Also Schrittgeschwindigkeitsslalom wird in der Fahrschule nur mit Hinterradbremse gemacht. Also ein Zusammenspiel aus Kupplung, Gas und Hinterradbremse. Lässt sich super dosieren. Bei meiner Fahrschulmaschine Honda CB500F musste ich während des Slaloms nicht mal das Gas regulieren, da der Motor in Kombinaton mit der kurzen Übersetzung schon im Standgas genug Power hat, bei ebener Fahrbahn die Maschine in Bewegung zu halten. Entsprechend einfach fiel mir dann auch irgendwann der Schrittgeschwindigkeitsslalom, konnte ihn letztendlich ohne Fehler gute zehn mal hintereinander wiederholen, da ich mich nur auf Kupplung und Fußbremse konzentrieren musste.
Schon wenn man leicht einlenkt und dann mit der Vorderradbremse bremst, drückt es die Maschine seitlich in die eingelenkte Richtung. Wirkt sich bei höheren Geschwindigkeiten weniger aus, da durch die Geschwindigkeit die Maschine schon im stabilen Bereich ist. Ab 30 km/h beginnt nach Fahrschule (also vereinheitlicht) der stabile Bereich. Ein Motorrad kann ja auch ohne Fahrer problemlos aufrecht fahren, sofern es mit einer Geschwindigkeit im stabilen Bereich fährt.