gehst davon aus (und zwar weil es Dich und die oben genannte Gruppe stört), dass so ziemlich alle in Deutschland lebenden Menschen von Motorradlärm belästigt werden und steckst auch alle Krawallröhrenfahrer in eine Schublade.

    mccyber7, lass dich von gewissen Beiträgen hier im Forum nicht abschrecken, dich weiterhin über das Thema Auspuff ausgiebig auszutauschen und zu informieren. Die Ansichten einiger Mitglieder spiegeln nicht die Ansicht der gesamten Forumsgemeinschaft wieder ;)


    Ach M0wltier, du sagst es, was andere sich herausnehmen ist unglaublich. Zum Beispiel Ihr Moralapostel. Ihr sagt, es sei eure Meinung aber daran soll sich doch bitte jeder halten. Ihr seid es doch, die andere Meinungen nicht akzeptieren. Ich zitiere Jan_28: "Warum wollen (oder können) das viele Leute nicht verstehen?". Diese Frage spiegelt gerade zu beispielhaft die Intoleranz gegenüber fremder Meinungen wieder.


    Bereits mit dem Fahren eines Kraftfahrzeuges mit Verbrennungsmotor, ja schon das Starten des Motors schädigt und belästigt man Umwelt und Umfeld. Warum habt ihr denn überhaupt ein Motorrad? Wenn euch die Umwelt wirklich so wichtig ist, dann seid Vorbilder und verzichtet gänzlich auf Kraftfahrzeuge, ansonsten ist das nur Heuchelei.


    Mal ein ähnliches Thema so als Argument: Ich als Nichtraucher seit Geburt kann den Glimmstängeln nicht im Entferntesten was abgewinnen. Und obwohl mich der Geruch anwidert, hab ich nicht ein einziges mal einen Raucher dazu aufgefordert, mit dem Rauchen gänzlich aufzuhören nur weil ich persönlich mit den Glimmstängeln nichts anfangen kann. Wenn sich früher zu führerscheinlosen Zeiten bei mir beim Warten auf die Bahn ein Raucher zu mir auf die Bank setzte, bat ich ihn höflich darum etwas Abstand zu halten oder ich stand auf und ging ein paar Meter auf Abstand. Aber ich hielt ihm keinen Vortrag darüber dass Rauchen ihm, der Umwelt und dem Umfeld schadet inklusive der Frage, warum er das einfach nicht verstehen wolle.


    Dieser Beitrag dient wieder einmal der Forderung für mehr Toleranz hier im Forum.

    Ich schau egal ob mit Kradl oder Büchse unterwegs auch immer, wohin die Leute im Auto gucken. Das ist überlebenswichtig, denn nur so kann man oft schlimmeres verhindern und ist "vorausschauend" unterwegs. Ich beobachte auch oft dass Leute gerade auch in der Stadt (???) nur in eine Richtung gucken und dann schon anfahren :naughty:

    Bassigeren Sound? Naja, der Leovince ist wohl einfach lauter. Ich hab den Akrapovic, aber den mit Euro 3 also entfernbaren Killer. Ich kann dir sagen mit Killer ist der Akrapovic wirklich kaum lauter als Serie, aber liefert halt einen schöneren Klang und ist basslastiger.


    Ich will damit nur sagen, basslastiger ist nicht automatisch viel lauter. Ich bin kürzlich mal wieder eine Runde ohne Killer gefahren. Man meint der Auspuff sei ordentlich laut ohne Killer, da der Akra ein reiner Absorbtionsdämpfer ist, man kann also straight durchgucken. Zudem wirkt der Klang aufm Moped natürlich lauter. Aber wie gut die Absorbtionsdämpfung beim Akra funktioniert, hab ich gemerkt als ich da ohne Killer an der roten Ampel stand. Auf meiner Seite wars zweispurig, ich links. Dann kam und das hörte ich schon von weitem jemand mit ner Ducati 1098 hinter mir angefahren. Er ordnete sich auf die rechte Spur ein und stand dann eben neben mir. Er hatte zwar einen Zubehörauspuff (Marke hab ich leider nicht erkannt, waren aber zwei underseat Carbontöpfe), aber die Killer waren drin. Und ich kann nur sagen, meine NC war da an der Ampel das Mäuschen und seine Duc war der Tiger. Hat einfach mal ganz easy den Akra ohne Killer deutlich übertönt :mrgreen:


