Mit dem Programmieren der Drehzahl könnte die Funktion der optischen Spielerei des Drehzahlmessers (verschiedene Farben bei verschiedenen Drehzahlen) gemeint sein. Unter Anderem kann man wohl einstellen, wann der Drehzahlmesser von bspw. blau auf rot wechselt, also ab welcher Drehzahl um einen dann den Hinweis zum Hochschalten zu geben. Das neue Display mit dieser Funktion und all seiner Farbenpracht kam ja neu mit der 2016er Version der NC-Reihe und die meisten MJ16 Besitzer hier halten es für Schnickschnack. Hab zwar keine 2016er, aber von den Bildern und Videos davon, die ich bisher gesehen hab, würde es mir gefallen ![]()
Zu den Mappings, wenn man sie denn so nennen kann: Sind Fahrmodi, die aber doch eigentlich keinen Einfluss auf den Motor selber nehmen (also Gasannahme, Ansprechverhalten, Bissgkeit, Drosselung/Leistungsabgabe bleiben unverändert), sondern einfach nur das allgemeine Schaltverhalten bzw. die drehzahlabhängigen Schaltzeitpunkte des DKG steuert. Die vorherige Version des DKGs hatte nur 2 Fahrmodi, "D" und "S". Einigen war D zu niedertourig und S zu hochtourig, anderen S nicht sportlich genug. Ich bin mal die 2012er NC700SD probegefahren, mir hat D völlig gepasst.
Zu guter Letzt: Ich will ja nicht Klugscheißen, aber ein DSG hat die NC nicht
Ist eine VW eigene Bezeichnung, die alles bezeichnet nur kein Direktschaltgetriebe, denn so ein Getriebe müsste ja komplett ohne Kupplungbetätigung und damit direkt schalten können oder? ![]()