Zitat von NC-Onkel
Das mag sein, aber wenn es tatsächlich keinen Bestandsschutz geben sollte, wäre es ziemlich ungerecht. Bislang gab es immer Bestandsschutz bei sowas.
Alles anzeigen
Das einzige was ungerecht ist, dass Deutschland diese Regelung nicht umgesetzt hat. Deutschland hat bei der europaweiten Führerschein-Neuregelung bei der Klasse A alles umgesetzt, nur eben diesen einen Punkt nicht.
Unabhängig ob es jetzt wirklich noch kommt oder nicht (die EU wollte DE verklagen), diese Regel finde ich nicht schlimm. Ich halte nichts davon, ein 1000er Superbike mit weit über 100 PS auf 48 PS zu drosseln. Im MT07-Forum gibt es auch einen Thread dazu. Viele haben da rumgemotzt. Sind also nicht wenige die tatsächlich solche Big Bikes gedrosselt fahren.
Aber wie gesagt, ich halte nix davon. Hab ja auch den A2, aber niemals würde ich solch Unsinniges fahren (stellt euch mal ne R1 mit 48 PS vor
).
Hätte Deutschland diesen Punkt der Neuregelung konsequent sofort mit umgesetzt, gäbs jetzt diese Problematik nicht.
Die Regel ist deshalb sinnvoll, weil es ja spitzfindige Kandidaten gibt, ja besonders clever, die eine Drossel einbauen und nach der Eintragung wieder ausbauen, weil es ja auch Polizisten zu geben scheint, die eine eingebaute Drossel nicht überprüfen oder gar erst keine Ahnung davon haben. Somit hätten diese Kandidaten bei der R1 volle 200 PS.
Mit der Drosselbeschränkung hätte ein solcher Kandidat also 95 PS, was zwar auch zu viel ist, aber immer noch deutlich weniger als 200 PS.