    Also wenn du einen schöneren bassigeren Klang willst, nimm den Akra. Wenn du einen schöneren deutlich lauteren Klang willst, warte auf den Leovince oder du riskierst es und montierst dir einen Euro 3 Auspuff an deine Euro 4 Maschine dran, dann hast du die größte Auswahl unter den deutlich lauteren Töpfen.

    Als ich ja mal mehrere Klapphelme ausprobiert hatte und der Shoei Neotec auf Anhieb recht bequem saß, hab ich als Brillenträger auch gleich die Funktion der Sonnenblende mit der Brille ausprobiert. Kann super funktionieren, die Sonnenblende vom Neotec ließ der Brille ausreichend Platz.


    Worauf ich hinaus will: Dachte die Sonnenblende ist nur ein nettes Zusatzfeature. Als ich vor kurzem am frühen Abend bei tief stehender Sommersonne gefahren bin, hab ich gemerkt wie wichtig so eine Blende eigentlich ist. Mein Helm hat nen "weißes" also ungetöntes volltransparentes Visier und keine zuschaltbare Sonnenblende. Die Sonne hat mich so geblendet dass es keinen Spaß mehr gemacht hat zu fahren.


    Okay es gibt ja auch getönte Visiere, mein Bruder hat an seinem Helm so eins. Aber ich finde ne zuschaltbare Sonnenblende deutlich besser, da man während der Fahrt wählen kann zwischen Klarsicht und Blendschutz. Wenn man mal bis in die Dämmerung oder Dunkelheit fährt, ist die Sicht ja schlechter wenn man das Klarsichtvisier nicht dabei hat.

    Mit dem Programmieren der Drehzahl könnte die Funktion der optischen Spielerei des Drehzahlmessers (verschiedene Farben bei verschiedenen Drehzahlen) gemeint sein. Unter Anderem kann man wohl einstellen, wann der Drehzahlmesser von bspw. blau auf rot wechselt, also ab welcher Drehzahl um einen dann den Hinweis zum Hochschalten zu geben. Das neue Display mit dieser Funktion und all seiner Farbenpracht kam ja neu mit der 2016er Version der NC-Reihe und die meisten MJ16 Besitzer hier halten es für Schnickschnack. Hab zwar keine 2016er, aber von den Bildern und Videos davon, die ich bisher gesehen hab, würde es mir gefallen :mrgreen:


    Zu den Mappings, wenn man sie denn so nennen kann: Sind Fahrmodi, die aber doch eigentlich keinen Einfluss auf den Motor selber nehmen (also Gasannahme, Ansprechverhalten, Bissgkeit, Drosselung/Leistungsabgabe bleiben unverändert), sondern einfach nur das allgemeine Schaltverhalten bzw. die drehzahlabhängigen Schaltzeitpunkte des DKG steuert. Die vorherige Version des DKGs hatte nur 2 Fahrmodi, "D" und "S". Einigen war D zu niedertourig und S zu hochtourig, anderen S nicht sportlich genug. Ich bin mal die 2012er NC700SD probegefahren, mir hat D völlig gepasst.


    Zu guter Letzt: Ich will ja nicht Klugscheißen, aber ein DSG hat die NC nicht :P Ist eine VW eigene Bezeichnung, die alles bezeichnet nur kein Direktschaltgetriebe, denn so ein Getriebe müsste ja komplett ohne Kupplungbetätigung und damit direkt schalten können oder? ;)