Beiträge von Ishigaki-kun

    Meine NC750S hatte im September die HU mitsamt AU bei ner Laufleistung von etwa 9000 km auch ohne festgestellte Mängel bestanden. Sollwert max. 0,3 CO[%Vol] bei 2000-2500 1/min; Istwert 0,03 CO[%Vol] bei 2200 1/min. Also auch 10% des Zulässigen :clap:


    Übrigens lässt deine Laufleistung darauf schließen, dass das 2016er Euro4-Modell den gleichen Kat besitzt, muss dieser doch bei E4 eine Laufleistung von min. 30.000 km halten :mrgreen:

    Michi94, deiner Meinung nach also den offenen A-Schein komplett abschaffen? Motorräder mit über 48 PS sollten von niemanden mehr gefahren werden dürfen!? Dass es beim Autoführerschein keine Leistungsbeschränkung für junge Fahranfänger gibt, kann man legitim kritisieren.


    Aber beim Motorradführerschein gibt es eben diese Leistungsbeschränkung. Es geht dabei um junge leichtsinnige naive Idioten, die jegliche Bedienungsgefahr eines übermotorisierten Krades unterschätzen. Und deshalb kann man den offenen A-Schein bei Direkteinstieg erst ab dem 24. Lebensjahr machen. Ich frage mich wirklich was du mit deinem Beitrag sagen willst :confusion-questionmarks: :confusion-shrug:


    Das einzige was ungerecht ist, dass Deutschland diese Regelung nicht umgesetzt hat. Deutschland hat bei der europaweiten Führerschein-Neuregelung bei der Klasse A alles umgesetzt, nur eben diesen einen Punkt nicht.


    Unabhängig ob es jetzt wirklich noch kommt oder nicht (die EU wollte DE verklagen), diese Regel finde ich nicht schlimm. Ich halte nichts davon, ein 1000er Superbike mit weit über 100 PS auf 48 PS zu drosseln. Im MT07-Forum gibt es auch einen Thread dazu. Viele haben da rumgemotzt. Sind also nicht wenige die tatsächlich solche Big Bikes gedrosselt fahren.


    Aber wie gesagt, ich halte nix davon. Hab ja auch den A2, aber niemals würde ich solch Unsinniges fahren (stellt euch mal ne R1 mit 48 PS vor :lol: ).


    Hätte Deutschland diesen Punkt der Neuregelung konsequent sofort mit umgesetzt, gäbs jetzt diese Problematik nicht.


    Die Regel ist deshalb sinnvoll, weil es ja spitzfindige Kandidaten gibt, ja besonders clever, die eine Drossel einbauen und nach der Eintragung wieder ausbauen, weil es ja auch Polizisten zu geben scheint, die eine eingebaute Drossel nicht überprüfen oder gar erst keine Ahnung davon haben. Somit hätten diese Kandidaten bei der R1 volle 200 PS.


    Mit der Drosselbeschränkung hätte ein solcher Kandidat also 95 PS, was zwar auch zu viel ist, aber immer noch deutlich weniger als 200 PS.

    Was ich an der 390 Duke auch sehr appetitlich finde – die KTM Powerparts! Ich hab nochmal einen Blick in den (Online-)Katalog geworfen.


    Die Probefahrtmaschine vom Händler hatte zwar die Standardsitzbank, aber nach der Probefahrt damals hat er mich auf einer 125 Duke (fast komplett baugleich) mit PP-Komfortsitzbank probesitzen lassen. Die war spürbar bequemer und sieht fantastisch aus. 145€ für so ne kleine Sitzbank sind nicht wenig, aber ich denke auf lange Sicht macht sich das bezahlt. Gibt noch andere Leckereien im Katalog. Die Soziussitzbankabdeckung sieht auch nicht übel aus, aber beim Preis ist KTM über die Strenge geschlagen, 160€ im groben für ein Stück Kunststoff. Man könnte KTM eine abgehobene Preispolitik vorwerfen, aber dann gibt's ja im selben Katalog wiederum ein optionales Touren-Windschild für günstige 30€ :lol: Auch nicht schlecht sind die Handschützer mit stabilem Bügel, die beim Umfaller sogar die Hebel vor Schaden schützen sollen. Zu guter letzt der Remus Pott, der auch richtig schick ist. Der Preis ist zwar auf Akra-Niveau, aber er bringt angeblich bis zu 5 PS!? :think:







    Didi, haste was davon verbaut?

    Na ich weiß das ja schon sinchen. Hab das aber zu meinem Probefahrtbericht im 390-Thread ja auch erwähnt, dass mir der Händler die Drossel kostenlos einbauen würde bei nem Kaufpreis von 4690€.


    Liegt an der Führerscheinregelung der Stufen A1 und A2. Beim A1 darf ein Motorrad nur mit einer max. Leistung von bis zu 15 PS und einem Hubraum von bis zu 125 ccm gefahren werden. Zusätzlich muss das Leergewicht min. den zehnfachen Wert der Leistung betragen (= max. 0,1 kW/kg).


    Beim A2 gibt es keine Hubraumbeschränkung, nur die max. zulässige Leistung von 48 PS darf nicht Überschriften sein. Nach EU-Verordnung darf eine Maschine zwar gedrosselt werden, aber max. nur um die Hälfte ihrer Ausgangsleistung. Macht bei 35 kW also 70 kW Ausgangsleistung (dieser Punkt gilt aber bisher nicht für Deutschland). Eine Maschine mit homologierter/eingetragener Ausgangsleistung von bspw. 71 kW darf auch gedrosselt nicht gefahren werden (EU-weit).


    Soweit so gut, beschränkt ja alles erstmal die 390 Duke noch gar nicht. Aber auch beim A2 haben wir den schönen Zusatz der Leistungsgewicht-Beschränkung. Hier beträgt es 0,2 kW pro kg. Heißt also, die Maschine muss beim Leergewicht min. den fünffachen Wert der Leistung aufweisen.


    Kurz und knapp: die 390 Duke ist für ihre Leistung zu leicht. Es muss gedrosselt werden.

    Angefangen hab ich den A2-Schein 2014, schon damals auf der CB500F. Dann einige Wochen vor der Prüfung gabs Streit zwischen meinem Fahrlehrer (bei dem ich auch den Autolappen gemacht hab und der mir beim Motorrad eben auch alle Grundlagen etc. beigebracht hat) wodurch eben dieser Fahrlehrer die Fahrschule verlies. Ich bekam nen neuen Fahrlehrer, der mir einfach mal alles komplett anders beibringen wollte. Ich flog durch die Prüfung. Sauer und geldmäßig kastriert (die Prüfung kostete mich fast ein halbes Azubigehalt) hab ich hingeschmissen. Dann Ende 2015 wieder Lust bekommen, aber Saison war zu Ende. Den Winter über hab ich dann halt damit verbracht, zu überlegen welches Motorrad es werden soll. Die CB500F war natürlich auf meiner Liste, easy Machine. Weiter interessante Kandidaten waren bspw. Kawa Z300 etc. Ich laß mir halt viele Testberichte durch. Dann bin ich zufällig auf die NC-Reihe gestoßen. Großer Hubraum, viel Drehmoment von unten, leicht zu fahren, schicker Motorklang. Klang genau richtig für mich, vorallem das Wort "dieselartiger Motor" hat mir gefallen, denn ich hatte auch die Rivalin Yamaha MT-07 auf der Liste. Für mich war die S sofort der Favorit in der NC-Reihe, die X hatte keine Chance. Die Wahl auf die 750er fiel einerseits weil sie laut nem Artikel "jenes Quäntchen mehr Drehmoment besitzt, welches mancher an der NC700 vermisst" und andererseits natürlich weil sie neuer, eben das "Facelift" war.


    Der NCX gab ich besonders aufgrund ihrer Optik, aber auch wegen ihrer auf den ersten Blick vermeintlich geringeren Stadttauglichkeit (wegen ihrer Geometrie) keine Chance. Ich bin schon etwas oberflächlich, das muss ich rückblickend zugeben :lol: Vorallem bin ich kein anderes Motorrad probegefahren damals, war total eingeschossen auf die NC750S. Und so kam ich eben zur NC.

    Stichwort Probefahrt! Na ich war ja was die Testberichte angeht das totale Opfer dieser Berichte. Keine Probefahrten gemacht (bis auf die eine beim Kauf), nur Testberichte gelesen, völlig eingeschossen und fixiert auf dieses eine Motorrad, ja das ließ mich die NC750S kaufen. Ich glaub ich schreib mal im entsprechenden Thread, wie ich auf die NC750 kam. War halt eigentlich Zufall.